Kein Sat-Empfang nach wechsel auf Multischalter

  • Hallo,


    hatte bis heute die DM8000 an einem Einzel-LNB und alles klappte wunderbar (Astra 19°). Nun, nach einem Umzug treffe ich auf eine Multischalter-Anlage FUBA FMS 512
    und nix geht mehr. Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit Multischaltern und möglicherweise mit der FMS 512?
    Ich weiss nicht an welchen Einstellungen ich "drehen" muß, um wieder Empfang zu haben.


    Vorhanden: DM8000 Software aktuell, DVB S2 Tuner 2X (wie ab Werk)


    Vorab Dank und Gruß

    DM-900 HD, 2Tb, DM-7080 3Tb, NAS Thecus 4560

  • wenn du vorher einen Single/Dual/Quad-LNB hattest (nix Unicable), muss das jetzt auch funktionieren. Ich gehe mal davon aus, das die "vorgefundene" Sat-Anlage funktionierte, weil diese auch von anderen Teilnehmern verwendet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Hallo Jörg,


    leider nein, hatte vorher einen Test mit einem Billig-SAT-Receiver gemacht, mit dem einwandfreier Empfang war.
    Dann kam ich mit meiner DM800, die vorher an einem Dual-LNB steckte und funktionierte und wie beschrieben nicht mehr!!
    Muss man etwa mit DiSEqC hantieren?


    Dankund Gruß

    DM-900 HD, 2Tb, DM-7080 3Tb, NAS Thecus 4560

  • Erst schreibst Du DM 8000 jetzt 800. Welche meinst Du? Hast Du beide Tuner (8000) angeschlossen?
    Vielleicht hat Deine Hausanlage mehrere Satpositionen zur Verfügung.?

    Bilder

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Dann kam ich mit meiner DM800, die vorher an einem Dual-LNB steckte und funktionierte und wie beschrieben nicht mehr!!

    Welchen LNB meinst du nun wirklich?
    Dual-LNBs gab's mal für das Lowband, mit je einen Anschluß für H und V.
    Monoblock LNB wurden auch DUO LNB genannt. Hier ist Diseqc A Hotbird und Diseqc B Astra, also verkehrt gegenüber den meisten Diseqc-Configs.

  • der Fuba kann ja nur eine SAT-Position (und man hofft, es 19,2 :winking_face: ). Am Besten, du zeigst mal deine aktuelle SAT-Tuner-Konfiguration der Box. Es muss eigentlich eine "Einfach" Astra 19,2 Konfig funktionieren.


    PS: und die nächste Frage ist, kommen 2 SAT-Kabel dort an, wo die Box steht? Beide angeschlossen, wenn nur EINES, dann richtig angeschlossen, Fragen über Fragen..... mehr Infos wären sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Stimmt ja.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Danke für Euere Antworten!


    Tippfehler von mir keine 800 sondern 8000. Am Multischalter kommen 4 Leitungen vom LNB (keine Ahnung welcher, ist auf dem Dach)) und es gehen 6 Leitungen, je eine in die jeweiligen Wohnungen.
    Werde mal übeprüfen, ob ich die Einstellung wie "Paulchen Panter" habe. Leider muß ich eine Woche warten, bis ich wieder zu Hause bin.


    Nochmals Dank und Gruß

  • Alles klar.


    Wenn Du nur eine Leitung hast, musst Du den anderen Tuner auf "verbunden mit" einstellen.
    Falls Du das vorher auch schon hattest, kann es sein, dass Du nur den anderen Tuner angeschlossen hast als vorher.


    Meine Einstellungen sind für 2 Satpositionen und Du hast, wie ich später herausgefunden habe, nur eine.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini