Keine Entschlüsselung nach Neustart / Deep Standby

  • Hallo zusammen,


    seit den Updates heute findet nach dem Deep Standby bzw. einem Neustart keine Entschlüsselung mehr statt, sowohl HD+ wie auch Sky.
    Nach dem ersten Umschalten auf irgend einen anderen Kanal funktioniert das Entschlüsseln dann aber wieder ohne Probleme.


    Gleiches Verhalten danach auch beim Schauen eines verschlüsselten Kanals und anschließendem Neustarten des Cams.
    Hier mal der entsprechende Teil aus dem journalctl davon, falls es euch hilft:


    Aufnahmen aus dem Deep Standby heraus funktionieren aber, die *.ts hat auch bei verschlüsselten Sendern Bild und Ton.

    Einmal editiert, zuletzt von TSMusik ()


  • Kann ich bestätigen, bei mir ist das jetzt nach dem update auch so. Wenn ich mein zuvor gesichertes Backup wieder flashe, dann geht es wieder.

  • Dann müssen sich wohl die anderen damit befassen. Oder willst du, dass dmm den fix rückgängig macht und dafür pip nicht mehr geht? Letztlich gibt dmm mit e2 die richtung vor.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Es scheint mir, als müsste ich es nochmal ausführlicher beschreiben, da einige hier des Lesens und/oder Verstehens nicht mächtig zu sein scheinen:



    Sowohl das automatische Starten des Cams beim Hochfahren der Box, wie auch das Entschlüsseln von Kanälen mittels einer HD+ HD02 bzw. Sky S02 im laufenden Betrieb oder bei einer Aufnahme aus dem Deep Standby heraus funktioniert ohne Probleme.


    Das einzige was nicht funktioniert, ist die direkte Entschlüsselung, wenn der eingeschaltete Kanal nach dem Hochfahren/Neustart ein verschlüsselter ist. Nach dem ersten Umschalten wird alles entschlüsselt wie es sich gehört.



    Es ist einfach erst seit den e2 bzw. linux Updates gestern so und ich dachte mir, ich melde das mal, weil irgendwann (Tage/Wochen/Monate) geht es dann bei keinem mehr und dann ist das Geschrei wieder groß und die Fehlersuche wird dadurch komplizierter und unnötig in die Länge gezogen, weil man nicht weiß, wodurch das ganze ursprünglich verursacht wurde. Mit dem Update scheint sich ja irgendwas geändert zu haben, was dieses Problem bedingt, was auch tine1084 bestätigt hat, wenn auch wie üblich nicht bei allen, da die Setups zu unterschiedlich sind.


    Ich hab kein Problem nach dem Starten auf einen anderen Kanal zu schalten. Und der andere Patch soll auch nicht rückgängig gemacht werden. Das war nur meine Vermutung, da es sich auch mit der Entschlüsselung von Kanälen beschäftigt und mit eben diesem Update kam.



    Wenn DMM Zeit hat, werden sie sich das schon anschauen. Das hier ist ein Minor bei wenigen Nutzern mit Workaround, also kein Stress.


    Nur: Wenn die Probleme nicht gemeldet werden können sie auch nicht gefixt werden! :thumbs_up:

  • Zitat

    Es scheint mir, als müsste ich es nochmal ausführlicher beschreiben, da einige hier des Lesens und/oder Verstehens nicht mächtig zu sein scheinen

    Daran wird's wohl liegen.
    Deshalb hast auch nur du diese Probleme :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Nein wir sind nicht zu blöd zum Lesen, ich sagte ich hab es getestet und ES FUNKTIONIERT.


    Und meinen Ratschlag solltest du nochmal überdenken "man systemd" wenn das ... zu früh gestartet wird bist du selbst schuld, ... werden unter DreamOS nicht per init gestartet sondern mit systemd!!!

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Daran wird's wohl liegen.
    Deshalb hast auch nur du diese Probleme :grinning_squinting_face:


    Ja, nur ich ... und anscheinend tine1084.


    Nein wir sind nicht zu blöd zum Lesen, ich sagte ich hab es getestet und ES FUNKTIONIERT.


    Naja, was sollte denn "man systemd" heißen ... ? Es startet und funktioniert ja grundsätzlich. Und vor dem Update war es noch ok, mehr hab ich nicht geändert, außer den Updates.

  • Und meinen Ratschlag solltest du nochmal überdenken "man systemd" wenn das ... zu früh gestartet wird bist du selbst schuld, ... werden unter DreamOS nicht per init gestartet sondern mit systemd!!!


    Also wenn überhaupt startet der gdaemon das Teil zu früh, nämlich laut Log 13 Sekunden nach Start/Beginn des Logs

  • Wenn ich so drüber nachdenke ... da das gleiche Verhalten auch auftritt, wenn ich einfach im Betrieb das Cam neustarte, kann es doch eigentlich nicht am daemon liegen, oder?