Streaming Server

  • Hi Fories, auch hier gibt es das gleiche Problem welches auch andere User hier im Thread schon hatten. Leider habe ich diesbezüglich noch keine Lösung finden können.
    ich habe mir den Streamserver auf die DM7080 installiert, und
    er ist auch in den Einstellungen zu finden. Standardeinstellungen sind
    gesetzt und Server ist auf AN.


    Leider kann ich den Stream weder mit PC noch mit dem Handy abrufen.




    Der Abruf von TV Programmen direkt ohne den Transcodierenden
    Streamserver klappt natürlich, aber ich muß den Transcodierten Stream
    haben ( Bandbreite )




    Also auf dem Handy dann den VLC Streamer installiert.... Bei
    Einstellungen auf "Öffne Internet-Stream" gegangen und dort dann die URL
    ( 192.168.1.18:554/stream ) eingegeben.




    Leider kommt dann nur eine Fehlermeldung: VLC is unable to open the MRL
    ´rtsp://192.168.1.18:554/stream` Check the log for Details.


    Bin echt ratlos, LOG finde ich leider auch nicht.




    Auf dem PC läuft es mit VLC ebenfalls nicht.




    Das Streamen via Webinterface ( http://192.168.1.18/web/stream.m3u?ref=1...%3A0%3A0%3A0%3A ) funtioniert einwandfrei....




    Was kann ich machen um den Streamserver zu nutzen ?


    Ich hoffe es kann jemand helfen bitte..




    lg




    Nierotter

  • Also nach weiteren Versuchen und einigen anderen Usern zu urteilen ist der Streamserver wohl beim letzten Update ganz ausgefallen.
    Es scheint nicht mehr zu laufen-.
    Es wäre toll wenn sich da einmal jemand drum kümmern könnte..


    lg


    Nierotter

  • Kann hier bitte mal jemand schreiben, mit welchem Image/Feed man den Streaming Server schon benutzen kann?


    Das bei mir installierte Image ist Original DMM Experimental 2014-10-14, Dreambox OS Version 4.2.2r1-2015-04-10.


    Das Streaming Server Plugin ist mit den Standardeinstellungen installiert und aktiviert. Der dreamrtspserver Deamon ist gestartet und hat laut netstat auch den Port 554 geöffnet.


    Zugriff von VLC funktioniert allerdings nicht, das Verhalten ist wie hier im Thread schon mehrfach geschrieben: "VLC kann die Medienadresse rtsp://192.168.x.x:554/stream" nicht öffnen.

  • Mit dem aktuellen NN2 funktioniert es auch.
    Es läuft auf meinem Handy problemlos. Mit VLC und mit VPlayer probiert

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Hmmm, das ist natürlich dann echt schade. Ich möchte nun ungerne ein anderes Image neu flashen.
    Ich nutze das DMM Image, und dieses sollte auch einen funktionierenden Streamserver beinhalten.
    Ist es denn wirklich so aufwendig das zu fixen ? Es lief ja schon mal, und ist wohl nur bei einem der letzten Updates wieder kaputt gegangen.
    Es wäre schön wenn sich einmal jemand von den offiziellen Entwicklern hier dazu äußern könnte.
    Wenn wirklich keine Abhilfe kurzfristig erfolgen kann, muß ich wohl doch über ein anderes Image nachdenken. Allerdings würde ich lieber beim DMM bleiben und hoffe das ihr das schnell fixen könnt.
    Aber bitte äußert euch doch einmal kurz dazu..


    lg
    Nierotter

    Einmal editiert, zuletzt von Nierotter ()

  • Was ich aber nicht verstehe ist warum das bei dir mit dem DMM nicht funkioniert.
    Newnigma2 ist mir ihren Updates immer aktuell. Spätestens einen Tag nach DMM gibt es Updates auf deren Feed. Somit sprechen wir hier vom gleichen Imagestand oder enigma2 Stand.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich habe im IHAD auch einen Thread und dort haben mehrere User bestätigt das es aktuell nicht mehr geht. Da muß beim letzten Update wohl irgendwas kaputt gegangen sein. Wie gesagt, der Fehler tritt wohl bei sehr vielen auf...


    lg
    Nierotter

  • Ich habe noch das DMM im BA. Ich mache nachher mal ein Update und teste mal.
    Allerdings ist mein DMM mit GP3

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Kann ich bestätigen. Im DMM funzt es nicht.
    Du kannst ja mal probieren die enigma2-plugin-systemplugins-streamserver.deb vom NN oder Merlin Feed zu installieren. Ich weiß nur nicht ob das in dem Fall funkioniert.
    Merlin und NN passen einige Sachen für deren Image an.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • OK, danke für deine Rückmeldung...
    Bevor ich jetzt aber das große "Querbasteln" anfange, warte ich erst mal auf eine Rückmeldung / Update von DMM.
    Ich würde mich freuen wenn sich hier im Thread evtl. mal jemand vom Team melden würde.


    lg
    Nierotter

  • Im aktuellen Merlin Image funktioniert der Streamserver.


