Merkwürdige Timerkonflikte

  • Ab und zu habe ich das Problem auf meiner DM7020HD mit OE2.0, dass mir Timerkonflikte angezeigt werden die gar nicht stimmen können.
    Gestern Abend hatte ich folgenden konkreten Fall:


    Ich habe gestern Abend manuell den Timer für den Film "Nord Nord Mord" (um 20:15 Uhr) angelegt, dafür musste ich einen Timer von "Detective Laura Diamond" um 20:15 Uhr löschen, die Nachtwiederholung lief gestern Nacht um 1:10 Uhr - als ich dafür einen Timer anlegen wollte, bekam ich folgenden Konflikt:


    Conflicting Timer(s) detected! The Team / Hubert und Staller / Gute Zeiten, schlechte Zeiten


    Der Konflikt ist nicht richtig, weil weder "The Team", noch "Hubert und Staller" oder "GZSZ" vergangene Nacht um 1:10 Uhr laufen, sondern am Mittwoch um 18:50, 19:35 bzw. 20:15 Uhr. Für alle drei Sendungen sind am Mittwoch die Timer angelegt.


    Ich konnte den Timer für "Detective Laura Diamond" letzte Nacht um 1:10 Uhr erst dann anlegen als ich den Timer für "The Team" gelöscht hatte.


    Die Kollisionsprüfung wird doch von enigma2 gemacht - wie kann denn sowas passieren - die Timer liegen ja nicht mal am gleichen Tag?!
    Kann man da noch irgendwas debuggen - sind dort evtl. irgendwelche Event-IDs nicht konsistent?


    MacDisein

    Einmal editiert, zuletzt von MacDisein () aus folgendem Grund: Offenbar war wirklich der "Alternative Sender" bei ZDF HD der Grund für die merkwürdigen Timerkonflikte - seit ich den alternativen Sender gelöscht habe, gibt es keine Probleme mehr.

  • Was wird dir denn in den Konflikten angezeigt? Also was ist die Ursache gemäß E2? Da gibt es nämlich mehrere Möglichkeiten außer der einfachen Überlappung. Kannst ja mal Screenshots machen.

    so long
    m0rphU

  • Wie gesagt, war das gestern Abend, ich muss heute Abend mal versuchen das mit einer anderen Sendung zu reproduzieren. Mir ist aber noch nie bewusst aufgefallen, dass mir eine Ursache für den Konflikt angezeigt wird, evtl. fehlt diese Angabe bei mir im Skin?!
    Welche möglichen Ursachen gibt es denn, hast du da eine Liste?

  • Heute Abend hatte ich das Problem mit dem unsinnigen Timerkonflikt erneut, diesmal hatte ich Zeit das Problem etwas besser zu dokumentieren.
    Ich wollte gestern gegen 20:15 Uhr einen Timer für die "heute show" um 0:30 Uhr erstellen (Wiederholung von Freitag). Dabei kam es zu angeblichen Konflikten (siehe Bild) die sich aber alle auf Dienstag beziehen.
    Komischerweise konnte ich einige Stunden später (gegen 23:30 Uhr) dann den Timer doch noch problemlos anlegen.


    Vielleicht kann ja jemand mit dem angehängten Konsolen-Dump etwas anfangen.

  • Naja, irgendwann (einige Stunden später) hat sich der Timer ja auch anlegen lassen, aber ich frage mich wieso es zu diesem seltsamen Konflikt kommt - da muss doch etwas schief laufen.

  • Ganz verrückte Idee:
    Der im Konflikt stehende Timer 22:30 - 23:30 überschneidet sich mit der aktuell laufenden Sendung auf dem Sender, auf dem aufgenommen werden soll. Aus irgendeinem Grund wird diese statt der aufzunehmenden Sendung für den Vergleich verwendet.


    Ich prüfe das nachher gleich mal.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • moin, also so richtig unverständliche
    timer konflikte hatte ich immer wenn ein externer
    (netzwerk odet usb) tuner nicht wirklich
    ansprechbar waren. enigma2 hat dann natürlich zu
    recht total durchgedreht und quasi alles als
    konflikt aufgezeigt.


    ...hast Du irgendwelche usb/netwerk tuner?

  • Nein, keine externen Tuner, nur die beiden eingebauten.
    Vorhin hatte ich wieder einen Konflikt, ich wollte die 37 Grad Reportage auf ZDF heute Abend timern und kriege einen Konflikt mit "Stalker" am Donnerstag auf Sat.1 - gut, habe ich dann gedacht, dann versuche ich die Nachtwiederholung um 03:35 Uhr, aber da die gleichen Konflikte. Irgendwie muss das ein Bug in Enigma sein, ich weiß aber nicht wie ich das debuggen oder loggen soll.

  • Nein, keine externen Tuner, nur die beiden eingebauten.
    Vorhin hatte ich wieder einen Konflikt, ich wollte die 37 Grad Reportage auf ZDF heute Abend timern und kriege einen Konflikt mit "Stalker" am Donnerstag auf Sat.1 - gut, habe ich dann gedacht, dann versuche ich die Nachtwiederholung um 03:35 Uhr, aber da die gleichen Konflikte. Irgendwie muss das ein Bug in Enigma sein, ich weiß aber nicht wie ich das debuggen oder loggen soll.


    Schon mal die timer.xml einfach gelöscht und bei 0 begonnen? Als ich mal so komische Fehler hatte war das das Einzige, was geholfen hat.

  • Habs bei mir kurz nachgestellt mit den hd-versionen der sender. Alles ok.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ConflictTunerType. Hm, ich denke, das wäre zumindest mal ein Ansatz.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hmmm, da war für ZDF HD tatsächlich ein alternativer Sender zugeordnet, ich hatte das im Log schon gesehen, aber ich wusste nicht wo man das ändern kann, mir ist auch nicht bewusst, dass ich das mal eingerichtet habe.
    Jetzt habe ich die Alternative mal entfernt - mal sehen ob es jetzt besser wird, zumindest konnte ich Mittwochabend und gestern keinen Konflikt mehr nachstellen - aber das passiert ja auch nicht immer - ich werde berichten.
    Aber mir scheint, dass das tatsächlich eine Ursache gewesen sein könnte.