Sattuner für Dreambox 7080HD

  • Hi ich habe gehört das nicht alle Tuner in der Dreambox passen welcher ist denn der richtige für die Dreambox DM7080 PVR HDTV Sat?

  • Es gibt einen DVB-S Tuner (der sollte laufen, kann aber nicht die für HD genutzten Transponder empfangen) und zwei verschiedene Typen DVB-S2 Tuner. Der alte (Alps BSBE2) DVB-S2 Tuner läuft nur in der alten DM800 HD (ohne SE, V2 oder so, wirklich nur die ganz alte Box) und keiner anderen. Alle Boxen danach (8000, 800se, 7020HD) haben als Zusatz- und Wechseltuner immer denselben DVB-S2 Tuner (BCM) benutzt. Der läuft natürlich auch in der 7080HD :smiling_face:
    Siehe auch: http://wiki.blue-panel.com/ind…lit%C3%A4ts%C3%BCbersicht

    so long
    m0rphU

  • Es gibt einen DVB-S Tuner (der sollte laufen, kann aber nicht die für HD genutzten Transponder empfangen) und zwei verschiedene Typen DVB-S2 Tuner. Der alte (Alps BSBE2) DVB-S2 Tuner läuft nur in der alten DM800 HD (ohne SE, V2 oder so, wirklich nur die ganz alte Box) und keiner anderen. Alle Boxen danach (8000, 800se, 7020HD) haben als Zusatz- und Wechseltuner immer denselben DVB-S2 Tuner (BCM) benutzt. Der läuft natürlich auch in der 7080HD :smiling_face:
    Siehe auch: http://wiki.blue-panel.com/ind…lit%C3%A4ts%C3%BCbersicht


    Auch wenn's dann keiner gewesen sein wollte, meine beta-8000er kam damals mit den Alps als Zusatztuner! Hab sie dann mal getauscht, als man mir bei einer Reparatur der 8000er sagte das ginge so gar nicht :winking_face:

  • Natürlich lief Alps BSBE2 in der DM 8000 und wurde sogar lange von der Software unterstützt.


    Nur da er so viel Strom verbrauchte, gab es spätestens bei zwei von denen Probleme.


    Deshalb wurde immer davon Abgeraten, aber gelaufen hat er, sogar Problemlos bei mir.


    Die DM7080HD unterstützt den aber nicht mehr.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.


  • Es waren bei mir auch 2 :smiling_face:

  • Hallo zusammen,
    hab eine 7080 HD mit drei S2 Tunern gekauft. Nun hab ich noch einen gebrauchten S2 Tuner aus einer alten DM800HD bekommen, der aber von der SMD Bestückung etwas abweicht, also etwas älter zu sein scheint. Von der Box wird er als BCM 4505 erkannt und läuft. Was mich stört ist an diesem Tuner die grüne Status LED, die leuchtet so hell, dass es mich stört. Gibt es sonst noch Nachteile, die mich erwarten? Ist dies normal? Kann man den Vorwiderstand der LED ändern, so dass die LED dunkler wird? Auch habe ich von älteren S2 Tunern gelesen, die zu viel Strom ziehen... Danke für eure Tipps!

  • Der BCM4505 ist ok. Das ist schon ein neuer Tuner, aber vmtl. eine alte Revision.
    Der lief imho bloß nie (offiziell) in der alten 800 :winking_face: Das passte glaube ich rein von der Bauform bzw. den Bohrungen in der Rückblende nicht.

    so long
    m0rphU

  • Der lief in der DM 800Se auch immer Problemlos, sagt man, hatte die Box ja nicht.


    Gab halt bei der DM8000 einige die Probleme gemeldet haben, vielleicht war das damals
    auch etwas überzogen

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

    Einmal editiert, zuletzt von pur ()

  • Hi,


    wegen der hellen LEDs... nimm nen Edding... oder Tippex :winking_face:


    cu


    Hallo Zusammen,
    habe mich entschieden, da die helle LED mich sehr stört und ich nicht mit Edding oder Tipex arbeiten will, doch einen nagelneuen Tuner BCM 4505 zu kaufen. Habe diesen nun auch erhalten, habe aber Angst vor China-Plagiaten… Hat Dream Multimedia bei den neusten original Einstecktunern BCM 4505 auf dem EMV-Abschirmblechen den Schriftzug geändert (alt: großer alter Schriftzug „Dream (Logo) Multimedia“ neu: kleiner, moderner Schriftzug „dreambox“, so wie auf dem Blech des Doppel-S2 Tuners der 7080)? Auf dem dazu gelieferten Slotblech steht auch nur 13/18V= / LNB IN (nicht „Dream Multimedia GmbH").


    Danke für Eure Hilfe. :thumbs_up:

  • Hi ich habe gehört das nicht alle Tuner in der Dreambox passen welcher ist denn der richtige für die Dreambox DM7080 PVR HDTV Sat?

    Hi habe jetzt 2 neue Tuner gekauft BCM4505 und zusätzlich eingebaut. Geht alles super.

  • Moin Allerseits,


    Auch ich habe 2 BCM4505 in meiner 8000er. Gibt es irgendeinen Grund beim Kauf einer 7080 gleich neue Tuner mit zu kaufen, z. B. neuere Revision, bessere Funktion. oder reichen die alten vollkommen aus?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD