Festplattenformatierung mit 4K

  • Hallo Leute,


    ich möchte meine Seagate 8TB ST8000AS0002 via Dreambox neu initialisieren und dabei auch gleich 4096 logical blocksize (4k physical hat sie ja) nutzen mit der Hoffnung, dass die Platte performanter wird und auch leiser. Accoustic Managemt via hdparm geht bei der Disk nicht, das geratter der Köpfe ist recht lästig; hin und wieder kommt es mit dem Image Stand vom 06.02. auch zu stillständen bei der Wiedergabe, wenn mehrere Streams aufgenommen werden. (das Bild friert kurz - paar Sekunden ein)


    Ich erwarte mir von dieser Maßnahme, dass die 4096/4096 Formatierung im Vergleich zur 512/4096, dich ich jetzt nutze, wenig Kopfbewegungen statt finden werden.


    wie seht ihr das?
    Kann die Dreambox auch 4096/4096 nutzen?




    Gruß
    Pinocchio

  • ja, die dreambox kann physische Sektoren von 4k. Ich habe solche Platten aber bisher nicht in den Händen gehabt.
    Einen Nutzen würde ich nicht erwarten, das Filesystem ext4 arbeitet mit 4k Blöcken.


    Dem Geräusch der Platte wird man so nicht beikommen.


    Ein anderes Filesystem wie z.B: xfs könnte sich anders verhalten. Zur Zeit ist xfs mein Favorit, ohne das ich dies durch Fakten begründen kann.


    Es gibt noch 4 Kernel Parameter, mit denen experimentieren kann, in denen man den Kernel früher dazu zwingt die gecachten Daten zu schreiben.
    Ist aber alles mit Vorsicht zu genießen:


    /etc/sysctl.conf
    vm.dirty_expire_centisecs = 3000 --> 1000
    vm.dirty_ratio = 20 --> 5
    vm.dirty_writeback_centisecs = 500 --> 200
    vm.swappiness = 60 --> 0


    Außerdem würde ich die mount-Option noatime verwenden, speziell bei der Seagate ST8000AS0002.


    cat /etc/fstab:
    ...
    dev/disk/by-uuid/0db1bb78-0bbc-46dd-b7bc-5dfca8bebd1b /media/hdd auto noatime 0 0



    Diese Platte muß beim Schreiben Gruppen von Spuren neuschreiben. Das Schreiben von einzelnen Files geht bei dieser Platte unaufällig.
    Aber das parallele Schreiben von mehreren Dateien ist keine emfehlenswerte Sache für diese Art von Festplatte.


    Ist aber alles nur Bauchgefühl.