PiP möglich von Hardwareseite her?

  • ich frage nur, weil früher die kleinen Boxen keinen zweiten Mux hatten (oder so), und deshalb gar nicht in der Lage waren, Bilder von zwei verschiedenenen Quellen zu "mixen"... Aber so hört sich das ja cool an. Da könnte ich mir ja einen Tuner via vTuner von meiner -mit vier Sat- Tunern- voll besetzten DM8000 "borgen"... Oder man baut den Dual- Tuner der 7080 ein (was im IHAD jemand mit etwas Bastelei wohl schon hinbekommen hat), oder verwendet einen USB- Tuner...


    Wobei: Erstmal will ich sowieso die Wohnzimmer- Box ersetzen, da wird es sowieso eine 7080. Geht nur darum, ob ich mir später noch eine 820 hole (oder ob es im Arbeitszimmer dann die ausgemusterte 8000 wird)...

  • Ich würde vTuner dem PB Plugin immer vorziehen, vorausgesetzt man hat genügend Tuner im Netz zur Verfügung.


    Und ja, vTuner funktioniert tadellos, hab hier einen Server mit USB Tuner stehen, an dem sich eine 800se bedient, inkl. Sendersuche etc. pp...

  • Was für Vorteile siehst du denn? Ich finds einfach komfortabel, die Partnerbox zu konfigurieren und dann die Bouquets in meine Senderliste zu übernehmen. Alles auf der Clientbox ist dann wie auf der Serverbox.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Naja. Wir reden fast über das gleiche :winking_face:


    Im Treiber gibt es das sog. vTuner Interface, über das zusätzliche / virtuelle Tuner eingebunden werden können. Sundtek nutzt das für die USB Tuner ja auch. Tode und ich meinten aber eher das von dir verlinkte Projekt, dass das vTuner-Interface nutzt, um übers Netzwerk den Tuner einer anderen Dreambox einzubinden.
    Das Resultat ist bei beiden Projekten ja dasselbe. Der Client hat permanent einen Tuner, der zwar in/an der Serverbox ist, aber dann dort nicht mehr zur Verfügung steht.


    Der Vorteil liegt für mich bei den vTuner Lösungen darin, dass die Client-Box permanent einen Tuner besitzt und nicht nur bei Bedarf über Streaming. Das ist zwar unflexibler, aber verhindert spontane Aufnahme-Konflikte u.ä. Natürlich ist das auch aufwendiger zu konfigurieren, aber ich denke es gibt einige Anwendungsfälle, in denen Partnerbox nicht ausreicht.

    so long
    m0rphU

  • Nein, ich spreche nicht über Sundtek Tuner, sondern über alle möglichen über Linux funktionierenden USB Tuner, die ich über vTuner einbinde und im Netz freigebe.


    Bei mir läuft der vTuner Server auf einem Debian Thinclient(~10W Verbrauch), wo sich meine Boxen mit OE2 als vTuner Client einklinken, und das funktioniert sehr wohl...


    Vorteil hierbei ist, dass ich einen "echten" zusätzlichen Tuner habe und diesen auch so auf den Boxen behandeln kann, wie die Internen halt.

  • Wir werden langsam massiv OT... Aber gibts dafür irgendne Anleitung? Würde das auch mit einem internen Dreambox-Tuner funktionieren oder braucht es einen extra Server mit USB-Tuner?
    Mein letzter Stand war ebenfalls, dass das Projekt "Tuner über LAN einbinden" tot war und nur noch mit der sundtek-eigenen Lösung ging.

    so long
    m0rphU

  • Ist ja mein Thread, und meine Frage ist beantwortet: Macht ruhig weiter, ist wirklich interessant... Ich könnte mir zum Beispiel an meinen Linux- Server im Keller einen USB- Tuner anschliessen (wie viel Rechenpower wird denn da benötigt), und den dann bei der "kleinen" Box per vTuner ansprechen... Hört sich nach einer coolen Lösung an....


    Ist es dann so, dass dieser Tuner "Exclusiv" für die kleine Box verwendet wird, oder kann man den dann "sharen"?

  • Nein, vTuner krallt sich den exclusiv...und es wird kaum Rechnerpower benötigt, da nur die Pakete 1:1 weitergereicht werden...also eig nur eine Netzwerksache...auf meinen Thinclient(1Ghz VIA CPU) hab ich damit 1/2% Last :winking_face:


    Und hier spielt keine Rolle ob HD oder SD...läuft alles sauber ohne Hänger oder Sonstiges, als wäre der Tuner intern verbaut :thumbs_up:


    Aber ja, Dream als Server geht natürlich auch, da darf aber Enigma2 nicht laufen, das sich den Tuner ja auch exclusiv krallt...ist aber schon ne Weile her dass ich das mit einer Dream als Server getestet habe...


    https://code.google.com/p/vtuner/wiki/Usage (vtunerd auf dem Server gestartet, der annonciert den Dienst, dann vtunerc auf dem Client, Enigma2 Neustart, fertig wird der Tuner als vTuner S/C/T angezeigt)


    Auf den Clientdreams hab ich ein kleines Script zum Starten, damit nach Reboot der Tuner wieder eingebunden wird...das Einrichten geht schnell, in 10min ist das komplett eingebunden...


    PS: über Internet(vorausgesetzt ausreichend Bandbreite/ich hab VDSL50) funktioniert das übrigens genauso gut...also nen vtunerd an einem Server bei den Amis und vtunerc hier in D z.B. macht schon fun :grinning_squinting_face:

  • Danke für die Infos!
    Wenn ich mal Zeit habe, probiere ich das vllt. mal mit der 7080HD aus :smiling_face:


    Aber ja, Dream als Server geht natürlich auch, da darf aber Enigma2 nicht laufen, das sich den Tuner ja auch exclusiv krallt...ist aber schon ne Weile her dass ich das mit einer Dream als Server getestet habe...


    Das ist natürlich erstmal ein Deal-Breaker für die Konstellation große Server-Box im Wohnzimmer und Client woanders. Müsste man mal gucken, ob das auch noch irgendwie umgangen werden kann :upside_down_face:

    so long
    m0rphU