Image Backup

  • Schwere Fehler repariert das eh nicht ohne confirm selbst wenn man -y benutzt, dann sagt es lass es von Hand laufen.


    Ich verwende in meinen Plugins für den Filesystemcheck den Befehl so:

    Code
    fsck.ext4 -f -v -p /dev/partitionX


    Das checked obwohl clean und repariert alles was mit autoconfirm geht, bei schweren fehlern die zu Datenverlust führen würden bricht es ab.


    Genau so würde ich es auch einbauen.


    Und bitte nicht vergessen, das eure schöne Sicherung mit tar die Ihr jetzt eingebaut habt bei corrupten Files sonst auch abbrechen wird - insofern macht das durchaus Sinn wenn die Leute was sichern wollen wenn es eigentlich schon zu spät ist :face_with_rolling_eyes:


    Und ich sags ungern, aber mit der Stabilität von ext4 von dem man gebootet ist kenne ich mich auch ein bisschen aus - die User schaffen das durchaus es corrupt zu machen, auch wenn es nicht mehr so leicht ist wie früher. Alle meine Tools (BA, Dumbo) können Filesystemcheck Ihrer Bootdevices und die wissen warum :kissing_face:


    Ausserdem hat es für die User so was beruhigendes wenn sie das Filesystem checken können und es werden keine Fehler angezeigt.


    PS: das bacblock binary hat auf der Recovery Partition wo man es verwenden kann sehr wohl mal 1 badblock gefunden, aber ich will nicht diskutieren, weil ich keine Beweise mehr habe. Im dBackup Plugin auf Blau Gelb kann man aber die Recovery Partition auch mit badblocks prüfen (und die root halt nur read only um zu sehen ob sich ein Flashen lohnt) sofern man die e2fsprogs nachinstalliert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hi, hab auch gerade mal gedacht ich teste den Rescue-Loader von euch.
    Da ich seltsamerweise nach der dbackup installation keine Netzwerkverbindung mehr angezeigt bekomme.
    Keine Ahnung ob es an dbackup lag.


    Auf jeden Fall bekomme ich jetzt:


    [*] Mounting '/dev/mmcblk0p1' to '/mnt'[*] Mounting '/dev/mmcblk0p2' to '/data'
    [*] Creating /data/.recovery/backup.tar.gz from /mnt
    tar: ./var/nmbd/unexpected: socket ignored
    [*] Unmounting '/mnt'
    [*] Unmounting '/data'
    Gibt es hier mittlerweile einen Lösungsweg ?


    Gruß Gerry


  • Ich sehe da nichts ungewöhnliches.
    Netzwerkverbindung... da musst du halt auf Fehlersuche gehen.

  • Nein nicht falsch verstehen, wollte eine alternative zu dbackup finden, weil ich es in Verdacht hatte.
    Aber meine Netzwerkverbindung bekomme ich wieder angezeigt.



    Aber ich bekommen den o.g. Fehler und kann kein Backup downloaden im Rescue-Loader.


    Gruß Gerry

  • Das ist kein Fehler. Im Gegenteil, das ist die Ausgabe, wenn das Backup erfolgreich war. Der Download-Button ist hier auch zickig und taucht nicht immer auf. Mal neu in den Rescue-Loader booten, anderen Browser, anderen PC probieren vllt.


    Aber ist eigentlich auch egal, ob du es im Rescue-Loader downloaden kannst, es liegt ja sicher in der Data-Partition auf der eMMC. Da kommst du aus dem normalen Image so ran:


    Code
    mkdir /tmp/data
    mount /dev/mmcblk0p2 /tmp/data


    Dann liegt das Backup in /tmp/data/.recovery/

    so long
    m0rphU

  • Naja, wer nicht auf Kriegsfuss mit der Shell steht kann es im Recovery-Image ja auch ganz einfach machen:


    Backup:

    Code
    mkdir /hdd
    mount /dev/sda1 /hdd
    backup_tarball /hdd/backup/mybackup.tar.gz



    Restore:

    Code
    mkdir /hdd
    mount /dev/sda1 /hdd
    flash_tarball /hdd/backup/mybackup.tar.gz



    (unter der Annahme, dass es schon ein Verzeichnis backup auf der HDD gibt).
    Wenn man das Backup nicht auf der Festplatte lassen will kann man's nach dem reboot da runter holen oder per scp auch direkt noch im recovery-modus.

  • Hi, hab auch gerade mal gedacht ich teste den Rescue-Loader von euch.
    Da ich seltsamerweise nach der dbackup installation keine Netzwerkverbindung mehr angezeigt bekomme.
    Keine Ahnung ob es an dbackup lag.


    Das Problem habe ich mit GP3 Images. Ich flashe das dbackup image dann via rescue loader, dann läuft das Netzwerk wie gewohnt

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

    Einmal editiert, zuletzt von c_town ()

  • Hallo, liebeAnwender von Rescue-Loader
    HIer wurde schon ein Jahr zu diesem Thema nicht mehr geschrieben.
    Wurden zwischenzeitlich alle angesprochenen Probleme behoben?
    Auch ich hätte es gerne geschafft, mit dem Rescue-Loader
    auf meiner DM 820, ein Backup zu erstellen.


    Es funktioniert mit keinem Browser und unter /TEMP/RESCUE
    liegt nach einer Zeit von ungefähr 20 Min. kein Image abgelegt.


    Download Button erscheint nie.


    Kann ich irgendwie mit einer Hilfe, bzw. Unterstützung rechnen?


    Danke und Gruß smoht

  • dBackup kann noch immer problemlos in die Rescue Partition sichern wenn man das unbedingt will und das bei norlal laufendem enigma2.


    Nicht so perfekt wie durch das booten vom rescue kernel ein unbenutztes Filesystem zu sichern, geht aber trotzdem, keine Angst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hab selbiges Bild wie tschaly - vor 4 Wochen hat es noch funktioniert. Würde mir gerne ein Backup ziehen ohne das Tool von Gutemine - schon alleine weil es gehen müsste.


    Habe EDGE und IE11 probiert - DM7080 aus/eingeschaltet... immer die gleiche Meldung.


    Hab auch verstanden das die Sicherung dann trotzdem korrekt im Recue-Loader landet sobald diese Meldung dort steht?


    Gruß HDTVsatDreamer

    DM7080 mit original unstable OE2.5 23.05.2017 im Flash, GP3.3, 2*S2-Tuner, 2 TB 2.5" HDD, 1*SMARGO
    MacMini Late 2011 mit FusionDrive
    e2RemotePro
    DM520 für Remote-Streaming

  • Jetzt klickst du auf reboot, gehst dann nochmal in den rescue modus und klickst auf download.
    Dann lädst du das backup.tar.gz runter.


    Oder du mountest /data und lädst das /.recovery/backup.tar.gz via ftp runter.

  • Da kommt kein Button "ReBoot" - nur das Bild wie bei tschaly aus #93.
    Die Backup-Datei aus .recovery hat als Datum 1.1.1970 (hab ich nach dem Mounten per FTP gezogen) - woher soll ich jetzt wissen ab dies die Sicherung von heute oder die vor 4 Wochen ist?


    Gruß HDTVsatDreamer

    DM7080 mit original unstable OE2.5 23.05.2017 im Flash, GP3.3, 2*S2-Tuner, 2 TB 2.5" HDD, 1*SMARGO
    MacMini Late 2011 mit FusionDrive
    e2RemotePro
    DM520 für Remote-Streaming

  • Zitat

    Da kommt kein Button "ReBoot" - nur das Bild wie bei tschaly aus #93.

    Dann nutze den zurück button deines browsers, bis du wieder auf der Seite mit reboot-link bist.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project