Ruckler bei Zappen

  • Hallo,


    bin seit ein paar Tagen Besitzer einer DM 7025s
    Habe die Box mit beiden Tunern an meinen Multiswitch angeschlossen.
    Ich finde alle Sender, alles läuft, soweit sehr stabil.
    Beim Umschalten kommt es jedoch zu einem kurzen Bild und Tonstillstand, halt einem kurzen Ruckler.
    Nervt ein wenig, deswegen
    meine Fragen:
    ist das normal und bei jeder Box so ? :confused_face:
    Woran kann es liegen ?
    Kann ich das irgendwie beseitigen ?


    Danke für Eure Antworten

  • Ist normal und fast bei allen Boxen so. Auch von anderen Herstellern.


    Es gibt 2 Möglickeiten das Umschalten zu handeln.


    1. Der User schaltet um. Die Box macht ein schwarzez Bild, schaltet auf den neuen Sender und synchronisiert im Hintergrund BIld und Ton. Sobald die Synchronität da ist wird das Bild und der Ton freigeschaltet.


    2. Der User schaltet um. Die Box geht sofort auf den neuen Sender und Synchronisiert nachträglich Bild und Ton. Sobald die Box festgestellt hat in wei weit Bild und Ton auseinander sind korrigiert sie das. Dadurch entsteht der Ruckler.


    Letzteres wird bei den Dreamboxen gemacht.


    Vorteil/Nachteil


    Bei 1.:


    Vorteil: Bild sofort Synchron und keine Ruckler
    Nachteil: Es dauert lange bis ein Bild erscheint/die Box umschaltet


    Bei 2.:


    Vorteil: Bild sofort da bzw. kurze Umshaltzeiten.
    Nachteil: Bild bzw. Ton haben kurz nach dem Umschalten einen kleinen Ausseter.



  • Leute können sich an Sachen hochziehen?! Kauf dir ne andere Box!

    Gruß Gorgse

  • also mich wuerden solche umschaltruckler auch nerven :grinning_squinting_face:
    hab ich uebrigens noch bei keinem anderen receiver gesehen... naja ausser vielleicht dbox mit linux :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    p.s.
    bei der 7000er kann man es ja waehlen, ob man sauberes umschalten oder umschalten mit rucklern will :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Kann es sein, dass bis vor kurzem nur das Bild Ruckelte und der Ton sofort da war ?
    Mir kam es nämlich nach einem Update im letzten Monat so vor, als wenn sich da beim Umschalten etwas geändert hätte. Etwas stört das schon. Vorher dachte ich, ok die lassen direkt den Ton laufen und syncen darauf das Bild. Aber jetzt ruckelt nach dem Umschalten das Bild und der Ton hat n kurzen Aussetzer.
    Auch die Sprünge mit den Zifferntasten bei einer Wiedergabe kamen mir früher schneller vor. Irgenwie braucht heute das Bild einen Tick länger bis es da ist.

    Gruß
    Micro


    *** DM7025 (2xSat) - Astra 19,2° - Tuner B durchgeschliffen auf PC Hauppauge Nova-S - 300GB HDD Seagate - Pioneer VSX-1015 - Panasonic TH-42PV500E ***

  • Dank für die Antworten, kann man ja auch sehen das es mit der Synchronisierung irgendwie zusammenhängt.


    Wenn ich weiß das es immer so ist, ist ja auch o.k.
    von der D-Box kenn ich das auch wie jenscz es beschriebe hat, dass das 'Bild halt später hell wird.


    Bei der 7025 sollte ja eigentlich die Möglichkeit bestehen die folgenden oder vorherliegen Sender vorab "einzutunen". Evt. ne Anregung ?



    Zitat


    Leute können sich an Sachen hochziehen?! Kauf dir ne andere Box!


    kurze Erinnerung: "Kanalwechsel in weniger als einer Sekunde" Originaltext der Produktbeschreibung. Trotzdem vielen Dank für den Ratschlag und der hochqualitativen Antwort.


    Grüsse


    Jupzupp

  • Zitat

    Original von jupzupp
    kurze Erinnerung: "Kanalwechsel in weniger als einer Sekunde" Originaltext der Produktbeschreibung.


