Tune failed 7080 HD

  • Hallo


    Meine DM 7080 erkennt von einem Tag auf den anderen nicht mehr alle Kanäle beim Suchlauf der Transponder Astra und Hotbird, die sonst ca. 3000 Kanäle sind nun bei 700, weshalb überhaupt noch 700 erkannt werden (Hotbird 580 und Astra ca. 120) ist mir schleierhaft. Hatte anfangs die Gemini 2.2 drauf aber dadurch, dass sich die Kiste des öfteren aufhing (nehme an Treiberprobleme oder inkompatible plugins mit Image) habe ich mich entschieden, einmal andere Images für die 7080 auszuprobieren, das erste Image, was mich ansprach war dieses hier: openatv-4.3-dm7080-20141210.rootfs.t..xz


    Alles war ok bis vor 4 Tagen, Tune Failed erschien auf dem Bildschirm bei mehreren Kanälen, beim Suchlauf bemerkte ich dann das Problem, spielte die alte Software 2.2 wieder drauf, aber das half nichts, machte gestern auch mal eine recovery über den browser, neues satellite.xml via DCC in die Box verschoben, brachte alles nichts, der Sat tuner erkennt nur diese ca. 700 Kanäle. Habe meine alten 600S getestet mit demselben Kabel, alle Sender laufen einwandfrei, also Kabel oder Satschüssel/LNB sind nicht das Problem.
    Ist's das Image, hat's ne Platine beschädigt, mach ich etwas falsch (Einstellungen Tuner Configuration bei 600S und 7080 HD sind dieselben, Toneburst mit Astra und Hotbird), muss ich irgendwelche Driver installieren oder wie kann ich die Box mal "entleeren" und von neu anfangen? :confused_face:


    Jegliche Hilfe ist willkommen, bin am Ende und kurz davor, die Box zur Reparatur zurückzubringen.


    Danke, tf


  • Hilft nicht mehr viel.
    Komplett neu flashen, hast Du schon.


    Den Tuner mal auf erweitert und unten auf universal-LNB stellen.
    Ohne 2. Satellit versuchen.


    Sonst bleibt nur: Ticket bei DMM aufmachen und die sagen Dir schon, was weiter wird.

    DM 7020HD + DM 7080HD + DM 900UHD 2x 2TB NFS

  • Standardratschlag:
    Original DMM Image aufspielen.
    KEINE Erweiterungen, EGAL welcher Art.
    Dann den Scan durchfuehren und testen.
    Was dann nicht tut, ist definitiv ein Fall fuer DMMs Reparaturservice.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Danke bluescreen256 (!!), das mit erweitert hätte ich nie probiert aber es funktioniert für Hotbird, kriege 2025 Kanäle rein, Astra findet er nix. Ich erinnere mich, dass mich der Receiver bei irgendeiner Image nach der Tunerkonfiguration gefragt hat, ob die Einstellungen für Astra nun gelöscht oder nicht gelöscht werden sollen. Ich habe natürlich nicht-löschen gewählt, frage mich aber, ob's irgendwas damit zu tun haben könnte, dass irgendwelche Werkinstellungen auf dem Tuner für Astra verschwunden sind. Manueller Suchlauf auf Astra bringt auch nichts.. aber ich bin schon superhappy, dass ich ein Erfolgserlebnis durch Deinen Tipp habe.
    Hast Du eine Idee, was mit Astra sein könnte? Wie gesagt, auf der DM600 funktionieren die..


    Nochmals danke :thumbs_up:

  • Stelle den 2. Tuner ein, wie den ersten.
    Dann mal mit Diseq oder Usuals belesen, habe da 0 Plan davon.
    Hier gibts nur Astra 19,2.


    Auf das LNB von Astra umgestellt?


    Nach einer Neuinstallation kommt man noch nicht da hin, irgendwas nachzuladen.
    Direkt bei der Einrichtung ist die Sendersuche eine feste Größe.


    Das sollte man auch nicht überspringen.

