Neu-Markierung für Aufnahmen

  • Hallo Enigma2-Entwickler,


    Ist es eigentlich möglich, dass ihr der Aufnahmen-Liste eine kleine weiter Funktion spendiert?
    Es wäre ganz nett, wenn die default-AufnahmeListe anzeigen würde, welche Aufnahmen noch nie abgespielt wurden, also noch neu sind. Das kann ruhig irgendwas ganz simples sein, hautsache man sieht was neu ist.
    z.b. mit ">" vorm Titel, oder irgendsowas.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Ich weiß nicht wie es im Original Image gehandhabt wird, da ich bei mir die AMS drauf habe und dort wird es angezeigt, ob der Film gesehen oder ungesehen ist.
    Kann man sogar farblich markieren.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Feuervogel:
    Dass es extra Plugins, wie AMS und EMC gibt, die das drin haben, habe ich schon gesehen und ausprobiert. Aber die haben wieder andere Nachteile, mal abgesehen davon, dass ich die etwas zu überladen finde.


    Und eine kleine Verbesserung an an der eingebauten AufnahmenListe wäre ja auch mal was.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • das hat die Movielist im Merlin schon lange drin.

    Ja, das ist ganz toll. Das ist aber hier nicht der Punkt. Es geht um den eingebauten MoviePlayer (Aufnahmen) im DMM-Image.
    Bitte haltet euch an das Thema.


    Danke!


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du großen Wert auf diese Funktion legst, steht es dir doch frei, ein alternatives Image wie Merlin zu verwenden, dafür sind die Tipps der Mitglieder hier durchaus sinnvoll und sie bedürfen keiner Maßregelung deinerseits ... :winking_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Olove: So war das auch nicht gemeint. Der Verweis aufs Merlin Image ist ok. Nur Ich habe echt lange überlegt, ob ich eine GigaBlueQuad oder eine Dream7080 kaufe. Preislich ein beträchtliger Unterschied.
    Den Ausschlag für die 7080 hat eigentlich folgendes ergeben, dass ich somit Rückmeldung über Verbesserungen am Enigma2 an die eigentlichen Entwickler geben kann.


    Und mittlerweile bereue ich diese Entscheidung. Weil hier im Forum ein mächtiger Wind gegen Verbesserungen am DMM-Image weht. Ich weiß gar nicht, warum das so ist. Nichts ist perfekt und fertig und schon gar nicht bei Software.
    Klar ich kann mir eine eigenes Image bauen, welches alles mögliche verändert. Hab mich auch schon damit beschäftigt und meine Entwicklungsumgebung nimmt auch langsam formen an.


    Es ist ja auch nicht so, dass ich das Feature UNBEDINGT brauche. Aber es wäre gut es zu haben und dabei denkt man ja auch an andere, die das evtl auch gut finden würden. Deswegen der Vorschlag fürs DMM-Image.


    Aber, jetzt erklärt mir mal jemand, warum man hier keine Vorschläge machen darf. Wenn das wirklich so gewollt ist, dann akzeptiere ich das so.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst gerne Vorschläge machen, das ist doch auch gerne gesehen.
    Viele Sachen sind eben extern schon entwickelt worden und was davon als gut oder passend für das Konzept von DMM empfunden wird, wird ja auch übernommen.


    Alles andere kann man eben eigenständig holen, das ist ja der Vorteil der ziemlich offenen Plattform.


    Lass dich nicht abhalten, Vorschläge zu machen, entscheiden, was reinkommt tun eh nicht die ganzen User hier sondern die Entwickler, also lass dich da nicht rausbringen. :winking_face:

  • Ryker: Ich kann Dich verstehen. Du hast einen Feature- Request für das Original- Image gemacht (dafür ist dieser Forumsbereich ja da) und nur die Info bekommen, wo das schon überall funktioniert, obwohl das alles -wenn ich mich recht erinnere- in einem anderen Thread schon lang und breit durchgekaut wurde.


    Um es kurz zu sagen: Das gewünschte Feature existiert in Zusatz- Plugins (AMS und EMC) und in einem alternativen Image (Merlin) schon lange, sollte aber -Deiner Meinung nach- schon von DMM per Default eingebaut sein, ohne die Notwendigkeit Plugins oder gar alternative Images zu installieren.


    Mehr gibt es dazu imho nicht zu sagen (ausser dass ich den Request unterstütze, weil es die Dreamboxen "out of the Box" besser macht...)


    Ob die Entwickler Deine Meinung teilen oder nicht, müssen sie dann entscheiden.

  • Du darfst gerne Vorschläge machen, das ist doch auch gerne gesehen.
    Viele Sachen sind eben extern schon entwickelt worden und was davon als gut oder passend für das Konzept von DMM empfunden wird, wird ja auch übernommen.