    Das ist ja auch so.


    Da steht nichts darüber, wie lange es dauert bis Bild und Ton synchron sind. :winking_face: :grinning_squinting_face:

    cu


    floh

  • Lass dir von diesem hochzieh Typen nichts sagen, ist völlig richtig was du schreibst, diese Ruckler sind klar nervig, vorallem der Ton Ruckler, der erst seit den letzten Images dazugekommen ist!
    Wenn nur das Bild ruckelt empfinden das die meisten als weniger störend, hat mich bis her nicht so gestört, erst als der Ton Ruckler dazukam empfand ich es etwas störend, jedoch glaube ich das DMM es bald verbessert, was ja in den letzten Tagen schon leicht verbessert wurde, also der Ton Aussätzer ist etwas kürzer geworden!
    Mir persönlich gefällt das schnellere umschalten besser als das längere, jedoch ist das schnellere schalten irgendwie länger wenn mann das ruckeln mit zählt!


    MfG

  • War ja bei der 7000S auch so , sogar noch schlimmer anfangs und jetzt fast ausgereift, das wird schon, dauert halt leider lang, mann sieht quasi der Box beim wachsen und reifen zu, wie bei einem Kind!


    MfG

  • So, na das ist ja schön, daß andere auch die gleichen Erfahrungen gemacht haben, seit dem letzten Update. Ich hab schon gedacht, ich hätte was falsch gemacht oder ich hätte mit mal Empfangsprobleme.


    Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, daß der Astra HD - Promo-Sender bei mir seit dem letzten / vorletzten (?) Update auch nur noch sehr abgehackt läuft, bzw. Standbild liefert. Das war auch schon mal deutlich besser.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tedi
    Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, daß der Astra HD - Promo-Sender bei mir seit dem letzten / vorletzten (?) Update auch nur noch sehr abgehackt läuft, bzw. Standbild liefert. Das war auch schon mal deutlich besser.


    Da weiß im Moment noch keiner, warum das so ist, Astra muss irgendwas geändert haben, allerdings hat das auch nicht wirklich Prio in der Entwicklung, weil die Box ja _eigentlich_ eh kein HD kann.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Astra was geändert ? Das glaube ich kaum. Die Strahlen da ihren Standard aus und den ändern die nicht mal eben so mir nichts dir nichts ohne entsprechende offizielle Verlautbarungen.
    Sicher hat der Empfang dieses Senders keine Priorität. Und ob die Box nun HD kann oder nicht, ist mir völlig wurscht, vorher war da mal ein lupenreines Bild und jetzt nicht mehr.


    Ich vermute also, daß nicht Astra was anders macht, sondern die Dream, denn das ist das System, welches in Bewegung ist und an dem ständig massiv verändert wird. Und ein Zusammenhang mit den Zapping-Rucklern wäre möglich, denn in beiden Fällen geht es um die Signalaufbereitung. Und da wurde offensichtlich was dran "gefummelt".

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es dich glücklich macht ... die Box ist schuld.
    Manchmal verliert man echt die Lust, hier noch zu antworten oder Leuten Infos oder Hilfen zu geben :frowning_face:


    Olove

  • Olove: Nun sei mal nicht gleich eingeschnappt. Ich schätze qualifizierte Antworten (und ganz sicher auch die mal nicht so qualifizierten aber dennoch gut gemeinten).


    Ich finde meine Vermutung nur eben naheliegender, als es auf Astra zu schieben.


    Nun gut, ich werde nachher mal ein älteres Image draufspielen und es einfach ausprobieren. Da brauchen wir beide uns nicht wegen so eigentlich doch unwichtigem Kram zu ärgern.


    Ansonsten nen schönes WE.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Ich geb mich geschlagen. :face_with_rolling_eyes: Selbst mit dem Image vom 24.03. ist es rucklig. Nur das Ruckeln beim Zappen ist dann weg. Hätte ich nicht gedacht.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Ich kenne nur die Ruckler beim Zappen, die sind mit den letzten Images schlimmer geworden und zwar der Tonruckler ist dazu gekommen!
    Das Bild kann gerne mal ruckeln, jedoch der Tonruckler ist viel störender!


    MfG