Dreambox IR-Tastatur: Keine Umlaute mit OE2.0-Images

  • Hallo,


    ich habe bei meiner DM7020HD das Problem, dass nach dem Update von OE1.6 auf OE2.0 die Umlaute weder über die IR-Tastatur noch über eine normale PC-Tastatur funktionieren. Die Tastaturauswahl steht auf "Deutsch".


    Das Verhalten ist reproduzierbar:
    OE1.6 Release 3.2.4 --> Umlaute funktionieren
    OE2.0 Release 4.1.0 --> keine Umlaute
    Letztes OE2.0 Experimental --> keine Umlaute


    Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. wie es zu lösen ist?


    Danke...


  • Hallo nochmal,


    hier ist nochmals meine Bitte um Hilfe bei meinem Problem mit den Umlauten.
    Meine Bitte richtet sich auch an Mitarbeiter von DMM, die hier mitlesen.


    Danke ...

  • 1. Ein Microsoft Keybord 600 wird vom OE2.0 + GP3.2 erkannt und funktioniert. Beim Einstecken erscheint:

    Code
    Neues Eingabegerät gefunden


    Umlaute werden allerdings keine ausgegeben. Auch Funktionen wie Cursorsteuerung rechts / Linka / Entf / Delete konnte ich nicht finden/nutzen.


    2. Von der Medion Drahtlos KG-0902 Tastatur werden gar keine Zeichen/Tastatureingaben auf der DM8000 (OE2.0 + GP3.2) ausgegeben. (Mit dem OE1.6 funktionierte die Tastatur.)


    Kernel-Support für USB HIDs aktiviert:

    Code
    >opkg list_installed | grep hid
    kernel-module-hid - 3.2-r12.51-bsp0
    kernel-module-usbhid - 3.2-r12.51-bsp0


    Beim Einstecken erscheint:

    Code
    USB (HID)
    USB Wireless HID Receiver
    Hersteller Chicony


    Was kann ich noch testen oder versuchen?


    Danke Tom

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2


  • Hallo,


    gibt es hier wirklich niemanden, der helfen kann? Ich hätte zumindestens auf eine Reaktion von DM gehofft.
    Immerhin soll es ja Leute geben, die ihre Filme direkt auf der Box schneiden und umbenennen oder AutoTimer programmieren (mich zum Beispiel). Es ist reichlich
    mühsam, für Umlaute jedesmal zur Fernbedienung greifen zu müssen oder mit der virtuellen Tastatur zu arbeiten. Schön wäre, wenn es in einem der nächsten
    Updates eine Lösung für das Problem geben würde. In 1.6 hat es ja einwandfrei und ohne "technische Klimmzüge" funktioniert.


    LG
    Heimo

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja.. das Keyboard gibts seit Jahren nicht mehr zu kaufen. Von daher hat das keine sonderlich hohe Priorität bei uns.


    Ich hab das allerdings die Tage für OE2.2 gefixt. Von daher stehen die Chancen recht gut, dass es im nächsten OE2 enigma2 update dann ebenfalls gefixt wird.


    Ich habe aber noch keinen Termin wann wir das nächste Update machen.


    Mal sehen.


    cu

  • Hallo Ghost,


    danke für die Antwort. Da ist ja Licht am Ende des Tunnels (hoffentlich nicht die Zugspitzenbeleuchtung eines ICE :grinning_squinting_face: ). Mir ist klar, dass die
    Priorität aktuell nicht unbedingt bei Tastaturen und Umlauten liegen. Allerdings ist nicht nur die IR-Tastatur betroffen. Das Problem besteht auch
    mit einer USB-Tastatur (Trust 16819), die unter 1.6 einwnadfrei läuft. Sobald es ein neues Update für 2.0 gibt, werde ich's wieder versuchen.



    LG
    Heimo