[dm8000] LAN geht nicht mehr, WLAN auch erst nach reboot

  • Hallo,


    seit Montag habe ich ein komisches Problem, das LAN geht nicht mehr - auch beim booten!


    Meine DM800 ist ca 5 Jahre alt, hat ein original oe2 experimentelles image drauf (irgendwann letztes jahr neu aufgesetzt und seit dem immer fleissig via internet upgedated) und läuft seit dem ohne probleme.


    wie gesagt, seit montag geht das lan nicht mehr. ok, hab ja wlan, also eingerichtet geht.
    da ich nur selten tv schaue (dann läuft sie schon einige stunden) ist die box nach benutzung im deep-standby und dann via standby-stopp-steckdose komplett vom strom getrennt.


    nun, gestern abend, eingeschaltet und wieder kein netz, selbst das wlan war komplett weg, ja auch aus der systemkonfi (keine auswahl ob lan oder wlan!). ok, neustart und dann war zumindest das wlan da und ging auch.


    hat jemand eine idee was das ist, ev hardware defekt oder bringt neu flashen was - aber ohne lan (geht auch beim bootloader nicht, da steht nur "dhcp ...") gehts wohl nur via rs232 bzw usb...

  • Hm: Was sagen denn die LEDs an der Netzwerkschnittstelle? Blinken die noch?
    Das hört sich für mich nach einem Hardwaredefekt der LAN- Schnittstelle an, oder so was simplem wie "Wackler" im Kabel...

  • ja, die blinken, überwiegend die orange aber auch die grüne.


    ja, das kabel-problem hatte ich anfangs bis ich ein kabel gefunden habe das immer geht (die passform der buchse ist wohl nicht ok)

  • hallo nochmal,


    hab hier noch einige infos zur box bzw deren settings:


    anbei noch ein serial-boot-log (siehe anhang)


    und image-info:



    bestätigt dass LAN vebunden ist, aber keine adresse via DHCP geholt wird (neues Bild(3))
    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=9475&h=748632461fb75f48f6792b6121d5387bd3efbefa]


    und hier das keine start-settings geändert wurden (neues Bild (5))
    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=9476&h=d7b3f73f17f25862759af7f5185e3b04b20cc884]


    nun die frage an die experten (dream-multimedia) was ist an meiner dm8000 faul?
    oder echt eine hardwaredefekt?

  • Hi,


    ich hatte ähnliche Sorgen. Erst nach Anlegen einer SWAP-Datei auf einen externen USB-Stick war das Problem behoben.


    Gruß
    Christoph

    1: DM7080 HD, WD 3TB-HD, 2GB SD, 3x DVB-S2, OE2.5 + GP3.3
    2: DM7080 HD, 2GB SD, 2x DVB-S2, OE2.5 + GP3.3
    3: DM7020 HD, 2x DVB-S2, OE2.0 + GP3.2
    4: DM800 HD se, OE2.0 + GP3.2