Tunen fehlgeschlagen nach (Deep) Standby

  • Hallo,


    ich habe mir nun auch eine 7080er gekauft. Sie funktioniert an sich ganz gut, nur habe ich das Problem, dass nach einem Standby (also der frühere Deep Standby) immer "Tunen fehlgeschlagen" kommt (egal auf welchem Sender). Nach 1-2 Neustarts funktioniert alles problemlos, die Signalqualität ist gut (SNR 13 db), es gibt auch keinerlei Bild- oder Ton-Aussetzer oder Bitfehler (BER).


    Das Problem tritt mit beiden Tunern auf, also Tuner A1 und A2 (beide sind in Verwendung), es ändert auch nichts wenn ich nur einen der Tuner anschließe und den anderen deaktiviere (egal welchen).


    Der zusätzlich eingebaute DVB-Tuner funktioniert immer, hier bekomme ich auch nach einem Start aus dem Deep Standby immer sofort ein Bild.


    Einen Fehler an der Anlage kann ich ausschließen, da drei andere Receiver (eine DM500HD und zwei Receiver anderer Hersteller) am selben Anschluss problemlos funktionieren.


    Ich verwende einen Quad-Monoblock-LNB für 19,2 und 13,0. Das Problem tritt mit beiden Satelliten auf (Tunen fehlgeschlagen kommt egal auf welchem Sender).


    Wenn ich das Satfinder-Plugin nach dem Start aufrufe, erhalte ich dort kein Signal - da es nach einem (oder mehreren) Neustarts dann klappt, vermute ich ein Softwareproblem.


    Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Gruß und danke,
    Monty

  • Hallo,


    leider besteht mein Problem nach wie vor. Braucht ihr irgendwelche weiteren Infos, um das Problem eingrenzen zu können?


    Danke und Gruß
    Monty

  • hab zwar auch keine Ahnung :grinning_squinting_face: .... ist jeweils nur ein Receiver zeitgleich am LNB angeschlossen/aktiv? Frage wegen Spannungsversorgung vom LNB. Evlt. mal "erhöhte Spannung" in der Tunerkonfig probieren.

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp. Es funktioniert jetzt soweit, dass das Problem nur noch vereinzelt auftritt. Die meisten Starts aus dem Deep Standby funktionieren jetzt, nur manchmals tritt das Problem immer noch auf.


    Für Timeraufnahmen ist das allerdings immer noch ein Problem.


    Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten?


    Gruß
    Monty

  • Um nicht direkt einen Multischalter zu verwenden, würde ich ggf den Quad Monoblock tauschen als Versuch. Gibt immer noch Kombinationen die nicht sauber funktionieren. Leider.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast Du mal die Option Spannung und 22Khz setzen auf Nein gesetzt?


    Das könnte helfen wenn es wirklich am Strom liegt. Dann wird versucht nur noch über DiSEqC zu schalten. Das setzt allerdings voraus, dass das Monoblock LNB DiSEqC kann.


    Einfach mal testen.


    cu

  • Hallo Ghost,


    danke für den Hinweis. Ich hab das mal auf "nein" eingestellt. Damit funktioniert es genauso wie mit der erhöhten Spannung in den meisten Fällen, in Einzelfällen kommt aber immer noch das Tunen fehlgeschlagen.


    Ich werde mir wohl einen neuen Monoblock kaufen. Hättest du Empfehlungen dafür?


    Gruß
    Monty

  • Jetzt weiß ich auch, warum ich seitdem ich die Box habe keine Timeraufnahmen aus dem DeepStandby funktionieren...


    Wenn ich 22khz auf nein stelle, kommt bei mir gar kein Bild. Ich hatte mit denselben LNBs auf der 7020HD keine Probleme.


    Ist das ein Softwarebug?

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • Hi Ghost,


    ich leide unter dem gleichen Problem. Wenn die Box einmal läuft, habe ich keine Probleme. Starte ich die neu, wars das in der Regel. Sie tuned nicht mehr.


    Zusätzlich zu den onboard Tunern habe ich noch einen 4505 und einen DVB-C drin. Kabel geht immer. Hängen tut das ganze an einem Profiline Switch, der noch nie ärger mit Dreamboxen gemacht hat.


    Kann ich Dir irgendwas schicken?

  • Wie auch immer :winking_face:


    Gestern Ticket eröffnet. Ich soll Sie einschicken. Jetzt habe ich Sie vorhin nochmal auf gemacht, den Twin Tuner einmal raus und wieder rein und....scheint zu gehen :smiling_face:


    6 Neustarts und immer getuned :smiling_face:

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt einen neuen Monoblock-LNB gekauft (diesen: http://www.amazon.de/Megasat-D…sr=8-2&keywords=monoblock )


    Ich habe sämtliche hier vorgeschlagenen Einstellungen durchgespielt - immer noch dasselbe Resultat, dass manchmal nach einem Deep-Standby das "Tunen fehlgeschlagen" kommt.
    Da andere Receiver verschiedener Hersteller an meiner Anlage mit beiden Monoblocks problemlos funktionieren, kann ich einen Defekt an der Anlage ausschließen.


    Kann man also davon ausgehen, dass die DM7080 mit Monoblocks nicht zuverlässig funktioniert? Oder kann man noch auf eine Problembehebung hoffen?


    Gruß
    Monty