Skin noch schneller wechseln?

  • Aber im Browser gehören schon auch noch ein paar weitere Sachen angepasst, wie das man endlich den Mouse Support aufdrehen sollte, etc.

    Wir warten halt weiter, wobei der Mouse support sogar das Einfachere wäre, weil den muss man beim Compilieren nur aufdrehen

  • gleich wünscht sich einer noch Flash & Silverlight .... ist denn schon Weihnachten ?

  • Danke fürs Feedback, aber der Qt Browser den Ihr als Basis verwendet hat doch schon ordentlichen Mouse Support inklusive blitting - selbst wenn er auf nacktem Framebuffer läuft, memory dafür haben wir ja genug?


    Und wie schon gesagt, scalen ist im Moment doch gar nicht nötig, wenn der browser seine Auflösung richtig setzt würde er erstmal mit jeder Skin auflösung richtig gehen sogar mit SD Skins.


    Opera auf den anderen Boxen schummelt sich da ja auch so durch :loudly_crying_face:


    Aber wenn Ihr die Hardware des Broadcoms besser ausnutzt ist das natürlich willkommen, nicht umsonst ist die derzeitige Lösung immer noch nicht die Flottestete. Der IceWeasel im Debian wenn ich mir das auf die Box installiere ist erschreckend schnell, trotzt dem Overhead vom X server.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()


  • Ok.


  • Es geht einfach darum das Telextext ... wenn dir der Skinn die Framebuffer Auflösung auf 1920x1080 setzen damit nicht zurrecht kommen und dann halt nicht full screen sind, was eben meines Erachtens nach sehr wohl fixbar wäre.


    Versteh ich nicht? Funzt doch einwandfrei der Teletext auch bei 1920x1080???

  • sorry, du hast recht, der normale TeleText auf der TEXT Taste auf geht eh, ich benutze aber den über das HBBTV und da wird halt der Borwser verwendet (was mich daran erinnert das der vom ORF manchmal gar nicht geht, der von ARD schon).

  • Dummerweise werden die Beiträge aus den HbbTV-Mediatheken auch nur in einem kleinen Fenster abgespielt, wenn man einen der angesagten 1080er Skins benutzt. :frowning_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • was für einen Full HD Skin benutzt Ihr denn alle so der so toll ist das Ihr Euch das antut ?

  • Na gut, es ist ja bekannt das ich mit "geht nicht" Aussagen ein Problem habe und mir dann gerne selber ... ein Bild mache:


    Ich habe mir mal den ModestFHD installiert und auf ARD Die Rote Taste gedrückt - sieht Sch* aus - Bild verrücktt nach links oben und Browser reingequetscht.


    DANN mache ich in telnet FOLGENDES:


    Code
    fbset -xres 1280 -yres 720


    2x rot und schon ist der Bwoser wieder Full screen.


    Fehlt also noch das TV Bild dafür macht man in telnet FOLGENDES:


    Code
    echo 240 >  /proc/stb/vmpeg/0/dst_height
    echo 2D0 >  /proc/stb/vmpeg/0/dst_width
    echo 1 >  /proc/stb/vmpeg/0/dst_apply


    JETZT ist das TV Bild wieder full screen


    Will ich den Browser jetzt wieder mit Rot verlassen muss ich nur das machen:


    Code
    fbset -xres 1920 -yres 1080


    Dann sieht das Menu wieder normal (FullHD) aus.


    Noch Fragen ?


    Ein entsprechendes Plugin dafür um auf diese Weise Schadensbegrenzung zu machen wäre also lächerlich einfach, da reicht sogar ein Userscript :upside_down_face:


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Dann probiert mal die Befehle in telnet aus und berichtet ob das was bringt im Vergleich zur derzeitigen Situation :smiling_face_with_sunglasses:


    Insofern muss man nicht unbedingt das Umschalten im browser machen, auch wenn es natürlich einfacher wäre. Skin umschalten und enigma2 restarten ist aber in jedem Fall unnötig, wie ich schon sagte. Ich habe letztendlich für den Bootmanager vom BA auch nur den code vom fbset geklaut und schon hat es sauber funktioniert on the fly die Framebuffer Auflösung umzuschalten.


    Theoretisch könnte man das sogar in einen Skin renderer packen damit es dort Skinbar ist wo der Browser aufgerufen wird. Andererseits wäre es natürlich einfacher wenn die paar codezeilen ins standard enigma2 kommen, dann kannst du sogar mit SD Skins HBBTV verwenden :pinch:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ja dann ... ans Werk ... weil ich mach da sicher kein Plugin oder einen Renderer draus, weil ich brauch das nicht, ausserdem geht es ums gewusst wie :grinning_squinting_face:


    Und die Stellen wo man es ins enigma2 reinpatchen könnte sind auch mehr als offensichtlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Wo wären wir wenn jeder nur das machen würden was er selbst braucht... :kissing_face: