Anleitung: Bildschirm Fotos Videos vom Android Smartphone auf Dreambox / TV anzeigen

  • Wie kann ich Bildschirm/Fotos/Videos vom Android Samsung Smartphones zur Dreambox DM8000 OE2.0 senden, um sie auf dem Fernseher anzuzeigen?


    Habe etwas nachgelesen zu Themen: DLNA, UPNP, DLNA MediaServer/Render, Allshare, Samsung Link, BubbleUPNP... Ist da die richtige Richtung dabei?
    Welche Android-Apps / dm8000-Erweitertungen und Konfigurationen brauche ich?


    Danke Tom

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Danke, joergm6, DerMicha. Das GP3-Airplay-Plugin bringts. :thumbs_up:
    a) DreamDroid finde ich Weltklasse.
    b) Airbuddy tut seinen Streamdienst mit lokalen Medien auf dem Smartphone.
    c) AllCast kann zusätzlich u.a. Dropbox lesen und Inhalte anzeigen - wenn man ihm vertraut...
    d) SemperVidLinks ist ein prima Tipp um (YouTube) Links vom Smartphone zum Mediaplayer der Dreambox zu senden("zu teilen") (und ohne Streamen abzuspielen)


    1. Wann/wofür muss man auf dem Smartphone "Geräte in der Nähe" einschalten? Ausgeschaltet funktioniert a)-d) weiterhin...
    2. Ist mit UPnP Renderer der im OE2.0 integrierte Media Server (DLNA) gemeint? Ausgeschaltet funktioniert a)-d) weiterhin...
    3. Welche Android-Apps können zur Nutzung des OE2.0 integrierten Media Server (DLNA) empfohlen werden?
    4. Kameras wie Nikon AW120 erlauben den WIFI-Zugriff auf ihre Fotos per Smartphone; ähnliches erlauben WLAN-SD Karten (Eye-Fi); Kann man Inhalte von DigCam und Eye-Fi-Karten via Dreambox auf dem TV anzeigen?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • ich bin auch nicht klar gekommen mit der Info von DerMicha :grinning_squinting_face: , wollte das auch mal probieren. Na jedenfalls hat a-d) nichts damit zu tun. Das eine ist AirPlay und "URL-Übergabe", das von DerMicha ist UPnP/DNLA.....

  • Ja das ist mir fast zu einfach :D8o - danke schön. Falls jemand vergeblich sucht, Media Renderer liegt unter demoplugins: enigma2-plugin-demoplugins-upnpmediarendererdemo.
    Dort sind auch noch upnpmediaserverdemo und upnpbrowserdemo zu finden.

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    Einmal editiert, zuletzt von tomde ()

  • Hallo, funktioniert d) SemperVidLink/Mediaplayer weiterhin für YouTube, wenn nur noch HTML5 aber der Flashplayer nicht mehr unterstützt wird? Grüße, Tom

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Hallo, möchte auch gern Bilder und Video's vom Android -Handy auf DM 8000 übertragen. Habe aber Versin OE 1.6 drauf. Welchen Weg kann ich gehen?

  • Hallo, möchte auch gern Bilder und Video's vom Android -Handy auf DM 8000 übertragen. Habe aber Versin OE 1.6 drauf. Welchen Weg kann ich gehen?


    Am einfachsten ist doch noch immer: Smartphone am PC anschliessen und Daten kopieren. Anschließen auf USB Stick, oder funktioniert das nicht?

    Gruß Susanne

  • Hab gerade mein Photoaparrat über USB an die Dream angeschlossen und kann dann auch die Bilder auf dem Fernseher sehen.
    In der Regel schau ich mir die Bilder auf dem PC an und wenn ich Bilder speichern möchte, kann ich diese auch übers Netzwerk zur Box schicken.
    Das sollte auch unter OE 1.6 funktionieren.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!