Habe ich eine Clone oder Original DM8000 gekauft?

  • Hallo,


    liebe Gemeinde.


    Mein Anliegen ist es, ob mir eine Originale oder eine Clone Box untergejubelt worden ist.


    Ich habe vor ca. 1 Woche mir eine DM8000 ersteigert als defekt. Ich bin technisch versiert und könnte es gegebenenfalls Instandsetzen.
    Mir ist folgendes aufgefallen.


    - SIM-Kartenhalter ist leer, aber daneben ist ein Sockel mit einem Eprom (STM27W401) und in der Ecke vom Eprom steht noch bootrom drauf
    - Platine Mainboard ist im matten grün
    - insgesamt 3 SATA Anschlüsse (2x direkt am CI Slot vorne und 1x nähe der Batterie)
    - Wlan Modul hat die Bezeichnung (Model No.:VS-2413-1) 802.11g/b
    - Serielle Schnittstelle hat die Bezeichnung SERVICE
    - auf der Unterseite befinden sich 2 Aufkleber mit jeweils einem Strichcode und auf einem ist der Schriftzug dreambox und 2010-049-018242 31.12.2010 aufgedruckt und auf dem anderen steht MODEL: DM8000 mit S/N: und MAC Adresse.
    - kein Hologram mit der Bezeichnung Dreambox


    Mich verwundert das mit dem Eprom und der Bezeichnung bootrom.


    Laut privater eBay Verkäufer soll es eine Originale sein. Dem kann ich aber irgendwie nicht wirklich glauben.


    Was sagt ihr? Original oder Fake?


    Kann gerne Detail Fotos zur Verfügung stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von MastaSharky ()





  • Danke das habe ich selbst schon gefunden und nützt mir nichts. Wie ich ja schon beschrieben habe, habe ich die Dreambox als defekt gekauft, da ich Techniker bin und sie mir selbst reparieren möchte. Möchte nur keine Clone als Original untergejubelt bekommen.


    Zur zeit startet sie nicht, kein Displayinhalt zu erkennen. Nur Standby LED leuchtet und diese kann man auch ausschalten.
    Keine Kennung mit Dreamup wird übermittelt. Wie gesagt, sie ist erst einmal defekt, aber das ist im Moment Nebensache. Da ich eine Reparatur als Herausforderung ansehe.


    Und ich habe auch geschrieben, dass dort keine SIM-Karte enthalten ist. Meines Wissens wird eine Dreambox doch nur mit SIM-Karte ausgeliefert oder Irre ich mich da mittlerweile?

    Einmal editiert, zuletzt von MastaSharky ()

  • Ich habe keine 8000, deshalb kann ich zu den Hardware-Details nicht beurteilen.
    Aber naja, ein Original benötigt auf jeden Fall die originale SIM-Karte für das Security-Modul (als Clone-Schutz). Schon einmal merkwürdig, dass die fehlt (wurde vllt. seperat an einen Clone-Besitzer verkauft? :winking_face: ). Aus nachvollziehbaren Gründen, wirst du die Security-SIM auch nirgends nachkaufen können. Da bleibt dir dann nur die Reparatur direkt bei DMM.

    so long
    m0rphU

  • Ok danke. Dann werde ich einen Fall bei eBay aufmachen. Zum Glück mit Paypal bezahlt. Wenn Elektroschrott dann bitte entsorgen und nicht bei eBay verkloppen.


    Btw. nur aus Interesse, was würde so eine Reparatur bei Dream Multimedia kosten, wenn sie eine SIM-Karte ersetzen würden. Also nur die SIM-Karte, nicht die Reparatur vom Mainboard oder Netzteil. Notfalls Klage ich das ein beim Verkäufer

  • eine sichere Erkennung einer Clone an "Äußerlichkeiten" scheint schwierig. Während der 8k-Produktion wurden auch "Dinge" verändert. Ein sichere Erkennung wäre einzig die SIM-Karte. Ohne diese läuft die Box eh niemals. Wenn die Box ohne SIM verkauft wurde, ist das schon mehr als verdächtig. Selbst wenn diese defekt ist, bleibt die SIM normal drin.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das DMM einen einzigen Handschlag unternimmt, wenn die SIM fehlt. Wenn diese defekt wäre, ok, aber ohne kaum vorstellbar. Sonst würden sich ja die Clone-Boxen-Käufer die Box bei DMM "reparieren" lassen können.

  • Auch nicht, wenn sie dafür einen erheblichen Preis dafür verlangen? Dann würde es für die Clone als Original-Verkäufer trotzdem nicht lohnen.

  • Verloren gegangene SIM würde ich wohl kaum als Reperaturfall ansehen. Und ohne SIM wirst du selbst wenn du das Motherboard reparierst nicht über den SSL beim Booten hinaus kommen.