    Ok, d.h. die DMM-Entwickler halten auch die Augen offen, was in Fremd-Images gut ankommt. Das ist schonmal gut zu wissen. Ich hab nur gerade eine 9jährige Lücke in der Enigma-WeiterEntwicklung. Das letzte mal habe ich noch auf der alten dbox2 Enigma-Images gebaut und released.

    Alles andere kann man eben eigenständig holen, das ist ja der Vorteil der ziemlich offenen Plattform.

    Ja, das kenne ich schon von der vorhergehenden Reel-Platform, die ich bis jetzt hatte und schätze das auch hier bei der Dreambox. Der Vorteil hat sich letztens erst gezeigt, als ich an der meiner neuen DM7080HD einiges kleineres umbasteln musste, weil meine Familie mit einigen Dingen bei der Bedienung nicht klar kam.


    Lass dich nicht abhalten, Vorschläge zu machen, entscheiden, was reinkommt tun eh nicht die ganzen User hier sondern die Entwickler, also lass dich da nicht rausbringen. :winking_face:

    Das ist eh kar.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Die DMM Entwickler sind so nah an der Community wie kaum ein Entwickler irgendeines Produktes das ich kenne. Sie helfen -im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten- auch bei Problemen in der Entwicklung von Plugins, und sind sogar in einem IRC- Chat direkt ansprechbar.


    Du kannst Dir sicher sein, dass die ganz genau wissen, was in der Community abgeht, und welche Lösungen es gibt.
    Leider sind Entwickler -egal wo- immer eine knappe Ressource.
    Und wenn jemand in der Community eine tolle Lösung für eine Aufgabenstellung hat, dann wird dieses Problem / diese Aufgabenstellung natürlich in ihrer eigenen Prio- Listen nach unten rutschen.


    Die Jungs haben im Moment wirklich nen A... voll Arbeit, um die Möglichkeiten der neuen Boxen wirklich auszureizen, ohne die "alten" Boxen zu vernachlässigen (gerade kamen wieder Backports / Updates für den alten OE2.0 Zweig).


    Wenn Du aber selbst Entwickler bist, oder es lernen möchtest, und die gewünschte Funktionalität integriert bekommst, dann kannst Du Deine Änderungen an die DMM- Entwickler committen, und es ist nicht nur einmal passiert, dass solche Änderungen aus der Community mit mehr oder weniger Anpassungen seitens DMM direkt ins Produkt eingeflossen sind.

  • Ryker


    Du machst Vorschläge die in anderen Plugins schon vorhanden sind und wenn DMM die zusätzlich einbauen würde, wären diese dann doppelt vorhanden und erst dann finde ich es überladen. Ich denke dabei auch an die kleinen Boxen, die nicht so viel Speicher haben.


    Du wirst auch niemals eine Software finden, die jeden User befriedigt!!!


    Ich kann jetzt nur über die AMS reden, was aber auch für andere gilt. Da wurden Vorschläge gemacht, so wie du es auch machst und die wurden eingebaut. In der AMS stehen Funktionen zur Verfügung, die ich auch nicht brauche oder noch nicht genutzt hatte. Sie stehen mir aber zur Verfügung.


    Die Entwickler machen schon eine sehr gute Arbeit!!!
    Sie können aber nicht ein Programm NUR für dich entwerfen, sie machen es für die Allgemeinheit und das finde ich gut.
    Denn jeder hat andere Vorstellungen und Wünsche und die muß man ja irgendwie unter einen Hut bekommen.


    Aber wenn du selbst Entwickler bist, dann kannst du deine eigenen Sachen entwerfen und vielleicht hier zur Verfügung stellen.
    Aber dann wirst du selbst feststellen, daß dem einen dies nicht und dem anderen jenes nicht paßt. Dann kommen Wünsche und du mußt erweitern ......dann kommt der nächste und meint, deine Software ist überladen.


    Dann möchte ich deine Reaktion sehen.
    Ich hoffe du kannst das akzeptieren.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • Feuervogel: Du bist vollkommen off topic... Das Thema dieses Unterforums ist "Feature Requests" und nicht "Wir diskutieren, wie sinnvoll wir persönlich diese Feature Requests finden". Das Thema ist auch nicht "ich fordere von DMM sofort, dass Sie A, B, oder C umsetzen...


    Ich finde eine Funktion, die mir im Standard neue Aufnahmen markiert super, und keineswegs überladen. Ich verwende auch das EMC und finde genau die Geschichte mit dem Fortschritsbalken und den Farben super... Das "Sternchen" für "ganz neu" brauche ich eigentlich nicht...


