Fabrikneue 7080 mit Hardwareproblem (ausgelaufene Bauteile?)

  • Die 8000er liebe ich, aber sie kommt doch langsam in die Jahre.


    Deshalb habe ich mich über meine neue 7080 gefreut, sorgfältig ausgepackt, 6 TB WD Green eingebaut, zusammengebaut, angeschlossen … und läuft.
    Klasse, macht Spaß! Automatisches Softwareupdate eingespielt, Kanäle suchen lassen, alles gut.
    Dann eine Sendung im Hintergrund aufgenommen und eine andere angeschaut. Nach einer halben Stunde geht die 7080 ohne irgendeinen Eingriff aus.
    War und blieb tot.
    Eingepackt, zurückgeschickt, vom Kauf zurückgetreten und neue bestellt.


    Dann das böse Erwachen: Händler ruft mich an: Ich habe Flüssigkeit in die Box unter die Festplatte geschüttet und damit das Board kaputtgemacht.


    Päng, da holst Du erst mal tief Luft. Bei mir gibt’s nämlich auf keinem Schreibtisch Kaffee oder sonstige Flüssigkeiten. Auch keine Blumenvasen oder sonstigen Flüssigkeitsquellen im Bereich der Dreambox.


    Aber auf meinem eigenen Bild der geöffneten Box konnte ich nach entsprechendem Hinweis einen kleinen braunen Fleck unter der Festplattenhalterung ganz vorne erkennen. Das ist im Bereich der Bauteile L604, C641 und der Ecke des Prozessors (?) an dieser Stelle. Der hellbraune Fleck scheint auch die grüne Oberflächenfarbe der Platine und diese Bauteile angegriffen oder überdeckt zu haben. Es sieht eigentlich nach einem kleinen Fleck ausgelaufener Batterie aus.


    Habt Ihr so etwas schon erlebt? Gibt es hier Bauteile, die auslaufen können? Sieht das dann so aus?

  • Du hast Recht! Mein Bild ist zwar schlecht und unscharf. Aber ich hatte auch nicht damit gerechnet, das Bild zu benötigen und wollte nur den (vermeintlich) guten Gesamtzustand dokumentieren.
    Vielleicht gibt mir der Händler die Zustimmung, dass ich sein klareres Bild zeigen darf.


  • Ich habe das viel deutlichere Bild des Händlers gekriegt, aber leider nicht die Zustimmung zur Veröffentlichung in diesem Forum.
    Das ist sein Recht, das ist o.k. und ich muss halt warten, bis ich das "Beweismittel" wieder habe und selbst das Bild machen kann.


    Weil nirgendwo am Gehäuse oder am Festplatten-Blech Spuren erkennbar sind, habe ich mir auch schon die Festplatte überlegt.
    Aber so was habe ich noch nie gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen. Die WD 6TB Green ist nagelneu, war originalverpackt, lief sofort problemlos (Erkennen, initialisieren, Aufnahme, Wiedergabe); und sie meldet sich auch jetzt noch am PC sofort und korrekt.
    Ich lade trotzdem ein Bild von der Unterseite der Festplatte hoch, (die Seriennummer habe ich verpixelt).


    Die Schadensstelle liegt ziemlich genau dort, wo der eine (bzw. beide) "Breather Port" sitzt.
    Aber wie gesagt: sieht sauber aus und kann ich mir nicht vorstellen.


    ilam: Du hast Recht, ich sehe auch keinen Elko.
    Und ich habe noch nie gehört, dass einer der vier schwarzen 8-Eck-Knöpfe (SMD-Induktivitäten 4R7) in dieser Reihe auslaufen kann.


  • Wenn das Tantal-Elkos wären, dann wären wir vielleicht ein gutes Stück weiter. :smiling_face:
    Denn die Spuren in der Umgebung sehen doch nach einem aggressiven Stoff aus?


    Aber für mich als Laien sehen die meisten der braunen Kondensatoren eher nach Keramik- / Vielschicht-Kondensatoren aus, und die wären wohl trocken?
    Mir fehlt da aber der zuverlässige Überblick.


    Aber welche sonstige Flüssigkeit schafft in ganz wenigen Stunden von Auspackbeginn bis Defekt so einen aggressiven Schaden an Platine und Bauteilen?
    Die 7080 war von Paketannahme bis Rückgabe nachweislich nur 29 Stunden bei mir.

  • Aber welche sonstige Flüssigkeit schafft in ganz wenigen Stunden von Auspackbeginn bis Defekt so einen aggressiven Schaden an Platine und Bauteilen?
    Die 7080 war von Paketannahme bis Rückgabe nachweislich nur 29 Stunden bei mir.

    Kondenswasser.
    Platte eiskalt direkt nach dem Auspacken eingebaut oder 7080 direkt aus der Kälte eingeschaltet.

  • Festplatte war schon über einen Tag originalverpackt auf Raumtemperatur.
    Neue Dreambox war ebenfalls vor dem Öffnen des Pakets von morgens bis spätnachmittags bei Raumtemperatur gelagert und nicht mehr kalt.
    Aber Danke fürs Mitüberlegen :thumbs_up:


    Also kein Kondenswasser. Aber wäre Kondenswasser innerhalb weniger Stunden in der Lage, so einen Schaden anzurichten?
    Muss das (vom Schadensbild her) nicht eine aggressive Säure / Lauge gewesen sein?


    Kann jemand im Bereich der Kondensatoren C641 / C710 ein Bauteil als auslauffähig identifizieren (z.B. SMD-Elko, Tantal, ...)
    Vor allem der kleinere C710 hat stark und dunkel korrodierte Kappen.

