wann kommt endlich das Webinterface für die 7025?

  • Hallo!


    Habe nun meine Box knapp 2 Monate!


    Soweit hat sich ja vieles zum Guten gewendet!



    Allerdings kriege ich es absolut nicht in die Birne, dass DMM nicht bereit ist ein Webinterface zur Verfügung zu stellen!


    Von der Funktionalität her bietet sowas doch mit Abstand am meinsten!
    Rufnummernanzeige, streamen mit VLC etc.....


    Warum muß sich da erst ein Italiener hinsetzen und sowas für ein Fremdimage basteln ?
    Ich denke mal das bei euch genug Jungs sind die sich bestens mit Python auskennen und sowas relativ zeitnah proggen können!
    Wenn das schon ein einzelner Italiener im Betastatus fertig hat..........


    Würde nun wirklich mal gern genau wissen wann das kommt, ob dran gearbeitet wird ( aber dazu mal ne konkrete Aussage und nicht ala Stromberg " ja......läuft........läuft " )



    Guano

    • Offizieller Beitrag

    "Nicht bereit ist"?
    Woher weißt du denn das?
    An dem Thema wird gearbeitet und es wird auch sicher kommen.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • @ Olove


    Genau das ist es was ich mit der Stromberg Aussage meine!



    Wollen wir wetten wer eher ein Web IF am Markt hat?



    Ihr oder der eine Junge aus Italien ?



    Sagt doch mal was zum Entwicklungsstand...........



    Hier sind Threads die sind 3 Monate alt, da steht auch drin es wird daran gearbeitet..........

  • was der junge aus italien macht ist absolute nebensache weil das sowieso ned offiziell wird und auch von dmm nocht supportet werden wird...


    es ist eines ein alte interface auf die neue box zu basteln oder ein komplett neues webinterface zu erstellen...


    und wenn das dmm interface da ist hat der junge aus italien viele arbeitsstunden für null und nix gemacht

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Jetzt muss ich auch einmal etwas sagen.


    Ich platze ebenfalls vor Ungeduld.


    Und wenn der liebe Italiener das nun fertig hat und wir 2 Jahre sauber damit arbeiten können bevor DMM etwas fertig hat, dann war es bestimmt nicht umsonst.


    Das ist doch die Kuh die wir vom Eis haben wollen. Gebt uns doch bitte Hinweise, wie zeitnah DMM etwas fertig hat. Mehr will doch hier niemand (zur Zeit).


    Viele Grüße,
    Jens

    Parabol-Antenne: CAS90
    Universal-Quattro-LNB: UAS484
    Multischalter: Chess 5/12
    Receiver: DM7025, COMAG SL 65-2CI + div. analoge Receiver
    Version: kein DMM-Image, da z.Z. nicht weit genug entwickelt
    (DMM-Image nur zum Testen)

    Einmal editiert, zuletzt von alfazuluhamburg ()

  • Jens


    Soll ich dir mal sagen was ich glaube.........


    DMM hab damit nicht mal angefangen, oder meinst du das eine Firma über 3 Monate an sowas rumbastelt?


    Und ich glaube auch wenn das portieren des Web IF von Enigma 1 sooo einfach wäre, wär DMM sicher einer der Ersten die das auch gemacht hätten!


    Also wenn es eine Projektgruppe Webinterface 7025 wirklich gibt, dann hat diese auch ein Zeitziel......


    Ergo wäre es nur fair hier endlich mal rauszulassen wie weit der Entwickliungsstand nun ist, warum macht ihr da sein ein Geheimnis raus?
    Doch wohl nur weil es dazu nichts zu berichten gibt!


    Außerdem habe ich für meine 7025 genau wie die anderen bares Geld bezahlt und somit auch dazu beigetragen, dass es einer Firma wie DMM so gut geht wie es Ihnen jetzt geht!
    Demzufolge ist es doch wohl nicht zuviel verlangt mal konkrete Auskünte zum Entwicklungsstand des WEB IF zu bekommen!


    Guano

  • mh? Habt ihr nicht alle einen Satelliten Receiver gekauft und keinen Webserver?


    Wenn irgendwann mal ein Webinterface da sein sollte, von wem auch immer, dann freut euch doch einfach.


    Das ist doch das schöne an Open-Source. Jeder kann hinzufügen, was er will und es dann der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.


    Auch das WebIF der älteren Modelle ist auf diese Weise erst so weit gediehen, wie es heute ist.

  • es gibt sicher einige Freizeitentwickler die sich gerne ab Webif beteiligen würden.


    Scheinbar hat DMM spezielle Vorstellungen was das neue Webif betrifft.
    Enigma2 auf dem PC


    @DMM: Also bitte stellt die Voraussetzungen her damit keine Zeit an Provisorien verschwendet wird - Danke


    .... der zusätzliche Umsatz wird euch´s danken - viele werden (wie ich) die box erst kaufen wenn ein vernünftiges webif da ist.

  • @ reichi


    deine Aussage:


    "Es wird dran gearbeitet.
    Aktuell wird im IRC recht viel diskutiert wie das WebIF realisiert werden soll."


