seltsame default-Tastenbelegung

  • Hallo,


    Mich wundert es, dass das Audio-Auswahl-Menu mit der default Tastenbelegung auf "gelb" UND auf "Audio" liegt.
    Für was ist das gut? Ist das evtl historisch bedingt, wo es vielleicht keine Audio-Taste auf der FB gab, oder hat das einen tieferen Sinn?
    Dafür kommt man an den Channel-EPG nur über Umwege.


    So wie viele andere auch (hab ich div. Foren entnommen) hab ich mir statt Audio den Channel-EPG auf "gelb" gelegt.
    Nachteile konnte ich keine feststellen.



    Ich weiß schon, dass ist wieder so ein Ding, was niemals am Dreambox-E2 im Git geändert werden darf, aber interessieren tut mich das schon, warum das AudioMenu 2x da sein muss.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    • Offizieller Beitrag

    Es ist historisch, es gibt Fernbedienungen ohne Audio-Taste.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss sagen, dass ich die Idee mit dem Service-EPG auf Gelb durchaus sinnvoll finde!


    EDIT: Ich habe das nun enstprechend umgebaut. Sollte jemand nach wie vor die alte graue Fernbedienung von der DM8000 benutzen so muss in /etc/enigma2/settings

    Code
    config.misc.rcused=0


    gesetzt werden. Ansonsten wäre dort kein Audio-Menü mehr erreichbar.
    Der Rest kann dann zukünftig über Gelb den Sender-EPG öffnen.

  • ok, super, das macht das default-Enigma2 auf der 7080 und vermutlich auch 820 etwas runder.


    Aber mal ne andere Frage, in welchem Git-Log sieht man denn diese check-ins.
    Ich habe momentan folgende Git-Logs aufm Radar, aber sind das alle ?


    http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=summary
    http://git.opendreambox.org/?p=enigma2.git;a=summary
    http://schwerkraft.elitedvb.ne…ma2-plugins.git;a=summary


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Das sind schon die richtigen Logs. nur ist es so: Die DMM- Entwickler committen erstmal in ihre internen GITs und dann werden diese Änderungen gesammelt in die "öffentlichen", von Dir geposteten, Repositories geschoben. Dass Reichis Änderungen noch nicht sichtbar sind, hängt damit zusammen, dass DMM noch kein "Paket" für einen öffentlichen Commit geschnürt hat...

  • Achso, na dann.


    Hatte mich nur gewundert, weil bei meiner vorhergehenden Box, konnte man jeden commit Live sehen.
    Aber so isses ja dann auch besser, weil das Zeugs, was da reinwandert, dann schonmal vorher halbwegs geprüft ist.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Mit epg auf gelb bin ich überhaupt nicht einverstanden, denn:


    Meine 8k hat überhaupt keine Audio Taste
    Meine Harmony hat keine Audio Taste
    Ich benutze seit 10 Jahren die gelbe Taste, kurz für Audio, lang für Einzel-EPG :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • ich nutze auch die alte 8k FB für die neue Box, gibt es da keine andere Lösung?
    Bei gleichzeitiger Nutzung der alten und der RC-10 wird es schwierig. :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von hmich ()

  • Nach Enigma2 Update, ist ein editieren der config.misc.rcused leider wirkungslos. Der Wert =0 wird nicht dauerhaft gespeichert.

  • Enigma2 hast du vor dem verändern der settings-datei aber schon beendet? Sonst ist klar, dass das nicht erhalten bleibt

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • jep hatte ich vergessen, nun hat es funktioniert. Danke.


  • EDIT: Ich habe das nun enstprechend umgebaut. Sollte jemand nach wie vor die alte graue Fernbedienung von der DM8000 benutzen so muss in /etc/enigma2/settings

    Code
    config.misc.rcused=0


    gesetzt werden. Ansonsten wäre dort kein Audio-Menü mehr erreichbar.
    Der Rest kann dann zukünftig über Gelb den Sender-EPG öffnen.


    kneift sich das nicht mit den V1 Boxen mit schwarzer FB (Gelb + Audio)?
    wenn mann


    config.misc.rcused=0


    in den Settings gesetzt hat, um das HBBTV Icon in der Infobar anzeigen zu lassen, wird das wohl nichts mit EPG auf GELB. Oder gilt die Änderung nur für OE2.2?

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • ok, thx


    Aber schade, meine OE2.0 Boxen hätten sich darüber aber auch gefreut - dann wäre eine Quickbutton Taste frei für etwas anderes gewesen ... :winking_face:

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich muss sagen, dass ich die Idee mit dem Service-EPG auf Gelb durchaus sinnvoll finde!


    EDIT: Ich habe das nun enstprechend umgebaut. Sollte jemand nach wie vor die alte graue Fernbedienung von der DM8000 benutzen so muss in /etc/enigma2/settings

    Code
    config.misc.rcused=0


    gesetzt werden. Ansonsten wäre dort kein Audio-Menü mehr erreichbar.
    Der Rest kann dann zukünftig über Gelb den Sender-EPG öffnen.


    Hallo,


    Also bei mir funktioniert das leider nicht, wenn ich an der stelle eine 0 angebe und dann das GUI neu starte macht der automatisch wieder eine 2 dras :frowning_face:


    mfg