Fehler im Tunermanagement

  • 2 Satkabel, Konfig mit 3 Tunern, A1+A2 int. verbunden + 1 x BCM 4505.
    Ich hab den Fehler im Tunermanagement nochmal genauer beobachtet:


    3 Timer sind zeitgleich programmiert
    2 x horizontal Highband, 1 x horizontal Lowband


    Jetzt wird eine von 2 Aufnahmen vom Highband aber mit Tuner B ausgeführt, die Aufnahme vom Lowband übernimmt der Twintuner [Blockierte Grafik: http://board.dreambox-tools.info/images/smilies/smile.gif]
    Das kann nicht funktionieren...[Blockierte Grafik: http://board.dreambox-tools.info/images/smilies/frown.gif]


    Fehlermeldung beim Timersetzen kommt nicht, weil die Tuner bei der Konfig ja ausreichen.
    Leider werden die aber nicht richtig genutzt.[Blockierte Grafik: http://board.dreambox-tools.info/images/smilies/think.gif]

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ist aber immer wieder ärgerlich, wenn von drei geplanten Aufnahmen, nur zwei ausgeführt werden.
    Wenn Pol. / Band gleich sind, sollte auch der int. verbundene Twintuner genutzt werden.
    Dann wird aufgenommen, anstatt : " Zur Timeraufnahme wird umgeschaltet " > " Kein freier Tuner " angezeigt :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm kann es sein, dass zu diesem Zeitpunkt auch Live ein Sender geschaut wurde?


    Also problem ist dass beim Live schauen schon einer der beiden Twin tuner belegt war.. dann startet eine Aufnahme ... damit wird der zweite Twin Tuner Channel dann benutzt... live läuft aber nach wie vor.. nun startet die zweite Aufnahme... box sieht..ah..ist noch ein Tuner frei der alles kann.. also wird dieser dann verwendet für die zweite Aufnahme... und nun ist man dann gearscht... weil für die dritte Aufnahme dann der Tuner B nicht mehr frei ist..


    Das ist dumm.. aber ich sehe da keinen Weg das zu lösen... soweit im Voraus plant das resourcen Management nicht.. die Software versucht erst belegte Tuner frei zu machen wenn keine mehr frei sind ..vorher nicht..


    Ich sehe da gerade auch keinen Weg das zu lösen.. das ist in diesem Fall eine doofe Konfiguration.


    Um das zu lösen wäre ein sehr großer Aufwand notwendig.. weil man dann ggf. den Sender der gerade Live geschaut wird beenden müsste.. und auf einem anderen Tuner neu starten müsste.. dabei müsste dann vor jeder Aufnahme eine Simulation laufen die versucht die Tuner passend zu belegen... wäre wie gesagt ein riesen Aufwand...


    cu