    Ja was denn nun ?


    Wie kann daran gearbeitet werden, wenn man im IRC diskutiert wie es realisiert wird?
    Ihr baut auch erst das Haus und dann den Keller oder was ?


    Thowi hat zum Beispiel gezeigt wie einfach es sein kann mit ein wenig know how ein Stück vorwärts zu kommen!
    Wie weit kommt dann ein Entwicklerteam von 2 - 3 Leuten von DMM die sich mit Python auskennen wenn sie sich mal eine Woche hinsetzten würden?
    Außerdem heißt es doch immer zum Beispiel im IHAD, dass das Web IF ne Sache von DMM ist!
    Und die Leutz die hier sagen " was brauche ich ein Web IF " sind dann diejenigen die auf anderen Boards rumheulen, dass die 7025 kein AVI wiedergeben kann............Der Drops wär dann zum Beispiel mit dem Web IF auch gelutscht!


    Es verlangt doch keiner von euch das Rad neu zu erfinden, meinetwegen portiert irgendwie das Web IF von Enigma 1, das reicht doch völlig aus!
    Mehr will doch keiner!


    Nun wenn wir doch nun mal ehrlich sind, hat noch keiner bei DMM damit angefangen zu programmieren..........


    Sonst wärs ja auch kein Thema zu sagen, dass Web IF kommt in KW 40 oder was weiß ich............ Oder wie hat man sich die Planung bei DMM vorzustellen? Wenns fertig ist ists fertig?
    Das macht aber kein Management lange mit...........


    Naja, bin mal gespannt was nun wieder kommt!

  • Zitat

    Original von guano30
    Wenns fertig ist ists fertig?


    Damit triffst du den Nagel so ziemlich auf den Kopf.


    DMM nennt keine Termine mehr. Weder zum WebIf oder zu einem anderen Teil der Software, noch zur DM8000.


    Warum das so ist, kannst du in diesem und im alten board zur genüge nachlesen.



    Wenn dir das nicht schnell genug ist, dann kannst du auf dem von dir genannten Board ein wenig Druck machen. Dort sind doch sicherlich genügend Progger vorhanden um so was 'einfaches' wie ein WebIf auf die Beine zu stellen. :winking_face:

    cu


    floh

  • Ich hab zwar keine 7025, mische mich jetzt aber hier mal ein... :grinning_squinting_face:



    Zitat

    Original von guano30
    Wie kann daran gearbeitet werden, wenn man im IRC diskutiert wie es realisiert wird?
    Ihr baut auch erst das Haus und dann den Keller oder was ?


    Sei mir nicht böse, aber Du scheinst von Softwareentwicklung überhaupt keine Ahnung zu haben... :winking_face:


    Um auf Dein komisches Beispiel mit dem Haus zurückzukommen: Ohne Architekten, der das Haus plant, keine Bauarbeiter, die das Haus bauen...


    Und zZ. wird halt noch über eine gescheite Softwarearchitektur geredet...und das ist ganz klar: wir arbeiten daran... :winking_face:


    Was Thowi macht, ist von der Idee her quick & dirty, vor allem dirty, weil funzen tut bei ihm das ja auch nicht, soviel ich mitbekommen habe... :grinning_squinting_face:


    Schön, dass DMM diesen Weg diesmal beim WebIF nicht einschlägt... :face_with_tongue: Auch wenn ich das WebIf aus dem Enigma1 gar nicht soooo schlecht finde... :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • @ Dr. Best


    Du ich gebe dir ja vollkommen Recht!


    Es soll ja da nichts planloses rauskommen!



    Nur is dann auch mal genug mit planen, davon wird es dann auch nicht besser!
    Wir planen uns in Deutschland in den Ruin!
    Immer wieder gibt es neue Projektgruppen die Ergebnisse von anderen Projektgruppen in Frage stellen!


    Wie lange gibt es die 7025?
    Was war das am Anfang für eine Holperkiste?
    Das Teil wurde im Alpha Centauri Status ausgeliefert und normal kann DMM tausend Nachtgebete sprechen, dass die von Klagewellen oder Rückläufern nicht überrollt worden sind!
    Wär sowas in der Autoindustie passiert, naja.........


    Also gut, sagen wir mal sie haben aus Fehlern gelernt und wollen es nun besser machen, fein! sehr gut!


    Soll ich dir mal was anderes sagen............


    Ich werde jetzt mal ganz sarkastisch!


    Das Web IF für Enigma 2 kommt mit Auslieferung der DM 8000........


    Warum ?


    Na den Grund könnt ihr euch alle an 5 Fingern abzählen.......


    Reines Marketing!


    Meinetwegen steinigt mich jetzt aber das ist voll und ganz meine Meinung!
    Lasse mich gern eines besseren überzeugen aber.......


    Und was ich echt überhaupt nicht abkann, ist wenn sich hier bestimmte Personen über andere lustig machen, die ihre ganze Freizeit ofpern um meinetwegen etwas wackelges auf die Beine zu stellen aber zumindest sieht man bei denen das da was passiert! Das sind dann die gleichen Personen die in anderen Boards immer sagen............das ist doch alles nichts, außerdem ist es Sache von DMM...........


