DM7020HDV2 für DVB-T2 geeignet?

  • Ich habe seit einigen Monaten eine DM7020HDv2, nutze die Box mit zwei DVB-T Tunern und bin insgesamt mit der Box SEHR zufrieden. Vor einigen Tagen war zu lesen, dass DVB-T zu Ende geht und durch DVB-T2 ersetzt wird.
    Meine Frage: Ist damit zu rechnen, dass es mit Verfügbarkeit von DVB-T2 dann auch entsprechende Tuner für die
    DM7020HDv2 geben wird bzw. kann die Box das dann überhaupt noch leisten?


    Oder sollte man sich jetzt schon zumindest gedanklich von der DM7020HD verabschieden? Zwei Jahre scheint es ja noch zu daueren, bis ...
    Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen.



  • great news!!!
    if Germany migrates to dvb-T2 then DMM will be much faster with release new Plug & Play tuner modules :smiling_face:
    in other case Dreambox's users have currently only two choices:
    find some compatible external USB tuner or replace original tners by Triple tuner(S2/T2/C) from clone Dreamboxes

  • DVB-T2 geht mit USB-Tunern von sundtek offenbar bereits heute. Da wird aber ein Tunnel DVB-T2 -> DVB-T genutzt.
    Das Problem mit DVB-T2 in Deutschland wird aber sein, dass dies zusammen mit h.265 / HEVC eingeführt werden soll. Wenn DMM also einen DVB-T2 Tuner raus bringt, bringt dir das auf der 7020HD nichts, weil die kein HEVC, sondern nur MPEG-2 und MPEG-4 kann. Das ist auch nicht in Software zu ändern.
    Außerdem sollen die meisten Programme dann auch noch verschlüsselt werden. Vor diesem Hintergrund und weil seit einiger Zeit DVB-S/S2 und DVB-C den deutschen Fernsehmarkt dominieren, glaube ich persönlich nicht an DVB-T2 für alte Dreamboxen. Und selbst, wenn es einen Tuner gibt, wirst du in Deutschland mit den bisherigen Dreamboxen nichts darstellen können.


    Nachzulesen etwa dort: https://de.wikipedia.org/wiki/…ng_von_DVB-T_durch_DVB-T2


    MartiniB: Germany will switch to DVB-T2 between 2016 and 2020 but only in combination with HEVC. So not in near future and it will require completely new hardware (for the new h.265 / HEVC video codec). Additionally most channels will be encrypted. I doubt that this is a big market for DMM.

    so long
    m0rphU