    DM 7020HD + DM 7080HD + DM 900UHD 2x 2TB NFS

    2 Mal editiert, zuletzt von bluescreen256 ()

  • Habe den Tipp befolgt, 2. Tuner ebenfalls eingestellt, paar mal mit beiden Transpondern und dann auch nur Astra, half leider nichts, bei gewissen Einstellungen sucht die Box automatisch die Hotbird Sender auch wenn ich nur Astra drauf hab, ist mehr als interessant. Morgen mache ich ein neues Image drauf, Dein Punkt, dass man die Sendersuche nicht überspringen soll ist valabel, eine Tendenz von mir, dies immer erst im Nachhinein zu tun oder sogar per DreamBoxEdit nachzuladen.
    Ich probier's morgen aus und geb Feedback, danke nochmals für alle Tipps :thumbs_up:

  • Astra und Hotbird laufen beide mit der 600S, deshalb wie oben beschrieben kann es nicht das LNB oder das Kabel sein, ich tippe auf fehlende software, gelöschte treiber oder aus Versehen gelöschte Basisinformationen im Receiver (unerklärlich aber man weiss ja nie). Ich werde heute ein neues Image draufspielen und dann mal schauen, step by step.


    Danke an alle

  • Hallo kenatonline


    mit Original meinst Du die recovery Version, welche man über die browserversion erhält oder das Zurücksetzen auf Werkseinstellung? Wie auch immer, habe beide Versionen probiert, aber es blieb bei den ca. 700 Kanälen. Nachdem bluescreen256 den "erweitert" Vorschlag gebracht hat, gehen wenigstens mal alle Hotbird Kanäle. Aus rein pragmatischer Sicht kann ich mir nichts anderes vorstellen, als dass was mit dem Image oder sonst einem Treiber nicht i.O. ist.. dass ein Tuner oder eine Platine nur soweit beschädigt ist, dass einfach nur Astra im Eimer ist scheint mir eher unmöglich. Aber klar ist, dass wenn ich's nicht auf normalem Weg hinkriege, die Büchse zurück muss zum Verkäufer..
    Das letzte Gemini Image 2.2 (dm7080-20141210.tar.xz) hat einen Grün-Bildschirm Dauerhänger verursacht, mit dieser hier (Merlin-4_OE-2.2-dm7080-experimental-20141207) kriege ich mit der offiziellen Toneburst Einstellung 579 Hotbird und ca. 200 Astra Kanäle.. werde weitere Tests machen, wenn's nächste Woche noch gleich aussieht, dann geht's zum Verkäufer.


    Danke nochmals für die Tipps

  • Hier ein Feedback meiner Situation: war nahe dran, die Box zurückzubringen. Da ich aber schon seit einiger Zeit an eine neue Sat-Anlage denke habe ich mir vor 3 Tage eine komplett neue Satanlage gekauft (13/19/23 & 28 Grad), alles Twin LNB's, alle Kabel komplett ausgetauscht und neu verlegt, Merlin 4 auf die Box und es wurde Weihnachten auf meinem Bildschirm, alle 4 Satelliten werden erkannt und die Kanäle gefunden :winking_face_with_tongue: . Weshalb alle Hotbird und Astras Kanäle mit der Toneburst A/B-Einstellung von der 600er und 800er erkannt wurden wird wahrscheinlich ein Rätsel bleiben, wie auch immer erkennt die 7080er mit der Diseqc A/B/C/D Einstellung alle Frequenzen, der Twin-Tuner war also nicht defekt.


    Dachte mir, ich melde das mal da vielleicht auch andere mit Tunderproblemen kämpfen. Mir scheint es, dass die 7080er extrem empfindlich ist und wahrscheinlich die Images noch nicht dort sind, wie es bei Vorgängermodellen der Fall ist.


    Frhe Festtage an alle :thumbs_up:
    tf

  • Du weist aber schon das Toneburst eine Einstellung für SAT Anlagen aus den 90ern ist ?


    A/B sollte man bei aktueller Hardware nur mehr mit DiseqC schalten können ... problemlos.

  • absolut klar, Toneburst ist sicherlich nicht neu, war aber schon so installiert, als ich in dieses Haus eingezogen bin. Und jedes Image scheint diese Einstellung zu kennen und nur diese Einstellung funktionierte bei allen 3 Boxversionen. Aber du hast recht, es war Zeit das Ding zu entfernen und etwas Moderneres zu installieren.


    Gruss