Dreambox fährt nicht ganz hoch

  • Liebe Forumsteilnehmer,


    wir haben eine DB 8000 HD PVR (Baujahr 2010). Nachdem am Wochenende bei uns die Sicherung (FI) herausgeflogen ist, fährt die DB nicht mehr ganz hoch. Das Bild mit der Weltkugel erscheint und die Räder drehen sich, bis der Balken im Display der DB komplett gelb ist, dann hören die Räder auf und es passiert nichts mehr.
    Ich habe schon mehrfach die BOX ausgeschaltet, aber es gibt keine Änderungen. Jetzt wollte ich über das Programm DCC meine Systemsicherung (Backup), die auf der Festplatte liegt, nutzen. Aber im Untermenü "Settings" des DCC erscheint keine Liste mit den Backups. Auf der Platte habe ich sie aber unter /media/Hdd/backups/enigma.. gefunden.


    Was kann ich tun, um die Box wieder ans Laufen zu bekommen?
    P:S: Wir benutzen nur das gelieferte Originalimage.



    Vielen Dank für Hilfe


    Doerks62

  • o.K. Vielen Dank.
    Ich versuche gerade ein neues image zu flashen.
    Woran merke ich, dass der Flash-Prozess beendet ist? Bei der Anleitung steht, dass es mehrere Minuten dauert.
    Bei mir dauert es jetzt schon eine halbe Stunde?
    Vielen Dank für weitere Tipps


    doerks62

  • Eigentlich kommt zum Schluss ein Button mit dem man die Box neu starten (Reboot) kann.
    Wenn das so nichts wird könntest du noch einen Bootlog machen und hier ins Forum stellen.
    Dann können andere vielleicht herausfinden was kaputt ist.
    Bootlog Video

  • Du flashst sicher per Browser oder? Oder mit DreamUp und seriellem Kabel?


    Für Browser:
    Es sollte ein Fortschrittsbalken erscheinen. Kommt der nicht, hast du wohl wirklich noch eine alte Software drauf (wirklich, wirklich alt, der Fehler ist seit über 3 Jahren behoben), in der es einen Bug mit dem Webinterface zum Flashen gibt. In modernen Browsern funktioniert dann schlicht und einfach der Button "Flash" nicht, weshalb der Flash-Vorgang gar nicht gestartet wird. Abhilfe schafft es, mit einem alten Browser einmalig ein (halbwegs) aktuelles Image zu flashen. In vielen Dreambox-Foren oder per Google findest du dafür eine alte Version von Firefox 3 Portable, die du ohne Installation und Nebenwirkungen nur für diesen Zweck einmalig ausführen kannst :smiling_face:
    Als Image würde ich dir ein aktuelles OE 2.0 Image (z.B. das neueste experimental von http://dreamboxupdate.com/ oder etwa das Merlin-Image :winking_face: ) empfehlen. Trotz der Kennzeichung als experimental, sind diese Images auf der 8000 sehr stabil (bei stärkerer Auslastung der Box ist ein SWAP-File auf CF oder USB-Stick ratsam, sonst sind keine Probleme bekannt). Willst du bei dem Release-Stand bleiben, findest du das letzte Release-Image auch auf dreamboxupdate.com aber nur für OE 1.6

    so long
    m0rphU

  • o.K.
    Vielen Dank
    Über einen alten xp-Rechner mit windows-Explorer habe ich das aktuelle 3.2.4 image installieren können.


    Viele Grüße


    doerks62