Anpassungen für FULL HD Skin

  • Ich hatte deinen Post so verstanden, dass es mit FullHD geht aber nicht mit grösser als FullHD. Dass die Lösung dynamisch sein soll, ist mir klar. Somit ein Missverständnis. Sollte genauer lesen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ja genau ich meine jetzt nicht das es extra angepasst werden soll für mehr als fullhd sondern das es so angepasst werden sollte das es dynamischer wird ,denn es ist ja bei fullhd schon nicht richtig nutzbar und somit bei größeren Auflösungen erst recht nicht ,daher die bitte es flexibler zu gestallten und somit mehr Möglichkeiten zu schaffen.
    Bisher ist das DMM echt gut gelungen :thumbs_up: und daher denke ich könnte man das hier auch ein wenig verbesseren.

  • es will sicher bald wer eine UHD skin für seinen UHD TV ... musst nur warten :smiling_face_with_sunglasses:

  • Die Box kann zwar kein UHD direkt aber die GUI kann man schon mit UHD erstellen und der Skin ist auch schon fast komplett fertig :grinning_squinting_face:
    Hier geht es aber nicht darum sondern um das verbessern des E2 Systems um flexibler zu werden für Skins ,egal welche Auflösung der Skin am ende nutzt (und da sieht man halt bei Fullhd oder jetzt bei meinen Tests mit UHD schon Dinge die halt Verbesserungswürdig sind .
    Und das ist ja nix böses sondern eine Verbesserung des Systems wie ich finde und DMM hat es in der letzten Zeit ja auch gezeigt wie man sowas lösen kann und das ist richtig gut geworden.
    Und die anderen schlafen ja auch nicht ,nur da macht es die Community halt nur für Ihr image um da den Usern halt was zu bieten ,nur hier macht es halt DMM direkt im E2 und das dann für alle aktuellen Image und das ist genau das was Top ist und was man auch anerkennen sollte.

  • Na ja du hast HDMI 1.2 also kann wenigstens das OSD auch mit UHD ausgegeben werden sofern der TV damit was anfangen kann.


    Nur langsam wird das etwas absurd, weil du dann bald bessere Fonts brauchst damit es nicht abgerissen aussieht und die Graphiken werden dann auch eine gewisse Herausforderung.

  • Wie gesagt hier geht es nicht um UHD oder so , hier geht es nur darum das System zu verbessern für Skins ,alles andere ist ein anderes Thema und wie absurd manche Dinge sein können die man so testet oder macht weißt Du ja denke am besten :grinning_squinting_face: :winking_face:

  • Wenn man Screenshots machen könnte von solcher Auflösung könnte man auch mal in einem anderen Thread paar Fotos zeigen ,nur das geht mit der Dream leider nicht,denn so schlecht ist das OE2.2 für die Ausgabe garnicht und die Schrift ist recht ordentlich bzw. auch das umgehen mit Grafiken.
    Aber wie gesagt ist dies hier im Thread nicht das Thema und war ja auch nicht die Fragestellung an DMM.

  • Funktioniert das grab denn dann nicht mehr, das wäre aber leicht anzupassen denke ich?

  • Reichi
    Man möchte ja nicht immer nur betteln :grinning_squinting_face: ,daher habe ich mir mal beim Mediaplayer die Playliste vorgenommen und auch das VirtualKeyBoard .
    Ich habe in den beiden Anwendungen mit Euren Listenfonts gearbeitet (beim VirtualKeyBoard hattet Ihr fest 28 als fontgröße ,dort hab ich den BIG font eingesetzt) wenn das nicht so sein soll müsste man eventuell noch einen vierten font definieren ,wobei der Big da normal gut passt.
    Dann wird in beiden Anwendungen jetzt mit Angabe eines skinFactor gearbeitet so das sich das ganze automatisch dann an diesen anpasst je nach skin (es werden also pos. sowie icons alles automatisch angepasst).
    Bei den SD und HD verändert sich garnichts (außer halt die fontgröße beim VirtualKeyBoard ) und bei allen anderen Skins (Fullhd oder UHD greift dann der skinFactor.


    Wenn Ihr das so nicht möchtet ist das auch kein Problem eventuell habt Ihr da ja auch noch ne andere Idee .
    Ich hab es aber mal gemacht da es nicht heißen soll wir wollen nur aber machen tun wir nix dafür.
    Ich hänge die beiden abgeänderten Datein mal hier an und würde mich freuen wenn Ihr dazu was schreiben würdet (egal ob "nein wollen wir so nicht oder ja nutzen wir" )

    Edit.

    7 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Reichi ,danke für das anpassen des Virtualkeyboards ,das mit der VirtualKeyBoardList geht jetzt richtig gut :thumbs_up:


    Das mit dem fünften Tuner hast jetzt zwar für die Infobar mit gemacht aber im About screen wurde das vergessen ,da werden immernoch nur 4 gelistet auch wenn man fünf im Einsatz hat :winking_face:

  • Die neue Anpassungsmöglicheit mit "components" im Skin ist richtig gute Sache, die Ausrichtung von Pixmaps und Text für viele Listen ist sehr einfach geworden!
    Das einzige, was ich nicht hinkriege, sind die ConfigList. Bei mir läßt sich nähmlich der text nicht zentrieren, steht zu weit unten.
    Das gleiche Problem habe ich in der MessageBox, z. B. in den Zeilen mit "ja" und "nein".
    Gibt es die Möglichkeit, die Textposition dort zu ändern?

  • Das wird an deiner Schriftart liegen die du da einsetzt ,das ganze zentriert sich normal automatisch an die angegebene <value name="config_item_height" ,oder du hast die <listboxcontent> nicht richtig angegeben.

  • Jetzt passt es, ich habe nochmal <listboxcontent> angepasst und jetzt sieht es gut aus.
    Da muss man halt nur wissen, an welcher Scharube man drehen sollte. :winking_face:
    Danke zombi für den Hinweis!!!