Wie kann man Aufnahmen nach Ordnern organisieren?

  • Hallo,


    Ich bin recht neu im Enigma2 und habe ein Problem mit der Organisation von Aufnahmen. Speziell bei mir auf einer DM7080 mit aktueller Software.
    Ich möchte meine Filme,in Unterordner einsortieren, aber wie geht das genau ?


    Ich habe mitterweile rausgefunden, dass man Ordner, die im Movie-Verzeichniss liegen angezeigt bekommt, wenn man das SerienFilmPlugin installiert. Jetzt möchte ich aber nicht jedesmal Filme über SSH dort reinkopieren, sondern möglichst gleich übers Enigma-GUI. Aber dort habe ich nichts gefunden.


    Auf meiner alten Box hatte ich dort so Ordner, wie "ARCHIV-Filme" und "ARCHIV-Kinderfilme", etc. und habe Filme, die ich aufheben wollte einfach per Fernbedienung dort reinschieben können. Das geht doch sicherlich bei Enigma2 auch irgendwie.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Wenn ich das richtig vertehe, willst du zwei Sachen haben:


    1. Ordner in der Filmliste anzeigen
    2. Filme verschieben


    korrekt?


    Zu 1) Das geht, wie du schon rausgefunden hast durch Plugins. Das Serienfilm Plugin ist nur ein Plugin, mit dem das geht.
    Auch mit den Plugins AdvancedMovieSelection (AMS) oder EnhancedMovieCenter (EMC) kann man Ordner anzeigen lassen. Infos kannst du etwa im Dreambox-Blog finden: http://www.dreambox-blog.com/index.php/tag/filmliste Die Downloads beider Plugins gibt es im IHAD, für OE 2.2 / DreamOS musst du evtl. kurz suchen, da weiß ich gerade nicht wo die neuesten Versionen zu finden sind.
    Außerdem gibt es im Merlin-Image eine stark erweiterte Movieliste, welche u.A. Ordner anzeigt. Die bekommst du aber natürlich nur, wenn du das Merlin-Image installierst, aber AMS basiert zu Teilen darauf.


    Zu 2) Bei AMS, EMC und im Merlin Image gib es standardmäßig Verschiebe-Funktionen. Alternativ kannst du auch in der normalen Movieliste mit dem MovieRetitle-Plugin Aufnahmen verschieben (sollte auch in den Movielist-Plugins und im Merlin funktionieren, ist dort aber überflüssig). Wie es bei Serienfilm aussieht, keine Ahnung.


    Und in verschiedene Ordner kommst du außerdem einfach über Bookmarks (http://wiki.blue-panel.com/index.php/Bookmark_erstellen)

    so long
    m0rphU

  • Ja, auf die beiden Plugins EMC und AMC war ich schon gestossen. Nur gibt es die leider nicht für die DM7080 mit OE2.2.

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Doch, die gibt es. AMS findest du in der Database im IHAD und die EMC in dem Thread im IHAD oder im NN2 Forum und Feed.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Doch gibt es :smiling_face: Und Merlin4 gibt es auch :grinning_squinting_face:


    AMS liegt im IHAD in der Database in der Kategorie "Sonstige Plugins - Downloads" (kann man leider nicht genau verlinken): http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/database.php?sid=
    EMC gibt es im IHAD irgendwo in dem Thread dazu versteckt eine OE 2.2 Version. Aber das ist nur ne Test-Version.


    Aber auch im Standard-Image mit oder ohne Serienfilm-Plugin kannst du mit Bookmarks und MovieRetitle Ordner benutzen und Filme verschieben. Ich finde das aber unkomfortabel, aber das ist Geschmackssache.

    so long
    m0rphU

  • @komisch: super, danke.


    Bin erstmal an M0rphU's Lösungen dranne, das über MovieRetitle zu machen. Das sieht eigentlich ganz gut aus. Die Unterverzeichnisse muss man sich als Bookmarks definieren und dann läßt es sich die Filme auch ziemlich easy dort rein verfrachten.
    Diese Bookmarks sind dann auch übers Web-GUI und über dreamDroid ansteuerbar.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Genau. Wenn ein Ordner als Bookmark definiert ist, ist er wirklich überall in E2 erreichbar. z.B. auch als direktes Aufnahmeziel in Timern oder im Autotimer. Außerdem unterstützen auch alle alternativen Movielisten die Bookmarks (bei Serienfilm weiß ich es nicht, damit habe ich mich nie anfreunden können). Ich glaube in AMS oder EMC kann man diese sogar direkt in der Übersicht bzw. im Startordner mit einblenden.

    so long
    m0rphU

  • EMC habe ich mir nun mal angeschaut. Das gefällt mir auch ganz gut. Problem ist, dass man den nicht auf die PVR-Taste legen kann. Andere Tasten würden funktionieren, aber PVR leider nicht. Oder gibt es dafür auch einen Trick ?