  • Wie kommt denn dein Händler auf die Idee, dass dieser kleine braune Fleck der Ausfallgrund ist ?
    Und warum sollst du da was "reingekippt" haben ?


    Innerhalb der 14 tägigen Frist, sollte doch ein Rücksenden ausreichend sein, um vom Kauf zurückzutreten ?
    Ich denke mal, dass der sich das zu einfach macht und die Beweislast nicht bei dir liegt.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Danke für die Rückmeldungen und das Bild!


    Wenn man den kleinen braunen Fleck auf dem besseren Bild des Händlers sieht (das ich leider nicht veröffentlichen darf), dann sieht das auf den ersten Blick schon heftig aus.
    Man könnte meinen, die Pins an der Ecke des Prozessers seien überdeckt oder gar weggeätzt. Und die 7-8 Bauteile in der direkten Umgebung sehen schon sehr angegriffen aus.
    Es scheint sogar die die grüne Farbe der Platine stellenweise aufgelöst oder zumindest überdeckt zu sein.


    Damit gilt die 7080 an dieser Stelle wohl sicher als beschädigt.


    Jetzt versuche ich einmal, auch fair gegenüber dem Händler zu sein. Deshalb überlege ich, wie die Beschädigung in meinem Verantwortungsbereich hätte entstehen können.
    Mir fällt da aber wirklich nichts mehr ein. Die Festplatte scheint doch unverdächtig zu sein?


    Und wenn ich die fast harmlosen Verätzungen durch Elektrolyt im Bild von pur anschaue, dann müsste ich ja konzentrierte Säure da zielgenau reingetropft haben!
    Das habe ich sicher nicht getan! Und wie soll diese starke Wirkung entstehen innerhalb der wenigen Stunden der Box bei mir?


    Also ich sehe deshalb der Auseinandersetzung mit Beweislast und Rückgaberecht auch ganz gelassen entgegen.


    Aber es würde uns doch alle viel mehr interessieren, diese Ursache harauszukriegen!
    Und deshalb habe ich auch den Händler aufgefordert, fair zu sein und nach Ursachen zu suchen, die in seinem Verantwortungsbereich (bzw. dem von Dream-Multimedia) liegen.
    Und auf die entsprechende Rückmeldung hoffe ich, sobald er bzw. sein Fachmann (Dream?) die Box abschliessend begutachtet hat.


    Vielleicht findet sich auch noch ein Forums-Mitglied, das ein Bauteil auf der Platine oder sonstwo in der 7080 erkennt, aus dem so etwas dorthin auslaufen könnte?


    Der Händler sagt aber auch, dass allein durch das Öffnen der Box zum Einbau der Festplatte das Rückgaberecht verwirkt sei.
    Das empfinde ich als unfair, und auch als juristisch nicht korrekt. Da haben die meisten Richter bei Computern gegenteilig entschieden.
    Und der Festplatteneinbau ist immerhin in der offiziellen Bedienungsanleitung beschrieben.


    Aber auch darüber wollte er nochmals nachdenken. (Das ist kein kleiner Händler bei mir um die Ecke!)

  • Dann kenne ich den Namen des Händlers... Der hat sich bei mir genauso verhalten: Fest,platte eingebaut und Displayschutzfolie entfernt heisst für den - kein Widerruf... Dass es eigentlich keine Rolle spielt, ob ich Widerrufe (14 tägiges Rückgaberecht), oder Wandelung wegen eines Mangels fordere (was mein gutes Recht ist, die Beweislast liegt hier in den ersten 6 Monaten eindeutig beim Händler, das sagt das deutsche Recht) kommt am Ende aufs gleiche raus. Die Händler verhalten sich im höchsten Masse kundenunfreundlich und versuchen, die Rechte zu beschneiden.

  • Wenn man den kleinen braunen Fleck auf dem besseren Bild des Händlers sieht (das ich leider nicht veröffentlichen darf)

    Ist das wirklich so, dass er ein Recht auf das Bild hat obwohl es einen toten Gegenstand zeigt welcher Dir gehört?
    Hmhm...

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • Die Vorgehensweise des Händlers, diesen eigenartigen Schaden von Fachleuten des Herstellers überprüfen zu lassen, ist ja nachvollziehbar, wenn auch die Ursache bisher völlig mysteriös bleibt.
    Wegen des vermeintlichen Rückgaberechtverlustes wegen Öffnen der Box zum bestimmungsgemäßen Einbau der Festplatte muss sicher nochmals gesprochen werden, das ist für mich so nicht akzeptabel.


    Aber jetzt warte ich noch kurze Zeit auf eine aussagekräftige Rückmeldung des Händlers zum Zustand der Box, zur Ursache und zur weiteren Vorgehensweise.
    Dann werde ich mir auch überlegen (wie von pur empfohlen) mal ein Ticket bei Dream aufzumachen.
    (Mich hat nur gewundert, dass es die im Impressum und Servicebereich ausgewiesenen Tel.nummern gar nicht zu geben scheint :question_mark: )


    Und trotzdem Leute:


    Überlegt bitte nochmal, ob Euch etwas zur Ursache dieses Schadens einfällt.
    Erkennt jemand einen Tantal- oder sonstigen gefüllten Elko?

  • Ihr seid mir ja gerade keine große Hilfe ! :smiling_face:


    Ich habe aber noch eine Überlegung:


    Ich hatte meine Dreambox 7080 doch mit 3x DVB-S bestellt und erhalten. Der zusätzliche Tuner war eingebaut.
    Zum Einbau muss die Box geöffnet werden.
    Wer baut den Tuner ein?


    Der Hersteller im Werk in Fernost?
    Dream in Deutschland?
    Oder der Händler auf Bestellung vor dem Versand?