Start Up Service und Umschalten wenn eine Aufnahme geplant ist und kein Tuner frei ist

  • Hallo.


    Ich würde gerne 3 Punkte aufzeigen die aktuell in Enigma nicht ganz optimal sind aus meiner Sicht.


    1. Start Up Service:
    Das Thema ist aktuell weil meine Frau Radio hören wollte und dazu die Dreambox eingeschaltet hat.
    Schei... wenn dann genau in dem Moment gerade ein Film läuft (auf dem lastservice Kanal) der einfach nicht für Kinderaugen gedacht ist.


    Ja ich kenne das Plugin "Startup Service". Es tut auch seine Dienste... schaltet man aber um, folgt nicht der Kanal der in der Senderliste angegeben ist, sondern die Nachbarkanäle vom lastservice. Also gleiches Problem wie vorher.


    Persönlich habe ich es für mich so gelöst das ein Startupscript per sed die Werte für „config.tv.lastservice“ und „config.tv.lastroot“ vor dem Enigma start umschreibt. Wäre aber schön wenn man in Enigma einen Wunsch Sender definieren könnte der automatisch in die „settings“ datei gespeichert wird.



    2. Umschalten wenn eine Aufnahme geplant ist und kein Tuner frei ist.
    Viele Aufnahmen werden bei mir durch den Autotimer angelegt und hier auch schon wenn möglich so geplant das diese nicht in der prime time sind. Ab und an passiert es dann doch das beide Tuner belegt sind und die Dreambox schaltet um. Ist ja auch gut... besser fände ich es aber wenn ein Popup kommen würde und mit einer Timer abfrage: Ich würde jetzt umschalten... willst du das?. Ist doch echt blöd wenn man einen spannenden Film sieht und der wird einfach unterbrochen. Zu 70% findet man schon einen alternativ Termin für die Aufnahme.



    2.1 Und jetzt der Punkt der mir persönlich sehr wichtig ist:
    Wir haben sehr sehr oft die Dreambox als Radio laufen. Meine Frau hat doch rel oft Gespräche zuhause mit Eltern die gerne ihre Kinder von ihr betreuen lassen würden. Ich stell mir das sehr uncool vor wenn der Radio im Hintergrund leise läuft und dann (weil kein Tuner mehr frei ist) auf das Live TV Bild geschaltet wird. Noch schlimmer, vielleicht auf einen Inhalt der gerade Gewalt zeigt...


    Eine Option „Wenn kein Tuner frei ist schalte die Box in Standby“ oder einfach „kein Live TV anzeigen“ wäre Super... alles besser als das Live Bild. An der Stelle eine Frage: Was macht die Box eigentlich wenn die Aufnahmen keine Prio haben? Bricht die einfach dann die Aufnahme ab oder gibt es dann eine Auswahl?


    Danke fürs lesen und ggf. findet man die eine oder andere Idee auch im Changelog :winking_face:


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Müsste bei Punkt 2 nicht die Option "Aufnahmen haben immer Vorrang" - Nein den gewünschten Effekt haben? Kannst du ja mal ausprobieren.


    Gruß


    Dominik

    1.Box: DM 7080 HD Sat

  • und für punkt 1: alternative radio-modus aktivieren


    meine box startet immer mit startupservice auf ein radiokanal
    wenn ich hoch/runte zappe wird im radiobouquet zurück/weiter gezapt


    über TV / Radio taste umschalten
    natürlich schaltet die box dann auf den "last" TV kanal,
    kann mann umgehen wenn man zuerst im alternative radiomodus bouquet öffnet und danach auf TV umschaltet


    oder hab ich dei frage falsch verstanden?

  • Punkt 1 ist glaube ich einfach, dass im StartUpService Plugin die History der zuletzt angezappten Sender nicht korrekt gesetzt wird. Das ist beim Umschalten aus dem Webinterface glaube ich auch so (gewesen?).

    so long
    m0rphU

  • Danke für die Rückmeldungen:



    dominikD:
    Ja das würde helfen. Hat dann leider den Effekt das, weil ja oft Radio läuft, gar keine Aufnahme gemacht werden würde wenn schon ein Tuner belegt ist.



    bschaar:
    Danke aber ich kann dir grad nicht folgen. Punkt 1 habe ich ja schon für mich optimal gelöst. Wäre halt schön wenn es ne fixe Lösung gibt und sich nicht mit einem script abhelfen müsste.



    m0rphU:
    Kann ich nicht sagen ob das jetzt von einem Plugin anders gemacht werden könnte. Ich kann nur sagen, wie auch schon von träumer78 angemerkt wurde, das auch das Webinterface das selbe verhalten hat. Von daher glaube ich... aktuell geht es nicht anders. Aber fixe Werte in die Datei /etc/enigma2/settings zu schreiben beim beenden von Enigma2 ist doch ne einfache und schöne Lösung oder?



    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Ja ich habe den alternativen Radiomodus im Einsatz. Ich will das auf keinen Fall zb FOX als Startsender verwendet wird auch wenn FOX aktiv war beim abschalten der Box.
    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe verwendest du den alternativen Radio Modus und gibst somit einen Radiosender als Startsender an und somit muss man eben erst per Hand auf einen TV Sender umschalten jedoch bedenken muss das man nicht einfach die TV/Radio Taste drückt... sondern nur zuerst über die Bouquet Taste und dann auf TV drückt.


    Also da finde ich die Lösung einfach einen fixen Wert in die Datei zu schreiben schon etwas komfortabler. Eben das was das Lastservice Plugin macht nur eben nicht mit dem Nebeneffekt das beim Umschalten dann der falsche Sender kommt.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • yep, ich hab ein radiosender als "startup" service



    mache ich schon jahre so,
    für mich ist das eine gute lösung, die box ist mein radio + fernsehreceiver
    wenn ich zuhause komme schalte ich immer "radio" an , und bei bedarf schalte ich um auf fernsehen


    auch nach dem motto: "keep it simple" (für den WAF :D)

  • Danke für die Rückmeldungen:



    dominikD:
    Ja das würde helfen. Hat dann leider den Effekt das, weil ja oft Radio läuft, gar keine Aufnahme gemacht werden würde wenn schon ein Tuner belegt ist.

    Sollte mit der Einstellung nicht ein PopUp kommen das fragt ob umgeschaltet werden soll?

    1.Box: DM 7080 HD Sat

  • Danke ja stimmt. Es wird ein PopUp eingeblendet mit einem Timer. Nach Ablauf der Zeit wird automatisch auf den Sender geschaltet. Somit gibts die gewünschte Vorlaufzeit und kann selber wählen ob man lieber auf dem Live TV Bild bleibt oder den Sender wechseln möchte. Was mich aber wieder zu Punkt 2.1 bringt :smiling_face:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog