Image Backup

  • mittels dbackup kannst du ein Backup deiner 7080 erstellen, einfach mal bei google suchen.

    Gruß MaXAt0M


    1 x DreamBox One

    1 x DreamBox 900UHD
    1 x DreamBox 7080HDSS - Grautec Display
    3 x DreamBox 520S

  • Das dBackup funktioniert super und gutemine fällt auch immer wieder was neues ein damit uns nicht langweilig wird :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion gibt es eigentlich schon seit November.


    Wichtig: Diesen Vorgang nur von einem funktionierenden Image aus starten - niemals vom Rescue-Loader aus. Sollte aus irgendeinem Grund etwas schief gehen, z.B. bei Stromausfall, dann bitte den Vorgang umgehend so oft wiederholen, bis der Rescue-Loader wieder funktioniert und ggf. Fehlermeldungen hier posten.


    Achtung: Beispiel nur für DM7080HD:

    Code
    wget http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.2/experimental/images/dm7080/vmlinuz-rescue--3.4-r0.50-dm7080-20141126.bin
    md5sum vmlinuz-rescue--3.4-r0.50-dm7080-20141126.bin
    # Korrekte MD5-Summe: 37045c33ba715dd7dcf9c7bbedbb867a
    flash-rescue vmlinuz-rescue--3.4-r0.50-dm7080-20141126.bin


    Anschließend gibt es eine einfache Backup- und Restore-Lösung im Rescue-Loader.


    Die DM820HD hat die Funktion schon ab Werk, meine ich. Ansonsten analog zu obigem Beispiel die URL gegen eine von der DM820HD austauschen (siehe dreamboxupdate.com).

  • Zitat

    Die Funktion gibt es eigentlich schon seit November.

    Und dann hab ich eine exakte Kopie meines jetzigen Merlin-Image ?
    Warum nutze ich dann "seit November" das gutemine-plugin ?


    :confused_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Mal nachfragen ob ich dies richtig verstanden habe?


    Also wenn ich per Konsole

    Code
    wget http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.2/experimental/images/dm7080/vmlinuz-rescue--3.4-r0.50-dm7080-20141126.bin


    ausführe, wird mir das Image welches ich auf der Box habe im aktuellen "Zustand" also komplett mit allen Plugins abgespeichert.
    Und dieses Backup ersetzt dann die Version welche man bisherige über die "Online Recovery" Funktion aufgespielt bekam?


    Und mit diesem Befehl den ich über die Konsole absetze

    Code
    flash-rescue vmlinuz-rescue--3.4-r0.50-dm7080-20141126.bin


    wird mir dann das erstelle Backup in diesen flash-rescue vmlinuz-rescue--3.4-r0.50-dm7080-20141126.bin dann geflasht?

  • Nein. Das Code-Stück von obi updatet deinen Rescue-Loader. Nach dem Update hat der Rescue-Loader dann offenbar die Backup-Features :smiling_face:
    Ich teste das gleich direkt mal :grinning_squinting_face:
    [EDIT]
    Das wget lädt den neuen Rescue-Loader erstmal auf die Box (habe das ganze in /tmp/ gemacht, also vorher noch: "cd /tmp/"). Mit md5sum überprüfst du dann, dass keine Download-Fehler aufgetreten sind (http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%BCfsumme) und nur, wenn das korrekt war, solltest du mit dem letzten Befehl dann tatsächlich den Rescue-Loader flashen.
    Hat super geklappt. Siehe Anhang :grinning_squinting_face:


    [/EDIT]


    obi: Der Rescue-Loader kommt nicht per Online-Update oder beim Neu-Flashen oder? Also anders als früher der SecondstageLoader?