    Aber auch nur, weil das "aktuelle" Merlin Image, ja noch einen alten E2 und DreamOS Stand hat. Somit ist dort auch der Streamingserver noch auf dem alten Stand. Hier wird ja bestätigt, dass es mit einem alten E2-Stand ging.
    Man könnte also genauso gut ein altes DMM Experimental flashen, wenn man unbedingt das Transcoding braucht.



    *Glaskugel* Vllt. geht es gerade ja nur nicht, weil am HDMI-IN gebasteltet wurde. Ab dem nächsten Update geht dann Transcoding wieder und sogar mit HDMI-IN :grinning_squinting_face: */Glaskugel*


    Edit: Zur Diskussion NN2: Vielleicht gab es bereits einen Fix, aber im DMM Image gab es seitdem noch kein Update. Im NN2 gibt es die ja täglich.

    so long
    m0rphU

  • Ist doch aber irgendwie traurig, dass Du überhaupt die Glaskugel bemühen musst.


    Prinzipiell könnte man mit dem Transcoding schon wirklich nette Sachen machen, insbesondere auf mobile Geräte streamen. Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn der Stream denn auch so daher kommt, dass er mit der Hardware-Decodierung des Mobilgerätes entschlüsselt werden kann.


    Der neue Streaming Service der Dreambox verwendet RTSP und ist somit leider ziemlich unbrauchbar für Mobilgeräte mit dem angebissenen Apfel auf der Rückseite, sprich iOS selbst kann/will das nicht verarbeiten.


    Es gibt zwar eine Handvoll RTSP-kompatible Clients für iOS von Drittanbietern, wie VLC, diese basieren aber allesamt letztlich auf ffmpeg, d.h. benutzen nicht die Hardware-Decodierung des Mobilgerätes, sondern leiern jedes Bit durch den Prozessor. Und das ist zum einen ziemlich schlecht für den Akku, und zum anderen hat man halt auch die gleichen Aussetzer wie beim DVB/MPEG-2 Streaming, wenn das iPhone zwischendurch auf die Idee kommt, seinen Prozessor mit anderen Dingen zu beschäftigen, wie z.B. Emails zu empfangen oder Apps zu aktualisieren.


    Könnte sein, dass Android bei RTSP besser aufgestellt ist, wobei Android natürlich auch ein weites Feld ist.


    Wer aber ein Mobiltelefon oder Tablet mit dem Apfel hat, sollte aktuell nicht allzu große Erwartungen an die schönen neuen Dreamboxen und ihr Hardware-Transcoding setzen. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal. Hat jemand ne Glaskugel?

  • Naja, ich bin Appleuser, aber ruckeln hin oder her...
    Es sollte wenigstens erstmal überhgaupt die Funktion wieder hergestellt werden. Es lief mit VLC ja schon mal ausreichend.
    Klar ist es rechenintensiver wenn es über den Proz. läuft, aber es ging ja super hier.
    Nun geht es aber ja gar nicht mehr, auch nicht via VLC.
    Daher hoffe ich jeden Tag auf ein neues Update was das wieder fixed. Aber leider kommt dazu ja keine Aussage hier.
    Das finde ich extrem traurig und für Dream nicht gerade vorteilhaft.


    Nierotter

  • Naja, aber eine kurze Aussage vom Team wäre sicher sehr hilfreich.... besser als gar keine Infos raus zu geben.
    Aber ich kann ja eh nichts anderes machen als zu warten. Aber mich ärgert es halt, weil genau dieses Transcoding für mich einer der Hauptgründe war die 7080 zu kaufen und die 8000er zu ersetzen. Und genau das klappt nun gar nicht.
    Ich denke das sollte jeder verstehen wenn man dann nach einer solchen Ausgabe recht enttäuscht ist. Wenn man dann auch nicht mal beachtet wird, und keine Reaktion kommt, dann ist das einfach nicht richtig.


    Aber wie schon gesagt, ich bin nur ein kleiner Kunde der eh nix machen kann ausser abwarten. :frowning_face:

  • dadurch, dass die entwickler sich hier regelmässig äussern, wird es dream negativ ausgelegt, wenn sie es mal nicht machen. aber gibt es infos von samsung, apple, microsoft zu updates bevor die erscheinen? normalerweise nicht. ist das nun auch negativ?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Es geht hier aber immerhin um eine zugesicherte Eigenschaft die als Gerätefeature beworben wurde und mich zum Kauf gebracht hat. Ich denke da ist der Fall schon etwas anders gelagert, wenn zugesagte Eigenschaften bei einem hochpreisigen Receiver in der High End Klasse nicht eingehalten werden...