    Deshalb verstehe ich nicht, warum Ihr jetzt so auf dem Thema rumreitet...
    Es wurde hingewiesen darauf, dass das Feature mit "Fremdsoftware" verfügbar ist, und das war auch gut und wichtig.
    Ryker hat dargelegt, warum er das Feature als Sinnvoll "ab Werk" ansieht -> ENDE.


    Aber jetzt weiter auf dem Request rumzureiten ist vollkommen Gaga... (meine persönliche Meinung)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht darf ich hierzu auch nochmal ein kurzes Statement abgeben.
    Der Plan ist da, dass die Datenbank, welche ja automatisch mit Aufnahmeinformationen versorgt wird, für alle vorhandenen Mediendateien (egal ob jetzt aufnahme oder "durch Scan gefundene") Informationen wie "Zuletzt abgespielt (damit auch "überhaupt schon abgespielt)", "Letzte Abspielposition", etc pp immer automatisch bekommt.
    Da Mittlerweile die Aufnahme der Timer-Gesteuerten Aufnahmen inkl aller zugehörigen Infos in die Datenbank ziemlich gut funktioniert (ohne mir bekannte größere Probleme) kann man sich auch bestimmt bald mal daran machen die entsprechenden, bereits in der Datenbank vorgesehen Funktionen zu ergänzen und eben "lastplaypos" und "lastplayed" automatisch bei play/stop zu ergänzen.


    Sobald die Informationen in der Datenbank vorhanden sind sollte es recht einfach sein "Smart-Tags" einzuführen welche dann auf Basis der Datenbank bestimmte Filme anzeige wie eben z.B. "Nur HD, Ungesehen, ..."

  • ... Aufnahme der Timer-Gesteuerten Aufnahmen inkl aller zugehörigen Infos in die Datenbank ziemlich gut funktioniert (ohne mir bekannte größere Probleme)..


    Sorry das ich jetzt OT werde. Aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen. :grinning_squinting_face:


    Reichi, gehören die Audio Description (Deutsch Dolby Digital...) nicht zu den Aufnahme Infos? :kissing_face: Die landen, zumindest im Moment nicht in der *.eit. Sollte das eine mit dem anderen nichts zu tun haben und ich nur Bahnhof verstanden haben bitte ich schon mal um Entschuldigung. :grinning_squinting_face:

    MfG
    latte

  • Mir ist jetzt ein Lösung eingefallen, wie man in der Aufnahme-Liste die neuen Aufnahmen, so anzeigen lassen kann, dass es sich in bestehende Funktionalitäten vom Enigma2 nahtlos integriert.


    In der Kanal-Liste kann man sich ja über das Settings-Menu farblich anzeigen lassen, auf welchem Kanal gerade eine Aufnahme läuft. Die Zeile wird dann in der Kanalliste rot eingefärbt.


    Über die gleiche Art und Weise stelle ich mir das auch für die AufnahmeListe vor. Gerade laufenden Aufnahmen könnten dort auch rot eingefärbt werden. Das korrespondiert dann mit der KanalListe.
    Nach beenden der Aufnahme könnte diese in der AufnahmeListe grün dargestellt werden. Und zwar nur solange, wie es für die Aufnahme KEINE letzte Abspielpostition gibt. Wurde diese schon mal abgespielt, hat also eine letzte Abspielpos, dann wird sie wieder in der default-farbe dargestellt.
    Natürlich müsste es dann auch übers KontextMenu die Möglichkeit geben, Aufnahmen als neu zu markieren, wobei dann eigentlich nur die letzte Abspielpos gelöscht werden muss, um die Aufnahme wieder als neu einzufärben.


    Das Ganze dann aber auch genauso ab- und anschaltbar, wie es in der KanalListe ja jetzt schon geht. Ansonsten gibt es wieder den ein oder anderen, der das nicht haben will.


    Soweit zu meiner Idee.



    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Genau so wird das im Merlin-Image gemacht. Im Übrigen gab es diese Funktion glaube ich sogar zuerst in der Filmliste, dann kam die erweiterte Kanalliste. DMM hat aber damals nur die Kanalliste übernommen.

    so long
    m0rphU

  • Im Merlin werden laufende Aufnahmen rot, ungesehene weiß, teilweise gesehene blau und kompl. angesehene Aufnahmen grün dargestellt.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ja, genauso würde ich mir es auch im orginalen-DMM-Image wünschen. Wobei eigentlich die Basics-Statuus reichen. --> aktive Aufnahme / angefangen zu sehen / ungesehen
    Und die Farben sind eigentlich egal. Halt irgendwas was vom Konzept her gut passt.


    Aber man sieht, interesse ist an der Funktion ja schon da.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner