Wie kann man Aufnahmen nach Ordnern organisieren?

  • Du solltest Dich wirklich mit der Materie etwas genauer auseinandersetzen.


    1. EMC LÄSST sich auf die PVR- Taste legen und zwar ganze ohne Plugins einfach in den Einstellungen des EMC, ich weiss nicht, was Du falsch machst...
    2. Nicht das Plugin "passt sich an den Skin an", sondern der Skin- Ersteller integriert das Plugin. Alle meiner Lieblings- Skins haben das EMC geskinnt, und es sieht super aus (im FullHD- Skin von Zombi z.B. ist unendlich viel Platz für Listeneinträge).

  • Evtl. ist das mit EMC dasselbe Problem, wie mit MerinEPGCenter, wenn man GP3 installiert hat. GP3 verändert für das Quickbutton die keymap und deshalb funktioniert das Überschreiben der Tasten aus anderen Plugins teilweise nicht mehr.

    so long
    m0rphU

  • Du solltest Dich wirklich mit der Materie etwas genauer auseinandersetzen.

    Ja, ist schon klar. Ich hab die Box ja auch erst seit 6 Tagen. Aber EMC auf die PVR-Taste legen geht wirklich nicht. Ich werde deswegen, wie von M0rphU emphohlen das GP3 testweise deinstallieren.
    Wobei, natürlich auch die interne Aufnahme-Liste vom Enigma2 etwas verbesserungswürdig ist.
    Es fehlt eigentlich nur Ordnerunterstützung und Markierung von neuen/bereit_gesehen Aufnahmen. Mehr isses eigentlich nicht, was fehlt. Ich werde mal die Entwickler kontaktieren. Früher (zu Enigma1-Begin-Zeiten) waren tmbinc und Ghost ja immer ganz offen für Änderungen.
    Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich mir sowas über ein eigenes Plugin nachbauen kann. Python ist jetzt nicht so wild.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Es fehlt eigentlich nur Ordnerunterstützung und Markierung von neuen/bereit_gesehen Aufnahmen. Mehr isses eigentlich nicht, was fehlt. Ich werde mal die Entwickler kontaktieren. Früher (zu Enigma1-Begin-Zeiten) waren tmbinc und Ghost ja immer ganz offen für Änderungen.
    Ansonsten muss ich mal schauen, ob ich mir sowas über ein eigenes Plugin nachbauen kann. Python ist jetzt nicht so wild.

    auch wenn wir uns wiederholen ... :face_with_rolling_eyes:


    Im Merlin Image gibt es genau das was du suchst. :thumbs_up:
    Ghost wird, auch schon deshalb, nichts ändern.


    und ich vermute du hast EMC und AMS gleichzeitg aktiviert. Beide krallen sich standartmäßig die PVR Taste. "aber nur einer wird gewinnen" ...

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Zitat

    und ich vermute du hast EMC und AMS gleichzeitg aktiviert. Beide krallen
    sich standartmäßig die PVR Taste. "aber nur einer wird gewinnen" ...

    Genau so sieht es aus denn GP3 macht da garnix ,EMC oder AMS mit beiden geht das auf die vorgegebenen tasten vom Plugin sowie auf andere tasten zu legen nur man muss es auch richtig machen bzw. eins nach dem anderen testen wenn man nicht genau weiss was man da hat :winking_face:

  • Genau so sieht es aus denn GP3 macht da garnix ,EMC oder AMS mit beiden geht das auf die vorgegebenen tasten vom Plugin sowie auf andere tasten zu legen nur man muss es auch richtig machen bzw. eins nach dem anderen testen wenn man nicht genau weiss was man da hat :winking_face:

    EMC habe ich gar nicht installiert, weil so schlau bin ich auch, dass man immer nur eines Testen sollte, gerade, wenn die sich beide um die gleiche Taste streiten.
    Aber das Problem war das GP3. Nach einem "apt-get remove geminiplugin" hat es mit der PVR-Taste sofort funktioniert. Auch nach einem ReInstall vom GP3 bleibts das zum Glück so. Vermutlich spielt die Reihenfolge der Installion eine Rolle, oder beim GP3 hatte sich beim ersten Install irgendwas verbogen, was aber eigentlich nicht sein kann. -egal, jetzt klappts-


    AMS würde mir gefallen, wenn ich einen Skin finden würde, der das mit unterstützt. Leider funktioniern auf meiner Box keine FullHD-Skins, sondern nur normale HD-Skins. Ein abschalten vom Overscan am TV hilft zwar, dass das Bild ohne abgeschnittenen Rändern angezeigt wird, aber andere Zuspieler, wie FireTV oder Bluray zeigen dann ein zu keines Bild an. Deswegen ist das auch keine Lösung. Liegt evtl an meinem alten 1080i TV, der kein FUllHD kann.


    kennt jemand solche HD-Skins mit AMS support? z.b. ein angepasster KerniHD1R2 wäre super. Oder - besser, sagt mir, was man im Skin ändern muss, weil der soll ja eigentlich nur im AMS den richtigen Hintergrund anzeigen und oben die Titelleiste im SkinDesign. Die Bilder dazu sollten ja eigentlich schon im Skin mit drin sein. Die Schriftart und die Farben stimmen ja schon überein.


    Wenn nicht, dann nehme ich wieder den Default-MovieSelector. Dort habe ich ja vor einigen Tage auch die OrdnerFunktionalität gefunden. Es ist halt nicht so einfach, die Funktion für Ordner anlegen/löschen und Ordner wechseln zu finden, aber es geht. Man gewöhnt sich sicherlich dran.


    Gruß
    Ryler

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • ich glaube du verwechselst da einiges mit "fullHD"


    fullHD skin hat nichts zu tun mit "fullHD" fernseher


    und fullHD skin ist auch was anderes als ein "fullscreen" skin (wofür der overscan abgeschaltet sein soll damit der nicht abgeschnitten wird)

  • ich glaube du verwechselst da einiges mit "fullHD"
    fullHD skin hat nichts zu tun mit "fullHD" fernseher
    und fullHD skin ist auch was anderes als ein "fullscreen" skin (wofür der overscan abgeschaltet sein soll damit der nicht abgeschnitten wird)

    OK, ja wie auch immer man es nennt - alle skins,die im Namen FullHD stehen haben, sind am Rand abgeschnitten. Ich habe fast alle vom GP3 ausprobiert und diese haben allesamt das gleiche Problem mit den Rändern. Die Skinnen zwar das AMS, sind aber leider nicht nutzbar.


    Aber wieder zurück zur Frage. Wie baut man denn AMS Support in einen Skin ein, weil fertiges gibt es ja scheinbar nicht.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • dann hast du allles "fullhd" skins probiert die auch fullscreen sind,
    probier mal einige normale "HD" skins, da ist die wahl grösser


    ansonsten musst du dich einlesen zum thema skinnen, und selbst die AMS screens skinnen


    im ihad gibt es einen tutorial bereich


    das ist aber nicht in ein paar minuten erledigt (das ist recht viel arbeit, und nicht vergessen das es nie aufhört - updates/ändrungen/...)

    • Offizieller Beitrag

    OK, ja wie auch immer man es nennt - alle skins,die im Namen FullHD stehen haben, sind am Rand abgeschnitten. Ich habe fast alle vom GP3 ausprobiert und diese haben allesamt das gleiche Problem mit den Rändern. Die Skinnen zwar das AMS, sind aber leider nicht nutzbar.


    Aber wieder zurück zur Frage. Wie baut man denn AMS Support in einen Skin ein, weil fertiges gibt es ja scheinbar nicht.


    Ryker

    Schau mal, ich hab die 2 entscheidenden Stellen markiert.
    Die Skins sind nicht abgeschnitten, dein Fernseher zeigt sie nicht an.
    Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan


    Jeder Fernseher hat eigentlich eine Option, um das abzuschalten, sie heißen nur unterschiedlich.
    Mal "Overscan" mal "ganzes Bild" mal sonstwie. Was für einen TV hast du denn da?

  • er kann es ja abschalten, nur möchte das nicht (wegen andere geräte)


    Ein abschalten vom Overscan am TV hilft zwar, dass das Bild ohne abgeschnittenen Rändern angezeigt wird, aber andere Zuspieler, wie FireTV oder Bluray zeigen dann ein zu keines Bild an. Deswegen ist das auch keine Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, nicht gesehen, dann selbst schuld :p

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • eine simple methode, zu beweisen, dass der overscan das problem ist: screenshot im webif machen. plötzlich ist alles da :winking_face:

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wenn jemand behauptet, dass IRGENDEIN heutiges Produkt noch overscan braucht, dann stimmt das schlicht nicht... Spezielle Firetv und bluray player spielen einndigitales Bild zu, und für die ist Overscan genauso schädlich für die Bildqualität wie für die Dreambox. Wenn beim abschalten von Overscan das Bild zu klein wird, dann hat man was falsch gemacht...

  • Die FireTv liefert mit abgeschalteten Overscan ein zu kleines Bild, was man aber nicht verändern kann, weil die komplett selbstständig mit dem TV verhandelt. Wegen meines HD Ready TV macht sie auch nur 720p.
    Aber ich schaue mich im Internet nochmal nach HD Skins um, dann habe ich das Problem ja nicht.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Die FireTv liefert mit abgeschalteten Overscan ein zu kleines Bild, was man aber nicht verändern kann, weil die komplett selbstständig mit dem TV verhandelt.

    Mir fiel doch noch ein, dass die FireTV eine Overscan-Einstellung hat. Dort war bei mir 3% eingestellt. Nachdem das nun auf 0% steht, habe ich nun bei allen Geräten (Dream, BD-Player und FTV) und angeschalteten Overscan am TV einen korrekt dargestellten Screen.
    Darauf hin habe ich die GP-FullHD-Skins ausprobiert. Die funktionieren nun auch und skinnen wunderbar das AMS.


    Aber es ist schon sehr seltsam, dass bei Enigma2 der Skin, die Screens für die Plugins mitbringen muss, damit diese auch geskinnt werden. Bei meiner vorhergehenden VDR-basierten Box war das genau andersrum. Da haben die Plugins fertige Standard-Objekte benutzen können und wurden dann automatisch passend zum eingestellten Skin dargestellt.
    Aber gut, das hat jetzt mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun. Vermutlich ist bei E2 damit aber das Plugin-Design fexibler.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    2 Mal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Der Screen wird vom Pluginersteller definiert innerhalb des Plugins. Im Skin kann der Screen jedoch verändert werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource