Skin noch schneller wechseln?

  • Ich wechsle öfters den Skin (Full HD/HD wegen HbbTV) und es geht ja schon schneller als unter OE2.0.
    Aber könnte man es durch die neue Hardware und dem OS nicht vielleicht ganz ohne Unterbrechung hin bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • die korrekte Frage wäre dann eher kann man dynamisch die Framebuffer Auflösung umsetzen ... die Antwort dafür wäre z.B. fbset


  • 2. Warum wechselt man sein Skin "oft"? Das macht überhaupt keinen Sinn.


    Das hatte ich oben schon angedeutet. Ich wechsle vom zombi Full HD zum Dream HD Skin weil ich mit dem Full HD Skin HbbTV nicht als Vollbild habe.
    Und da wäre ein Wechsel ohne Unterbrechung praktisch.


    @gutemine
    möglich wäre das?

  • sicher, du musst ja nur die Framebuffer auflösung ändern dafür brauchst du keinen anderen Skinn

  • Ach du meinst "einfach" die Auflösung für HbbTV im Full HD Skin anpassen?
    Das muss, so weit ich weiß, von DMM gemacht werden und solange das nicht geht nutze ich zwei Skins.

  • Im Prinzip ist das auch mit dem nackten Webbrowser so. Wobei man den Framebuffer schon auch während eine Applikation benutzt umschalten kann, allerdings ist das Ergebnis meistens ... suboptimal.


    Trotzdem wenn du es haben willst probier es mit fbset aus.


    Aber im Browser gehören schon auch noch ein paar weitere Sachen angepasst, wie das man endlich den Mouse Support aufdrehen sollte, etc.


    Insfoern ja, DMM sollte da wohl mal ein paar Stunden Zeit investieren.

  • Ich habe HbbTV gestartet und fbset ausgeführt. Danach ist die Auflösung schon richtig nur die Darstellung bleibt 720p.

    Code
    root@dm7080:~# fbset
    
    
    mode "1920x1080-21"
            # D: 50.000 MHz, H: 23.674 kHz, V: 20.658 Hz
            geometry 1920 1080 1920 1080 32
            timings 20000 64 64 32 32 64 2
            accel false
            rgba 8/0,8/8,8/16,8/24
    endmode


    Oder verstehe ich da was falsch?

  • die 7080 hat aber mehrere Framebuffer level, gaaaanz so einfach ist das nicht


    wenn ich mich recht erinnere gib es da noch ein /proc/stb/fb/primary/zoffset mit dem man rumspielen kann

  • Ich auch nicht, deswegen sagte ich ja probier es aus. Mit echo kannst du aber ins /proc andere/neue werte schreiben.


    Ihr könnt nicht immer davon ausgehen das die Lösungen fertig sind, ich kann dir aber sagen was du probieren kannst statt gar nichts zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vergiss es einfach.. das wird alles nicht funktionieren.


    Man kann nicht einfach den Framebuffer umsetzen..


    Und nein.. das ganze ist nicht mal eben machbar... und bräuchte größere Umbauten an der Software die wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen werden... es ist auch nichts dergleichen in Planung.


    Der Aufwand lohnt da einfach nicht.


    cu

  • Du weist aber schon das ich kann nicht/geht nicht nicht gerne höre und ich vor allem nicht gerne warte :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich kann sehr wohl während enigma2 läuft die Framebuffer Auflösung umdrehen - probiert mal im BA Skin selector (auf 2x Gelb) alle Hintergrundbinlder aus, da werden sowohl 720 als auch 1080 Hintergrund Bilder angezeigt egal ob ich einen SD oder HD oder Full HD Skin laufen habe - was 'angeblich' gar nicht geht.


    Und gib zu dem Zeitpunkt mal fbset ein ...

  • weil die Mitbewerber von DMM Ihre boxen als Full HD bewerben nur weil sie 1080p und eben Full HD Skinns benutzen - und der Opera Webbrowser sich egal was du ausserhalb hast die Auslösung immer gleich setzt und es die user dadurch gar nicht merken. Ähnliches gilt für den alten TuxText der da noch verwendet wird ...


    Aber ich schreib besser gar nichts mehr zu dem Thema, sonst mein Fred wieder ich bin präpotent und ich will auch sonst niemanden unnötig ärgern :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe fast einen Tag gebraucht um den BA Bootmanager beizubringen sauber die Framenbuffer Auflösung umzudrehen während enigma2 läuft - aber ja es geht auch ohne Kopfstände und viel an code zu drehen, du musst nur alles richtig beim Initialisieren befüllen, dann könnte der Browser mit seiner (Standard) Auflösung Full screen laufen und enigma2 halt mit einer anderen.


    Aber was ich und was Ghost meint ist nicht das gleiche (womit er auch recht hat) - wenn du bei HBBTV overlays machen willst während du weiter TV guckst dann darf nichts mehr vom Skin da sein sonst geht das böse aus. Im Bootmanager Selector von BA hat die skin variable fix 720x576 - nur das bootmamanger binary macht dann ... was anderes mit dem Framebuffer.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe nur gerade gar nicht was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.


    Also was hat das setzen der Framebuffer Auflösung mit dem schnellen wechseln des Skins zu tun.


    Und was hat nun Full HD damit zu tun?


    Also irgendwie geht hier alles durcheinander... und das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.


    Er wollte wissen ob und wie man schneller den Skin wechseln kann. Und ich sage einfach es wird nicht gehen. Weil das eben mehr ist als nur den Framebuffer umzuschalten.


    cya

  • Ich habs gerade reineditiert das wir beide Recht haben.


    ABER wie schon gesagt für das Problem um das es hier eigentlich brauchst du gar nicht den Skin wechseln, der Browser müsste nur wenn er von einem Full HD Skin aufgemacht wird sich den Framebuffer wieder auf normales HD setzen statt zu nehmen was er vorfindet und dann nicht Full screenn zu sein - und DAS geht sehr wohl, auch wenn ich einige Zeit gebraucht habe rauszufinden wie.


    Es geht einfach darum das Telextext und Browser wenn dir der Skinn die Framebuffer Auflösung auf 1920x1080 setzen damit nicht zurrecht kommen und dann halt nicht full screen sind, was eben meines Erachtens nach sehr wohl fixbar wäre.


    Nur eben gäbe es 2 Varianten wie:


    Browser läuft auch in 1920x1080 was einiges an Aufwand wäre
    ODER Browser setzt sich temporär die Auflösung zurück und wenn man Ihn verlässt setzt er halt wieder die alte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    den Satz bzw. den Teil, dass er den Skin nur wegen dem Browser wechselt habe ich überlesen.


    Den Browser fixen wir in nächster Zeit mal. Aber auch da wäre es mehr als nur den Framebuffer umzuschalten weil da sonst vermutlich die Ausschnitte für das Video Bild nicht mehr stimmen.


    Abgesehen davon ist das nicht ganz ohne den Framebuffer umzuschalten... on the Fly :winking_face: Auch wenn es funktionieren wird. Aber enigma2 benutzt den Framebuffer auch für andere Dinge. Da liegen gecachte Bilder drinn usw...


    Und durch hartes verdrehen am Framebuffer kann man sich sehr schnell auch was kaputt schreiben :winking_face:


    Wie gesagt.. ich hatte den Satz mit dem Browser überlesen. Also dass es nur um den Browser ging.


    Meine Aussage zum schnellen Skin wechseln lasse ich dennoch stehen. Das wird nicht gehen.. und da wird nichts kommen.


    Den DreamOS Browser/Hbbtv anzupassen, damit es auch mit anderen Auflösungen als 1280x720 geht .. da wird schon was kommen.


    cya

  • Danke - wobei das TV Bild doch über das /proc positioniert wird - und das verwendet doch soweit ich weis immer die gleiche Auslösung, also sollte das doch egal sein ?


    Ich musste ja auch erst nachfragen WARUM er den skinn wechselt um zu verstehen das er gar keinen Skin Wechsel braucht für das was er möchte. Und der Threadtitel ist dadurch eigentlich ... falsch.


    Also warten wir halt wieder brav :face_with_rolling_eyes:


    PS: Und ich habs ausgiebig getestet, der BA Bootmamager macht nichts im enigma2 Framebuffer kaputt wenn er sein jpeg Bild mit anderer Auflösung anzeigt und den Text vom Menu reinrendert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hi,


    Den DreamOS Browser/Hbbtv anzupassen, damit es auch mit anderen Auflösungen als 1280x720 geht .. da wird schon was kommen.


    cya


    Ist zwar hier ein wenig OT aber es geht um den Browser :grinning_squinting_face:


    Widr auch noch die Unterstützung einer Maus kommen?

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD