[gelöst?!] Bios Einstellungen - Netzwerkgeschwindigkeit

  • Hallo,
    ich habe beim kopieren von Dateien von der Festplatte der 7080 zum PC festgestellt, dass die Geschwindigkeit nur noch bei 11 Mib/s statt 40 Mib/s liegt.
    Über Putty habe ich mal ins Bios der Box geschaut; dort ist die Geschwindigkeit auf 100 Full statt 1000 Full eingestellt. :loudly_crying_face: Ich habe es auch nicht hinbekommen das zu ändern.
    Hat jemand einen Tip? :question_mark:


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von diesel ()

  • ja, soft ist aktuell.
    Es läuft gerage Merlin 4 ohne GP3; getestet hatte ich auch ein aktuelles Originalimage, aber auch eines von Anfang Dezember 2014. Geschwindigkeit ist stets die gleiche.


    Gekauft habe ich die Box kurz vor Weihnachten beim Boardsponsor Ihad. Produktionsdatum ist von Oktober 2014.


    LG

  • Zitat

    Falls dein Dlink Green Ethernet oder andere Energiesparfunktionen hat: schalt das mal aus und Versuchs dann nochmal.

    Am switch und auch an der Fritzbox sind solche Sachen nicht eingestellt. Ich hatte auch schon unterschiedliche ports ausprobiert.
    Das Problem ist sicherlich auch unabhängig vom image. Hoffentlich nichts an der Hardware.

  • da die beiden äußeren Aderpaare fehlen..... hast du mal ein anderes und vor allem längeres (richtiges) LAN-Kabel probiert? Für Gigabit werden alle 4 Paare(8 Adern), für 100MBit nur 2 Paare benötigt.

  • Zitat

    da die beiden äußeren Aderpaare fehlen.....

    insgesamt 3 verschiedene Kabel versucht. Auch über einen anderen switch angeschlossen.
    Wie kann ich das denn im Bios einstellen. Es funktionieren nur die Pfeiltasten und die Returntaste. Das ist im Bios wenig verständlich, wie man die Einstellungen ändert. Ging bei den alten Boxen viel besser.


    Kann es sein, das es sich nicht verstellen lässt, wenn ein defekt vorliegt und nur 2 Adern verwendet werden können?


    LG


    edit: Ich füge noch mal eine log-Datei an. In Zeile 83 wird das Netzwerk mit 100 Full gestartet.

  • Zitat

    Was mich allerdings wundert, ist im ersten Posting von Dir das "nur noch
    11Mbit anstelle 40".... demnach muss es ja mal anders gewesen sein.

    ja, per ftp mit dem speedcommander ca. 40 Mbit/s.

    Zitat

    Was hat sich denn seit dem geändert?

    Nix, außer, dass ich an einigen NFS-Einstellungen gespielt hatte, weil der NFS-Server nicht startete. Habe ich aber rückgängig gemacht um ganz sicher zu sein, dass das keinen Einfluß hat.

    Zitat

    Ich find das gerade sehr eigenartig.

    Ich auch und zwar schon den ganzen Samstag....:-)

    Zitat

    Andere Geräte am selben Kabel und selben Port des Switches funktionieren im Gbit Mode? Mit dem selben Kabel?

    Ja, da hängt noch ein NAS dran, das funktioniert ganz normal. Kabel testweise getauscht -> keine Änderung.
    Werde die 7080 jetzt noch mal aus dem Schrank nehmen und versuchen im Bios die Einstellungen zu ändern.


    LG

  • Ich habe noch mal im Bios gespielt.
    Zunächst ist es mir gelungen 1000 Full einzustellen -> Bild a.)


    Dann save und reboot -> Bild b.)


    Exkurs: NFS server startet nicht -> Bild c.) Tut hier nichts zur Sache, ist wohl eine andere Baustelle


    Bios wieder aufgerufen und Einstellungen kontrolliert. Siehe da, 1000 Full -> Bild d.) yeah


    Datei von Festplatte auf PC kopiert: 9,74 Mbit/s , geht also wieder nicht -> Bild e.)


    Noch mal versucht das Bios aufzurufen, da bleibt die Box stehen bei 10Mbps half. (Eigentlich sind 1000 Full eingestellt) -> Bild f.)


    Strom weggenommen noch mal versucht. Nun läuft die Box wieder hoch, aber auf 100 full. Das wird auch wieder im Bios angezeigt. -> Bild g.)

  • Erstmal ausschließen das es sich um ein "mechanisches" Problem handelt
    Also das der Netzwerkstecker ordentlich in der Netzwerkbuchse sitz (Boxseitig)
    Dein Swicht meldet das 2 Adernpaare nicht ordentlich erkannt werden - mit 4 Adern ist halt nur 100mbit möglich
    Natürlich kann es sich auch um ein Kontaktproblem des RJ Konnectors in der Dreambox handeln

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Zitat

    Dein Swicht meldet das 2 Adernpaare nicht ordentlich erkannt werden - mit 4 Adern ist halt nur 100mbit möglich


    Natürlich kann es sich auch um ein Kontaktproblem des RJ Konnectors in der Dreambox handeln

    Genau das vermute ich inzwischen auch. Der Stecker klickst in die Buchse. Nichts auffälliges. Die Kontakte sehen von außen auch ok aus. Ich werde erst mal abwarten - mit 100 Full geht es ja - und bei Gelegenheit mal ein DMM-Ticket aufmachen.


    Vielen Dank an alle, die sich hier mit mir den Kopf zerbrochen haben.


    LG


    P.S.
    Habe beim Bios-log noch eine lustige Zeile gefunden:

    Zitat

    Not interrupted yet, trying autoboot, hit any key in the next 500ms to cancel
    Proceeding with autoboot.. You can try aborting with Ctrl+C

    Bin mal gespannt, wer es schafft das zu lesen, zu übersetzen und innerhalb von 500ms noch eine Taste zu drücken :face_with_tongue:

  • Da mein Netzwerkproblem noch immer nicht gelöst war, wollte ich die Box morgen früh einschicken. (Musste erst noch ein paar Serien fertig aufnehmen)
    Also fix das Merlin-Image gesichert und ein aktuelles DMM-Image draufgemacht.


    Nach dem ersten Reboot zeigt mein Netzwerk nun 1000 Mbit an (grüne LED am Switch, sonst war die LED orange)
    Kopieren geht mit ca. 38 Mbit/s zum PC.


    Das gesicherte Merlin-Image wieder aufgespielt und die Netzwerkgeschwindigkeit war ok. :exclamation_mark: Warum das plötzlich geht -> keine Ahnung. Ich hatte auch zuvor immer das neueste Image geflasht.


    Dann habe ich testweise den Netzwerkstecker kurz abgezogen/reingesteckt und die Anzeige am Switch ging wieder auf 100 Mbit. Kopieren ging nur mit 11 Mbit/s. :question_mark:


    Stromlos gemacht und neu gebootet-> 1000 Mbit und grüne LED :grinning_squinting_face:


    Damit dürfte ein Defekt der Box vermutlich ausscheiden, ich behalte sie erst mal hier und werde das mal weiter beobachten.


    LG