DM8000 mit HDMI CEC am TV incl. Soundbar und NUR von der Dream Fernbedienung bedient - läuft !

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einige Zeit damit verbracht, die perfekte Lösung in Sachen simpler, eingängiger Bedienung eines Setups
    aus DM8000, TV und Soundbar zu finden ! Mein Ziel war es, alles nur mit einer Fernbedienung zu bedienen !


    Und ich habe in all den XXX-Märkten etc. immer nur die Antwort "geht nicht" oder "nimm doch eine Logitech" gehört...
    Das waren für mich alles keine Lösungen, denn statt 100 Funktionen der Dream auf die Logitech umzuprogrammieren
    würde ich lieber die 2 Funktionen (Soundbar an, Laut/Leise) auf die Dream Fernbedienung legen. Ebenso habe ich nach
    einer Lösung für das Problem gesucht, dass die DM8000 eben kein HDMI CEC besitzt.


    Nun bin ich endlich soweit und es klappt alles:


    Ein/Ausschalten des TVs passiert automatisch, wenn ich die Dreambox einschalte - ebenso wird die Soundbar automatisch eingeschaltet.
    Wenn ich auf der Dream Fernbedienung Vol+/Vol- bediene, reagiert die Soundbar !


    Nachdem ich das nun endlich geschafft habe, habe ich mir gedacht, es wäre sinnvoll, dies mal explizit in einer Art Dokumentation zu
    schreiben, denn nach sowas habe ich ewig gesucht und nichts gefunden.


    Vieleicht hilft's ja jemandem...


    Mein Setup: DM8000, Samsung 55H6470, Denon DHT-S514



    1. Problem HDMI CEC: hierfür gibt es den Pulse Eight HDMI CEC Adapter. Damit kann man das CEC Signal sozusagen auf ein DVI Signal aufmodulieren.
    Der Adapter wird per USB an die Box angeschlossen und mittels des Cec-Client werden Befehle wie "on 0" (TV einschalten) abgesetzt.
    Ich habe gar kein HDMI Kabel von der Box zum Adapter geführt, sondern nur vom Adapter zum TV (HDMI1)


    Zusammen mit dem ExecuteOnPowerEvent Plugin habe ich das Einschalten und Ausschalten automatisiert.


    2. Soundbar am TV mittels CEC:
    Also: ich habe verschiedene Soundbars getestet: vom Klang her hat mich die SB400 von JBL überzeugt, es war aber nicht zu schaffen,
    diese Soundbar am Samsung TV so zum Laufen zu bringen, dass dieser sie richtig erkennt und sie mit den Lautstärketasten des TV zu steuern ist


    In meiner Verzweiflung habe ich mal aufs Geratewohl die Denon DHT S-514 bestellt und war positiv überrascht, dass sie vom TV automatisch
    gescannt wurde, erkannt wurde und die Soundausgabe über die Bar sowie die Bedienung per TV Fernbedienung out of the box gingen.
    Die Soundbar ist mit einem HDMI Kabel, das CEC unterstützt am HDMI2 (ARC fähiger port) verbunden.


    Auch den Klang der Soundbar finde ich super !


    3. Integration der Laut/Leise Steuerung über die Dream Fernbedienung:


    Diese besteht aus 2 Komponenten:


    a. die Lernbare Empfänger der Soundbar für Laut/Leise
    b. das Volume Punch Thru der Dreambox Fernbedienung, welches genutzt wird, um OHNE UMSCHALTEN AUF TV
    auf den Lautstärketasten der Dream FB die Soundbar zu bedienen.



    Es gäbe auch noch die Möglichkeit das VOLUP / VOLDOWN per HDMI CEC an die Soundbar zu senden, ich denke jedoch,
    das brauche ich nicht, denn es geht ja so schon (über TV oder direkt an die Soundbar).




    Das ist jetzt mal eine ganz grobe Zusammenfassung. Wenn's jemanden konkret interessiert, kann man ja noch Details erläutern...
    Mir hätte es vor einem Jahr sehr geholfen....



    schöne Grüße
    ThommyTheKid

  • Also ich benutze seit 4 Jahren mit mein Sony TV mit Heimkinosystem 5.1 (auch Sony) und DM8000 über Toslink an Homecinema und DVI vom DM8000 an HDMI vom TV.
    Lautstärke vom Homecinemasystem 5.1 kann ich ohne weiteres mit der Dreamboxfernbedienung steuern.
    Wenn ich mit der Dreamboxfernbedienung einschalte dann schaltet sich TV + Homesystem automatisch mit beim Ausschalten
    geht alles auf Off. Habe nie mein TV oder Homecinemafernbedienung gebraucht
    wozu HDMI CEC ?