    Ich kann da immer nur wieder auf die gute alte DBox verweisen, wo wären wir heute, wenn wir uns darauf verlassen hätten, das Betanova ein Web IF oder eine Linuxfirmware herausbringt ?
    Und wie der Kollege schon sagte, das alles ist Open Source!!!
    Nur fühlen sich immer mehr der Herren ans Bein gepinkelt, wenn sich wirklich mal einer eines Problems annimmt und das dann nicht DMM konform ist......... Sind das nun die neu auserkohrenen Sonnenkönige im Bereich Enigma 2 ?
    Die können echt froh sein, dass nicht mal ne Firma wie Nokia oder Sony auf den Putz kloppt und so ne Box für nen Hunni weniger auf dem Markt bringt, dann schwimmt die Ente nämlich ganz schnell wieder auf dem Tüpel wo sie vor 5 Jahren nocht GW oder Funcards vertickert hat!

    Einmal editiert, zuletzt von guano30 ()

  • Zitat

    Original von guano30
    ...Nur fühlen sich immer mehr der Herren ans Bein gepinkelt, wenn sich wirklich mal einer eines Problems annimmt und das dann nicht DMM konform ist......... Sind das nun die neu auserkohrenen Sonnenkönige im Bereich Enigma 2 ?...


    Wer fühlt sich denn hier ans Bein gepinkelt? :face_with_rolling_eyes:


    Im Gegenteil, tmbinc hat es sogar begrüßt, wenn Freizeitentwickler sich an dem Thema WebIf dran machen... :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Best ()

  • Also ich würde gerne auch das WebIf haben wollen aber mir ist es lieber das ich ein Ordentliches WebIf bekomme als irgend ein Müll.


    Also DMM last euch zeit und macht es Ordentlich.


    PS: Zusagen wann eine Software fertig ist selten möglich denn da hier oder da noch was nicht stimmig ist und verbessert werden muss. Mal von denn Bugs ganz zuschweigen.


    Ich habe jetzt eine DM 7025 bestellt und ein haufen Geld dafür bezahlt.
    Für dieses Geld möchte ich auch was haben was auch gut arbeitet und nix haben was schnell einfach nur dahin geklatscht wird.


    Ich denke das DMM das gut umsetzt.


    So das ist meine Meinung.


    EDIT:

    Zitat

    webif is out...


    Ja ne is klar und ich pack auf mein PDA software oder auf jeden Rechner.
    Ne du dann lieber WebIf das geht in jeden OS
    WebIf ist standard grade wegen der einfachheit und Serverseitigkeit



    MfG
    Gamebeast

    2 Mal editiert, zuletzt von gamebeast ()

  • Moin,


    ich hab die Produktbeschreibung der 7025 rauf und runter gelesen :grinning_squinting_face:


    Wo bitte steht, dass die Dream über ein WebIF verfügt?


    Wenn eins kommt, ist es ein Bonus, nicht mehr. Das hat nix mit unfertiger Box zu tun :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by gamebeast
    Ja ne is klar und ich pack auf mein PDA software oder auf jeden Rechner.
    Ne du dann lieber WebIf das geht in jeden OS
    WebIf ist standard grade wegen der einfachheit und Serverseitigkeit


    ich rede hier net ueber ne einfache html-fernbedienung.
    aber weil hier immer davon geredet wird, dass dmm sich gedanken macht, wie das richtig zu implementieren ist, hoffe ich, dass sie auch den richtigen ansatz waehlen.
    und der heisst meiner meinung nach eine integration von osd im mediaplayer (z.b. vlc oder xine), so wie der vdr das macht.
    da hast du alle osd kommandos, kannst super zappen, etc, etc.
    sowas kriegt man mit einem webif nur sehr schwer und umstaendlich hin.

  • ausserdem sollte man auch mal nachdenken, ob man nicht mal wieder eine neuerung einfuehrt, um die latte im wettbewerb der linuxboxen etwas hoeher zu legen :grinning_squinting_face:
    die dreambox war eine der ersten boxen mit webif. heute hat fast jede linuxbox ein webif (ausser die 7025 :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D)
    es gibt aber neue ansaetze fuer verteilte multimediasysteme. ich bin auf der cebit ueber folgendes gestolpert, das meiner meinung die basis fuer viele schoene funktionen bildet:
    www.networkmultimedia.org
    dieser ansatz ermoeglicht im extremfall, dass man tuner in einer box, video decoder in einer anderen box, audio decoder in wieder ner anderen und gui auf nem pda hat.
    und das schoene ist, man kann das video synchron auf allen boxen abspielen.
    als beispiel wird da eine videowand gezeigt mit 2 pcs und bildschirmen gezeigt, bei der die eine haelfte des videos auf einem linux pc und die andere haelfte auf einem windows pc abgespielt wird... und zwar synchron.
    nmm-support wird in kde4 drin sein, d.h. man braucht nichtmal extra zeugs auf nem linux-pc zu installieren.
    sollten sich die dmm-haeuptlinge mal anschauen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()