Preis steigt immer weiter

  • Hi,


    der Preis der 7080HD steigt momentan in allen Shops. Laut DMM liegt die UVP bei 619 Euro. Vor zwei Wochen war der Receiver noch für 639-649 Euro erhältlich. Vor ein paar Tagen erhöhten die Online-Shops alle gleichzeitig auf 679 Euro. Und nun auf 689-699 Euro. Was ist da los?


    Als Kabelzuschauer muss ich noch für 100-110 Euro DVB-C/T Tuner holen (nicht mal DVB-T2 wird unterstützt) und kann nur zwei Tuner nutzen.


    Ich finde den aktuellen Preis der Dreambox (besonders für mich als Kabelzuschauer) viel zu hoch.


    Ich hatte eigentlich erwartet und gehofft, dass der Preis ein paar Monate nach Erscheinung auf unter 600 Euro sinkt und DMM am besten auch Dual DVB-C(2)/T2 Tuner herausbringt.

  • Der Euro und Dollarkurs ist ein Argument.


    Und der ein oder andere wird dann gleichzeitig noch seine Gewinnmarge erhöhen.



    Bei dem Preis vergisst du noch 100 bis 500 Euro für eine HDD oder SSD.

  • Kann auch einfach sein das sich die Boxen so gut verkaufen und die Händer daher nicht mehr bereit sind sich gegenseitig runter zu lizitieren solange die Kunden weiter bestellen.

  • Oft wird als Begründung der schwankende Dollarkurs angeführt. Die Dreamboxen werden ja in Taiwan produziert und von Leontech, einem Unternehmen aus Hong Kong vertrieben. Daher werden die Boxen wohl in US $ an die Distributoren usw. verkauft.
    Meiner Ansicht nach ist das aber oft nur vorgeschoben. Denn selbst wenn die Einkaufspreise wegen des Dollars ansteigen, würde kein Händler die Boxen so teuer verkaufen, wenn die Preise nicht bezahlt werden würden.


    Du solltest dich also lieber bei allen Dreambox-Käufern beschweren, dass die so viel zu bezahlen bereit sind. Wenn der Preis weiter steigt ist das aber eigentlich ein Signal für noch steigende Nachfrage. Ob das jetzt an der steigenden Software-Unterstützung (die meisten Plugins laufen jetzt, Transcoding wurde freigeschaltet) oder an Gerüchten rund um CI+ liegt, darf jeder selbst beurteilen :winking_face:


    Achja: Solange die UVP nicht geändert wird, hat der Hersteller damit doch eigtl. nix zu tun :winking_face:
    Last, but not least: Wenn sie dir zu teuer ist, kauf sie nicht. Das ist das einzige, was du sinnvoll tun kannst. Jammern und Warten hilft nicht, wenn genug andere bereit sind die hohen Preise zu bezahlen.


    P.S.: Auf einen Dual-DVB-C Tuner warte ich auch :smiling_face: Dieser und DVB-T2 sind mal von Entwicklern als möglich bezeichnet worden. Aber das heißt ja noch nix, solange das Marketing (nein nicht die Werbeabteilung) und die Produktion das nicht genau so sehen.

    so long
    m0rphU

  • Stimmt. Ich habe mir bei einem solchen Shop sogar die Rückblende einzeln bestellt. Mit USB-Tuner habe ich jetzt auch vier Tuner :grinning_squinting_face:
    Aber billig ist das eben auch nicht. 40€ für ein Stück Blech sind sogar alles andere als günstig...


    Doch auch hier wieder dieselbe Argumentation: Die Margen sind nicht so klein, als dass kein Preiskampf zwischen den Händlern möglich wäre. Den gibt es aber nur, wenn die Händler nicht genug absetzen. Offenbar ist es noch nicht so weit und man bleibt einfach ~10% über dem UVP- Ich sehe das als Qualitätsurteil an, dass es genug Käufer zu diesen Preisen gibt.

    so long
    m0rphU

  • da der hong kong-dollar an den usd gekoppelt ist, gibt es diese abhängigkeit tatsächlich. und letztlich ist nicht bewiesen, dass sich der einkaufspreis der händler verändert hat.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ganz eifach: Nicht kaufen, wenn sie subjektiv zu teuer ist ..


    Aber wenn man die Lagerstände der Händler ansieht, ist die Box momentan auch nicht gerade hochverfügbar.


    Ich war auch schon nahe dran und kann mich sicher einen Dreambox Fan nennen. Aber mehr € 700 für versprochene features zu löhnen, die vielleicht mal realisiert werden und dann auch noch Betatester spielen und hoffen das nach dem update nicht allzuviel kaputt ist, ist mir das zur Zeit auch nicht wert. Dann eben vielleicht in einem Jahr, Fernsehen kann ich auch mit den stabilen OR2.0 Boxen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich dachte immer das Testen ist ein erwünschter "Effekt" für Dreambox Fans :grinning_squinting_face:

  • klar, ich müsste ja lügen, wenn ich behaupten würde, dass es mich nicht gewaltig unter den Fingernägeln juckt .. :grinning_squinting_face:


    DMM UVP: 619,00 als sie rauskam


    Derzeit zwischen EUR 680,00 und < EUR 700,00 zu haben , also EUR 100,00 über meinem persönlichen festgelegten max. Kaufppreis von 600,00. Ich hab' das Spiel auch bei der 8K gespielt - mit dem Ergebnis, dass ich mir nie eine gekauft habe. Auch gut.


    Wie gesagt, " Das für und wider" muss jeder für sich selbst abwiegen, und was einem die Bastelei wert ist. Jammern bringt da genauso wenig wie die so oft gelesene Drohgebärde: Andere Mütter habe auch schöne Töchter ... :grinning_squinting_face:

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Dass es eine hohe Nachfrage gibt und dadurch die Preise steigen, könnte sein. Aber ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass so viel verkauft wird. In Foren wie hier und anderen ist eigentlich nicht besonders viel los, was die 7080 angeht. Da war bei der 7020HD (und dort ist der Preis mit der Zeit gefallen) mehr los gewesen, meine ich.
    Zumal Dreamboxen einer sehr starken Konkurrenz ausgesetzt sind, die für weniger als den halben Preis ähnliche Produkte bieten.


    Verfolgt dieses komische Leontech eventuell eine andere Strategie, um die Gewinne zu steigern? Also wenig Receiver verkaufen, dafür aber zu einem hohen Preis?


    Wenn das die Strategie sein sollte, kann das schnell nach hinten losgehen. Plugin- und Image-Entwickler könnten zu Konkurrenz-Receivern wechseln und nur noch für diese entwickeln.

  • Zitat

    Plugin- und Image-Entwickler könnten zu Konkurrenz-Receivern wechseln und nur noch für diese entwickeln.

    Im Moment ist wohl eher das Gegenteil der Fall.
    Die oe2.2 - Boxen erfreuen sich wachsender Beliebtheit und alle guten Plugins und Skins sind mittlerweile angepasst.
    Die bekannten Teams bieten ihre Images für die neuen Boxen an.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Kauf dir eine Satversion und einen DVB-C Tuner dazu, dann zahlste für den Tuner definitiv weniger als 100€. Einen Tuner einbauen sollte jeder hinbekommen. Plug´n Play

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2


  • In der heutigen Zeit wo das Geld auf der Bank keine Zinsen bringt kann man sich auch mal was gönnen bzw. leichter über seinen Schatten springen :winking_face:


    Natürlich hast du recht damit das jeder abwiegen muss das habe ich nicht anders gemacht und für 649.- gekauft;) Dazu kam noch ein DVB-C Tuner und das farbige Display:)

  • klar, ich müsste ja lügen, wenn ich behaupten würde, dass es mich nicht gewaltig unter den Fingernägeln juckt .. :grinning_squinting_face:

    fred,
    wenn ich nicht wüsste welch ein sparfuchs du bist..
    naja das warten lohnt sich nicht immer :smiling_face_with_sunglasses:

  • Lustig diese diskussionen, wer welche strategie verfolgt / verfolgen könnte. Keiner von uns kennt die aktuellen einkaufspreise der händler und wir wissen auch nichts zu den produktionskosten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Dann würden wir hier nur doof im Kreis fahren ...

  • Der Fehler der letztendlich für Diskussionsstoff sorgt ist, dass Dream bei der Produktvorstellung die UVP bei der 7080HD in € angegeben hat, während bei der 820HD der Preis in US Dollar kund gegeben wurde. Wäre der ebenfalls in US Dollar angegeben worden, könnten wir alle unsere Taschenrechner raus holen und nachrechnen :grinning_squinting_face:


    Ich denke die Wahrheit wird wie so oft im leben in der Mitte liegen. Wenn dann die Leute durch die neulich aufgetauchte CI+ Gerüchte noch bereit sind fleißig zu kaufen, dann lässt sich die Gewinnmarge nochmal steigern. Das könnte der Killerfeature sein auf den alle gewartet haben. :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich habe mir Deinen Beitrag mal als Grundlage genommen, und mal folgendes gemacht:


    1. Heutiger €- Preis umgerechnet in USD: 680€ = 770USD


    Ab jetzt wird "zurückgerechnet":


    2. Kurs vom 09.01.2015: 770USD = 650€
    3. Kurs vom 09.12.2014: 770USD = 622€


    Man sieht (obwohl ich ja auch ein Freund der Verschwörungstheorie war, weil ich direkt betroffen bin): Wenn man von einer UVP von 770USD ausgeht, dann sind die aktuellen €- Preise und der Preisverlauf (leider) genau deren Entsprechung...
    Es hat keine "tatsächliche" Verteuerung stattgefunden...


    So lange der USD so stark ist, wird es wohl auch nix mit der "günstigeren" Dreambox...

    Einmal editiert, zuletzt von Tode ()