Kopiervorgang von Win7 PC zu 820 bricht ab / DLNA funktioniert nicht auf Samsung TV

  • Hallo miteinander,


    seid gestern habe ich meine 820er. Nettes teil, und verdammt schnell. Da kommt mir meine 8000er wie ein 386er rüber. :winking_face:


    Leider bricht der Kopiervorgang immer wieder ab, wenn ich was von meinem Win7 PC auf die interne HDD kopieren will. Er fängt zuerst mit 20 Mb/s an, und geht nach kurzer Zeit auf 3 Mb/s runter, und bricht dann ab. Danach ist jeder zugriff in jeglicher form (PVR, ecommander) auf die HDD furchtbar langsam. Selbst wenn man den GeräteManager aufruft.


    Wenn man nach einem Abbruch den HDD Speedtest (100 MB) ausführt, braucht er 96 sec zum schreiben und 0,bla bla bla zum lesen. Da hilft nur noch "Reboot tut immer gut!" Nach dem reboot schreibt er in 2,380 sec und lesen tut er in 0,232 sec.


    Der Dateisystemcheck läuft einwandfrei.


    Meine 8000er ist jetzt auch nicht schnell im Upload (5 Mb/s), aber sie bricht wenigstens nicht ab.


    Beide Dreamboxen sowie der PC hängen an einem Zyxel 8 Port GBit Switch.


    Die Platte ist ein 500 GB WD Blue (WDC WD5000LPVVX-22V0TT0). Die BOX hat eine 1GB SWAP Partition und eine ext4 Partition angelegt.


    Leider funktioniert auch DLNA nicht mit meinem Samsung TV. Mit der 8000er funktioniert das einwandfrei.


    Mache ich was falsch, oder gibt es da einen Bug?




    Gruß Sonicmaster

  • Machst Du das mit dem Explorer? Damit habe ich auch ein Problem, das ich nicht lösen konnte. Aber seitdem ich per FTP (FireFTP) kopiere, lüppt das einwandfrei.
    Zum DLNA kann ich nix sagen, nutze ich nicht.

  • Ja ich kopiere über den Samba Dienst. FTP ist mir auch schon in den sinn gekommen, doch leider zeigt der mir nur den internen Flash Root an.


    Wo und wie kann man das umstellen?


    Da ich IT-Admin bin kann ich gerne auch Sachen ausprobieren, wenn ihr eine Idee habt. Bin halt leider kein Linux Experte.

  • Würde ich ja gerne, doch ich sehe einen leeren root. Also ich weiß das ich im root verzeichniss bin, sehe aber die anderen ordner nicht. Rechte? Wenn ja wie vergibt man rechte für ftp an den media ordner?

  • Ah, ich verstehe. Im Standard--Image landest du per FTP immer im Home-Verzeichnis des root-Users. Also /root/ :winking_face: Einfach einen ordentlichen FTP-Client (ich bevorzuge Filezilla) nehmen und auf den "../" Eintrag klicken, um in das Verzeichnis darüber zu gelangen. Das ist dann das echte Wurzelverzeichnis /
    Daran hatte ich nicht gedacht, weil wir das aus Kompatibilitätsgründen im Merlin geändert haben (z.B. der Windows-Explorer im FTP-Modus kommt nicht mit dem Unterordner als Startverzeichnis klar).


    Da du dich als root einloggst sind die Rechte in den meisten Fällen (wenn es nicht um ausführbare Skripte oder Binaries geht) kein Problem.

    so long
    m0rphU

  • Hi!


    Der Fehler war auch beim Kopieren unter FTP reproduzierbar. Ich habe auch den übeltäter gefunden. Es ist die niegelnagelneue HDD.


    Die hat nämlich unter windows die selben mucken gemacht. Zum gegentest habe ich mal eine andere HDD in die DM gebaut. Siehe da, es läuft!


    Danke für die hilfe!


    Gruß...


    Sonicmaster