Beim zappen (Providerwechsel) bleiben Kanäle dunkel.

  • Das Problem besteht weiterhin auch bei mir bei HD+ Sendern. Die Umschaltzeiten sind auch insgesamt gefühlt viel langsamer als bei der 7020HD.

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • Hallo Micoba


    Im Großen und Ganzen läuft bei mir alles gut, außer eben dieses Problem. Weißt du ob ein Update in Bearbeitung ist um diesen Bug zu beheben? :loudly_crying_face:


    Grüße

  • DMM Developer Ghost arbeitet imho daran, vorläufig soll eine Providerzuweisung im CA Menü der Box für die PTV Kanäle eine Notlösung gewährleisten. Ich habe es noch nicht versucht, kann aber die Ausführungen von sommerflieger mit dem zurückschalten und dem PIP bestätigen. Wir haben jedenfalls an meiner Kiste den Fehler ausfindig gemacht und somit die Grundlage für einen Bugfix gelegt. Ich weiß leider nicht genau wo der Fehler liegt, daher kann ich auch nicht spekulieren wie viel Arbeit das jetzt macht. Ich hab mir erst mal wieder die 8000er ran geklemmt, sofern man die 14 tägige Bootprozedur hinter sich hat, läuft da alles wie geschmiert. Aber wen wundert's, bei der Betatester Community hier... :grinning_squinting_face:

  • Hilft euer Fix auch wenn man die HD+ Karte im internen Slot betreibt? Dort funktioniert euer Workaround ja imo nicht.

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • Hallo Ghost
    Ich habe im Menüpunkt CI Zuweisung unter Provider/Sender - "Service hinzufügen" alle Sky Kamäle ausgewählt. Einen Punkt Den CI zuzuweisen habe ich nicht gefunden.
    Sollte ich unter "Provider hinzufügen" auch noch Sky hinzufügen?
    Noch eine letzte Frage: Was kann man mit CIAD auswählen machen, oder was ist ein CIAD?
    [Blockierte Grafik: http://192.168.6.195/grab?format=png&r=720&filename=%2Ftmp%2F1417453060115&o=&n=]

    Auf alle Fälle, wie es scheint funktioniert es jetzt, ohne dass die Kanäle dunkel bleiben!


    Vielen Dank und bis bald! :grinning_squinting_face:

  • Conditional access id. Also eine kennzeichnung. Jeder provider hat seine eigene caid. Ein sender selbst kann mehrere caid verschiedener provider haben. Somit kann er dann auch mit mehreren karten entschlüsselt werden.


    Der provider hätte eventuell gereicht. Mit der selektion aller sender bist du aber auch auf der sicheren seite. Die caid in deinem fall hängt von der karte ab, die du besitzt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Und warum genau soll das jetzt nicht von seiner karte abhängen? Ich weiss nicht, wie du mit einer nagra-karte z.b. Orf entschlüsseln willst, wenn du gleichzeitig dem modul die caid für cryptoworks zuordnest.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ghost:
    Danke für die info! :thumbs_up:



    Ist es technisch möglich eine zweite Dreambox, z.B. 7080HD im Schlafzimmer, mit der vorhandenen Dreambox im Wohnzimmer zu verbinden und im Schlafzimmer die Sender der CI Karte des Wohnzimmers im Schlafzimmer zu schauen?


    Grüße

  • Wobei mit der 7080 bei mir bei allen sendern nach 10 sec schluss ist. Warum hab ich noch nicht herausgefunden. Da es aber bei anderen geht, gehe ich von einem problem bei mir aus. Muss mal die zeit finden, hier detailliert zu analysieren. Mit der 7020hd klappt alles wunderbar. Diese funktion ist für mich ein riesiger mehrwert.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Und warum genau soll das jetzt nicht von seiner karte abhängen?


    Ein sender selbst kann mehrere caid verschiedener provider haben


    Du gehst jetzt davon aus, dass ein Sender wie TNT Serie zum Beispiel,von zwei verschiedenen Providern vermarktet, der selbe Sender ist, verstehe ich das richtig? Jeder Sender (def. Durch SID, Video PID, Audio PID..) kann nur durch ein CAS entschlüsselt werden, ergo werden alle Daten nur über eine CAID adressiert.


    Die CAID ist der 0x Wert für das Verschlüsselungsverfahren. Es gibt Karten mit mehreren Providern. Es gibt Provider die mehrere CAS auf verschiedenen DVB Bändern benutzen und Ihre Daten somit mit verschiedenen CAID’s kennzeichnen. Jedoch nicht über eine Karte. Ergo gibt es auch keine Sender denen man mehrere CAID`s zuweisen kann. Das wäre schon aus Sicherheitsgründen ziemlich blöd, wenn zwei CAS einen ECM entschlüsseln könnten. Die CAID wird vom CAM verwendet um die Daten aus dem DVB zu selektieren, andernfalls hätten wir einige ernsthafte Performance Probleme.


    Und um wieder auf das Topic zurück zu kommen, machen wir hier auch genau das. Wir weisen dem CAM 01 (z.B. CAID 1834) den Provider Sky (und bei mir zusätzlich noch Kabel Deutschland) zu. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Moin!


    Das man ein CAID nur einem CI zuordnen kann, dem stimme ich zu und wie Du schon gesagt hast ist das auch das einzig sinnvolle.
    Aber ein Sender kann durchaus mehrere CAIDs anbieten auch bei gleicher SID, VPID, APID, allerdings dann unterschiedlichen ECMPIDs etc.
    Ein typisches Beispiel hierfür sind die HD+ Sender, die neben den eigenen CAIDs (1830,1843,1860) auch noch die von Sky (09c4, 098c) aufgeschaltet haben.
    (Das ist nur ein Beispiel, da ja keine CI+ Module unterstützt werden.)


    In einem solchen Fall kann man eigentlich nur noch sinnvoll zuweisen durch die Services damit sich nicht zwei CIs in die Quere kommen können.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja genau... deshalb ist es besser Sender/Provider zuzuweisen.


    Übrigens liegt seit eben ein Update auf dem Feed mit dem es auch ohne Zuweisung nun wieder gehen sollte.


    Allerdings ist es gerade wenn man mehrere CIs hat auf jedenfall besser die Sender/Provider dem CI zuzuweisen.


    Sonst belegt man eventuell teilweise mit einem Sender beide CIs.


    cya

  • Hallo Ghost


    Ich habe verstanden, dass ein Update zur Behebung dieses Problems zur Verfügung steht. Da ich leider ein "New Entry" bin, möchte ich dich fragen wo man dies bezieht und in welcher Form man es aufspielen kann bzw. soll?


    Danke! :face_with_open_mouth:

  • Du kannst direkt im image das update anstossen über den software manager. Müsste unter den extensions (blaue taste) zu finden sein.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Bin zwar nicht Ghost, aber die Frage kann ich dir auch beantworten:


    Hauptmenü ---> Einstellungen ---> Softwareverwaltung ---> Software aktualisieren


    oder


    über die blaue Taste wie Dre geschrieben hat :winking_face:



    p.s.: Zu langsam, dre war schneller :smiling_face:

    cu


    DM 7080 SSSC @ OE 2.5 unstable
    DM 920 FBC S C @ OE 2.5 unstable

    DreamOne S @ OE 2.6 unstable