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • EMC Einstellungen...Starte EMC mit (zweiter Eintrag von oben) auf Video-Taste stellen.

  • EMC Einstellungen...Starte EMC mit (zweiter Eintrag von oben) auf Video-Taste stellen.

    Ist bei mir so eingestellt. Hab auch Enigma restarted, aber mit PVR kommt immer noch das die Standard-Liste vom E2. Das gleiche Problem ist bei AdvancedMovieSelection.
    Hab dann Bluepanel installiert, weil dort ja QuickButtons dabei ist, aber auch da drüber geht es nicht, weil das EMC nicht in der Auswahlliste auftaucht.


    Kann es sein, dass AMS und EMC noch nicht richtig mit der DM7080 funktionieren ?



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Dann weiss ich nicht, welche Version der EMC Du verwendest. Die ist bei mir seit Jahren imemr auf der PVR- Taste, und ich habe noch nie was anderes gemacht, als das in den Optionen einzustellen...

  • Dann weiss ich nicht, welche Version der EMC Du verwendest. ...

    Ich verwende für die DM7080 die hier, was mir oben empfohlen wurde:
    http://feed.newnigma2.to/unstable/5.0/deb/mips32el/
    ein anderes konnte ich nicht finden.


    Ich bin echt gerade mit Enigma am verzweifeln. Die einfachsten Dinge funktionieren nicht.
    - neu aufgenommene Filme werden nicht als NEU angezeigt.
    - eine einfache billige Ordnerverwaltung fehlt. Jeder andere Receiver, den ich bisher in der Hand hatte kann das.
    - Es gibt Plugins, die diese Mankos umgehen. Nur AMS und EMC lassen sich bei der DM7080 wieder nicht auf PVR legen .



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • morphu hatte schon darauf hingewiesen , flash doch einfach mal ein Merlin dann haste schon die erweiterte Movielist mit deine gewünschten Funktionen ohne zusätzliche Plugins.
    Wenn dir das dann schon reicht.
    Das Merlin basiert auf den Orginal-DMM + Erweiterungen . Machts also nix kaputt und verlierst auch nicht die Garantie.
    Gefällt dirs nicht wechsel zurück zum Orginal.
    Backups kann man ja jetzt mittels Browser einfach erstellen von deinen laufenden Image. Siehe die Beiträge dazu hier im Board.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Keine Probleme damit. Wie hier beschrieben eingestellt und läuft. Du wirst irgendwo n geht gemacht haben

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • morphu hatte schon darauf hingewiesen , flash doch einfach mal ein Merlin dann haste schon die erweiterte Movielist mit deine gewünschten Funktionen ohne zusätzliche Plugins.
    ...

    OK, könnte ich mal probieren. Da wurde im Merlin-Image sicherlich noch was verändert.
    Hab mich gerade durch div. Foren gewühlt und herausgefunden, dass die PVR-Taste fest ist.
    Was aber auch wieder komisch ist, dass man mit QuickButtons PVR umbelegen kann. Leider ist EMC dort nicht als Plugin sichtbar (nur das EMC-Setup könnte ich auf PVR legen).


    --EDIT--
    Ich kann für die DM7080 leider kein Merlin-Image finden.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • funktionieren beide, im IHAD gibt es zu beide plugins einen thread

    Ich hab nun EMC und AMS ausprobiert, indem ich es testweise mal auch die Radio-Taste gelegt habe.
    Die sind zwar funktional super. Passen sich aber leider nicht richtig dem gewählten Skin an. Da nehme ich dann doch lieber den Standard-Player für Aufnahmen.
    Ich bin auch so ziemlich dahintergekommen, wie der vom Konzept her funktioniert. Das ist halt leider nicht so selbsterklärend.
    Ich habe z.b. Ordner für z.b. Filme-Archive angelegt, die dann als Bockmark definiert. Damit kann man dann mit der PVR-Taste das gewünschte Bookmark und damit Liste auswählen. Somit ist auch kein Serien-Film-Plugin nötig. Das ist sogar hinderlich, wenn man mit dem MovieSelectionQuickButton-Plugin gescheite Funktionen auf die Farb-Tasten legen will. (Die Default-Belegung mit den Tags ist ja der Witz)


    Jetzt lasse ich es erstmal so, mal schauen, ob alle in meinem Haushalt damit klar kommen.


    Falls nicht, ist Plan B das AdvanecMovieSelection-Plugin. Das kann man im Gegensatz zum EMC über die Quick-Buttons vom BluePanel auf PVR legen - aber wie gesagt das finde ich von der Optik nicht so schön.


    Trotzdem Danke an die, die mich hier unterstützt haben.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner