Sound von Mediathek-Beiträgen klingt scheppernd

  • Nach Hilfestellung in diesem Forum konnte ich das MediaPortal Plugin erfolgreich installieren - und bin vom MediaPortal begeistert. Ein wenig getrübt wird die Freude durch den scheppernd klingenden Ton, den ich bei diversen Beiträgen feststelle.


    MediaPortal ist für mich die einzige Möglichkeit, z.B. die ZDF-Mediathek zu nutzen. Und hier ist sowohl beim Streamen, als auch beim Herunterladen eines Betrags der Sound nicht fehlerfrei.
    (z.B. ZDF "Tannbach" 2. Teil). Bei aufgenommenen Sendungen (ZDF "Tannbach" 3. Teil gestern) ist der Sound in Ordnung.


    Liegt das an einer eingeschränkten Soundqualität in den Mediatheken?
    Wie immer bin ich dankbar für jeden konstruktiven Hinweis, wo ich suchen muss...

  • Das Problem tritt, soweit ich das bei mir bisher eingegrenzt habe, nur an der Dreambox auf.


    Ich habe auch schon einige Serien teilweise am PC über MediathekView heruntergeladen. Das sind dann mp4 Dateien.


    Wenn ich diese am PC mit VLC anschaue ist der Ton gut. Wenn ich sie auf die 7020HD kopiere und dann dort wie jede andere Aufnahme auch abspiele (ohne Plugin) scheppert in manchen Szenen der Ton.


    Mit ARD-Sendungen hatte ich bisher keine Probleme. Nur beim ZDF.

  • Hmm möglicherweise liegt es daran dass das ZDF einen anderen Audiocodec verwendet der softwaremäßig codiert oder resampled werden muss?
    Checkt das bitte mal jemand und sagt mir bescheid welche Formate das genau sind :smiling_face:

  • murray hat recht: Der Fehler tritt nur auf der Dreambox auf. Heruntergeladene Mediathekbeiträge von ZDF (3Sat auch) sind MP4 Files und scheppern in einigen Scenen. Bei anderen Mediatheken konnte ich das Scheppern nicht feststellen.
    Beim Öffnen der betroffenen MP4 Files vom PC aus ist Audio völlig in Ordnung.
    Was kann ich/man tun, um das Problem zu beheben?

  • mit VLC am PC ausgelesen:

    • Codec: MPEG AAC Audio (mp4a)
    • Sprache: Deutsch
    • Kanäle: Stereo
    • Abtastrate: 44100 Hz
    • AAC-Erweiterung: SBR


    such mal eine relativ kleine Datei, die in der Mediathek noch vorhanden ist.
    Wenn du dann sagst, an welcher Stelle es genau passiert kann Fraxinas dass evtl besser nachstellen.

  • Ein geeignetes Beispiel zur Untersuchung ist der folgender Beitrag (Auslandsjournal-Extra) :
    http://rodl.zdf.de/none/3sat/1…_ajextra_2256k_p14v11.mp4


    Beim Intro (drehender Globus am Anfang) kratzt es im Audio deutlich in den ersten Sekungen. Das ist nur auf der Dreambox so und nicht am PC. Falls nötig kann ich weitere Beiträge liefern, das sind dann aber deutlich größere Dateien,
    Wäre klasse, wenn
    Fraxinas eine Lösung finden könnte.


    Mir ist noch etwas eingefallen: Ich habe das Image Release 4.0.0 2013-06-13 geladen. Inzwischen gibt wohl RELEASE 4.1.0 20140314. Im Changelog zu diesem Image finde ich einige Anpassungen, die Audio betreffen. Vielleicht wäre der Wechsel zum 4.1 Image schon die Lösung, selbst wenn es für mich eine Herausforderung wäre - ein Imagewechsel habe ich noch nie zuvor gemacht (muss ich dann alle Plugins neu installieren und konfigurieren?)

    Einmal editiert, zuletzt von Skydreamer1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal Daten zum Audio:



    Audio
    ID : 2
    Format : AAC
    Format/Info : Advanced Audio Codec
    Format profile : HE-AACv2 / HE-AAC / LC
    Codec ID : 40
    Duration : 39mn 26s
    Bit rate mode : Variable
    Bit rate : 56.0 Kbps
    Maximum bit rate : 63.3 Kbps
    Channel(s) : 2 channels / 2 channels / 2 channels
    Channel positions : Front: L R / Front: L R / Front: L R
    Sampling rate : 44.1 KHz / 44.1 KHz / 22.05 KHz
    Compression mode : Lossy
    Stream size : 15.8 MiB (2%)
    Language : German
    Encoded date : UTC 2015-01-09 22:14:34
    Tagged date : UTC 2015-01-09 22:16:25


    Es ist also ein MPEG4 HE-AACv2 mit dem Profil LC mit ganzen 56Kbps, also einer sehr niedrigen Bitrate.
    Die klingt zwar dann "erträglich", weil der Algorithmus auf niedrige Bitraten optimiert ist, aber objektiv (und auf nem ordentlichen System) klingt es ... scheiße.
    Stereotrennung gibts übrigens auch keine bei diesem Algorithmus, der Stereo-Effekt ist nur errechnet, eigentlich wird ein Mono-Signal erzeugt.


    Gibts genauere Aussagen außer "kratzt"?

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • "Kratzen" ist natürlich nicht sehr spezifisch, da muss ich schon zustimmen. Aber es ist leider so, dass das Vergnügen einem Beitrag zu folgen doch merklich reduziert ist. Ich meine damit, die Störungen sind nicht zu überhören. Es klingt unsauber, in etwa so, wie sich früher eine Tonbandaufnahme anhörte, wenn sie übersteuert war. Vielleicht ist es ja eine Übersteuerung?


    Es tritt auch nicht ständig auf. Man hangelt sich von Szene zu Szene und mit der Zeit nervt es gewaltig, wenn die kratzenden (übersteuerten) Szenen immer wieder kommen. "Sendung verpasst" wird zur Belastungsprobe.


    Zum ersten mal ist mit das bei Tannbach " http://nrodl.zdf.de/none/zdf/1…3_ps_tan_2256k_p14v11.mp4 " (alle 3 Teile) aufgefallen. Ich verstehe nicht, warum das kein hörbares Problem ist, wenn ich dasselbe MP4-File von der 7020HD-Platte mit Windows Mediaplayer lade und auf der Lautsprecheranlage ausgebe: Kein Kratzen und keine Übersteuerung.


    Hilft die Beschreibung weiter?


  • Guten Morgen,


    wird an der Lösung dieses Problems gearbeitet? Oder sollte ich zukünftig verzichten Filme von der Mediathek zu schauen, weil es ein Problem der Mediathek selbst ist?


    LG
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.