7020hd verkaufen, 7080 Neukauf

  • Hallo,


    mein Vater möchte eine HD Box zu seiner neuen Glotze.


    Nun denke ich darüber nach, ob ich ihm meine 7020hd V1 geben soll und mir eine neue 7080 zulegen soll. Die Preisdifferenz bei den derzeitigen 300 Euro, die man bei Ebay für die alte Box im Durchschnitt bekommt ist doch noch happig auf die fast 700 Euro für die 80er Box.


    Deshalb überlege ich auch, ob ich meinem Vater eine 20er Box auf Ebay gebraucht kaufen soll und meine 20er behalten soll.
    9
    1Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich einen Unterschied zwischen der 20er und 80er feststellen kann.
    Was meint ihr?



    2) Noch eine Frage:
    Behahlte ich meine 7020v1 und meinem Vater würde ich eine 7020v2 gebraucht besorgen, könnte man dann mein Image mit allen Einstellungen 1zu1 auf seine aufspielen, so dass man sich das ganze Update- Installationszeug schenken könnte?


    Danke euch



    OLI

  • Zu 1. ja und das gleich beim ersten Start :winking_face: aber wichtiger ist das was du von der neuen Box erwartest und ob all das was du jetzt nutzt auch (schon) auf der neuen läuft.


  • Behahlte ich meine 7020v1 und meinem Vater würde ich eine 7020v2 gebraucht besorgen, könnte man dann mein Image mit allen Einstellungen 1zu1 auf seine aufspielen, so dass man sich das ganze Update- Installationszeug schenken könnte?


    Nein! Es gibt verschiedene Treiber (ich glaub' der Speicher war's) und die Images sind nicht kompatibel.

  • Danke euch


    dann brauche ich die neue Box ja nicht. Ich glotze etwas Paytv und nehme halt Sachen auf. Ein paar Filme vom Laptop schiebe ich ab und zu auf die Box um dann von dort Filme zu schauen.
    Autotimer finde ich ganz praktisch, verwende ich sehr viel.


    Ob ich das Streamen bräuchte, weiß ich nicht.


    Also, die alte tut es auch.


    Danke euch


    Oliver

  • Zitat

    ür die 7020HD ist V1/V2 dasselbe image (http://www.dreamboxupdate.com/)

    Zitat

    nur darf mann keine settings von ein EO1.6 image einspielen in ein OE2.0 image (auser die bouquets)




    Du schreibst da von einem EO1.6, deshalb glaubte ich, dass du meinst, dass ich auf meiner Box noch 1.6 habe.

  • Okay, da sehe ich nicht durch. Danke für die Aufklärung.


    :grinning_squinting_face:



    Egal, dann schaue ich, dass ich so eine 7020hd im Ebay schieße und installiere das ganze Zeug halt nochmals.


    Die 7080 werde ich für mich eher nicht kaufen. Nicht wegen des Geldes wegen, das ist weniger das Problem. Ich sehe mich aber schon, das Ding dann zu Hause zu haben um draufzukommen, dass ich genau das gleich damit mache wie mit der alten Box und mich dann frage, warum ich gewechselt habe. :winking_face:


    OLI


  • Kommt halt drauf an was du machen willst. Z.B. bei HbbTV ist es schon deutlich besser auf der 7080HD und die Datenübertragung ist dank USB3.0 und auch GBit LAN erheblich schneller...
    Da ist man endlich im 21. Jahrhundert angekommen :grinning_squinting_face:


  • Die 7080 werde ich für mich eher nicht kaufen. Nicht wegen des Geldes wegen, das ist weniger das Problem. Ich sehe mich aber schon, das Ding dann zu Hause zu haben um draufzukommen, dass ich genau das gleich damit mache wie mit der alten Box und mich dann frage, warum ich gewechselt habe. :winking_face:


    Wenn die Box dann 3x so schnell startet, jede Bedienung deutlich flüssiger geht, Du Dateien da deutlich schneller drauf und wieder runterbekommst - glaub mir, die Frage wird sich nicht stellen.

  • Olli ich hatte auch eine 7020hd(v2) und nun eine 7080 und habe es nicht bereut diese zu erwerben.
    Als der Käufer kam wie ich die 7020er verkaufte, und ich diese Box vorführte das alles einwandfrei funktionierte kam mir allein das booten bis zum TV Bild schon eine Ewigkeit vor.
    Naja mal abgesehen von den technischen Daten ist diese Box sein Geld wert. Bin mir auch sicher das in Zukunft noch nette Sachen kommen für die beiden neuen Boxen.

  • Für die 7080 spricht in allererster Linie mal, dass sie mehr Tuner haben kann.
    Dann kommt die Geschwindigkeit.
    Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist, dass diese Plattform am ehesten weiterentwickelt wird.


    Wenn man natürlich Sat-TV nicht als Hobby hat, sondern einfach nur etwas TV schauen will, ist das alles halb so wichtig.

  • So, jetzt habt ihr mich wieder neugierig gemacht und ich bin nun wieder beim Hinschielen auf die 7080. :winking_face:



    Bzgl. usb3


    Das bringt ja nur was, wenn man auch einen Datenträger mit usb3 hat. Ich habe eine ext. Festplatte, 2,5 Zoll. Die kann ich da anschließen und wird auch mit ntfs Format erkannt? Wenn nein, dann frage ich mich, wie ich den Vorteil des schnellen usb Anschlusses nutzen soll.

  • Klar, USB 3.0 Geschwindigkeit kannst du nur mit USB 3.0 Geräten nutzen, das liegt in der Natur der Sache :winking_face: NTFS wird aber auf jeden Fall auch bei der neuen Box deutlich bremsen (im Sinne von USB 3.0 überflüssig machen), weil es einfach das falsche Dateiformat für die Box ist. Alternativ wäre exFAT evtl. möglich, aber das geht auch über FUSE-Treiber (http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_in_Userspace) und ist damit ebenfalls sehr langsam.
    Bleiben also "echte" Linux-Dateisysteme wie ext3 oder ext4 (letzteres ist auf der 7080HD Standard) oder xfs um echte Performance zu kriegen. Am Windows PC brauchst du dann einen extra Treiber, um die Platte zu lesen. Siehe: http://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows Ich nutze dafür Ext2Fsd

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Habe ich mir gedacht. Damit kann ich die normale Platte also nicht verwenden, die ich zum Archvieren von Daten nutze.
    Dann halt das Lan über den Sambaserver, dann sind die Formatierungen egal.

  • Natürlich kann man USB 2.0 HDDs an USB 3.0 nutzen nur der Geschwindigkeitsvorteil ist da nicht gegeben.