Alphacrypt multidecoding

  • Hi. Ich habe hier ein alphacrypt zum testen gehabt. Lief alles super. Nun sehe ich aber das dieses modul multodecoding unterstützt. Sprich mann kann was anderes aufnehmen und was anderes schauen. Ging leider nicht mit der dm 7080 auch als "kann mehrere services gleichzeitig decodieren" eingehakt war. Ich dachte erst das dieses alphacrypt das nicht kann, jedoch sehe ich beim kollegen das es bei ihm funktioniert mit dem selben modul.

  • ich dachte das die 7080er das eben auch von mehreren transpondern kann. kriegt ja die gurge vom kollegen auch hin. und ausserdem mit dem merlin auf der 7080er soll es auch gehen..... habe es aber nicht getestet mit dem merlin.

  • Hi,


    nein Merlin wird da nix ändern.


    Grundsätzlich sind CIs für einen Transponder gebaut. Zu der Zeit als der CI Standard rauskam gab es noch keine Receiver mit mehr als einem Tuner.


    Nunja.. wie dem auch sei.. ein CI bekommt direkt einen Transportstream von einem Tuner. Mehr kann es auch nicht verarbeiten.


    Damit CIs Sender von mehreren Transpondern verarbeiten können muss man einen nicht unerheblichen Aufwand treiben. Dazu muss man 2 Transportstreams zusammen mischen.. .also muxxen. Das an sich wäre kein soo großer Akt.. abgesehen vom Timing. Probleme gibt es dann aber zusätzlich wenn auf beiden oder mehreren Transpondern dann PIDs doppelt sind. Dann muss man enormen Aufwand betreiben.


    Momentan ist in der Richtung für die 7080 nichts geplant.


    cu