nfs Performance

  • Den Cisco Switch habe ich jetzt überall auf 100Mbit/s gestellt. Er stand auf 1 Gbit/s
    Allerdings bootet gerade die Dreambox nicht mehr, nachdem ich sie vorhin ausgeschaltet hatte.
    Kann also nichts testen im Moment.

  • Der Cisco SG 300-10 ist ein managed Switch, Es gibt dort eine Konfigurationsoberfläche die man via Web-Browser aufruft.
    Fürs erste würde ich aber probieren, beide Geräte temporär mit dem Cisco Switch zu verbinden, ohne etwas an der Konfiguration zu ändern.
    Einkreisen des Problems durch Vereinfachung.


    Beide Switches sind mit der Fritzbox verbunden ?

  • Die DM 7080 bootet jetzt nicht mehr, wenn sie am Netzwerk hängt, nur noch ohne Netzwerk. Es liegt nicht an der Umstellung des Switches, das habe ich alles zurück gesetzt, als es auch nichts gebracht hat.


    Ich habe mich jetzt entschieden, die DM 7080 zu verkaufen. Heute kommt sie zu ebay. Ich installiere die Software noch mal neu und dann war's das mit Dreamboxen.


    Ich bin es leid damit Zeit zu verschwenden. Die Software ist einfach nicht in Ordnung. Der Wechsel von der DM 800 HD auf die DM 7080 war sicher ein Fehler.

  • Die Box ist verkauft. Das Thema ist für mich erledigt.


    Danke für eure Mühe. Schade um die Zeit in der ich anderes, schöneres hätte machen können...

  • Nein....Ich verkneife es mir..........nein ich verkneife es mir.......MIST hat nicht funktioniert

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Zitat

    Ich bin es leid damit Zeit zu verschwenden. Die Software ist einfach
    nicht in Ordnung. Der Wechsel von der DM 800 HD auf die DM 7080 war
    sicher ein Fehler.

    Der Umstieg vom Fahrrad aufs Auto war sicher ein Fehler ?
    Ich musste für den Führerschein lernen :kissing_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project


  • Ich hatte ebenfalls die geschilderten Probleme mit dem Ruckeln und z.T. langem Warten auf Fortsetzung der Wiedergabe.
    Nachdem ich beim NFS-Mount zusätzlich den Parameter "async" eingefügt habe, waren die Probleme bis auf seltene Aussetzer schlagartig weg. :smiling_face:


    Heute habe ich mehr durch Zufall bemerkt, dass ein Switch (ich habe mehrere im Einsatz) fehlerhaft ist. Nach Austausch dieses defekten Teiles läuft alles wie geschmiert. Der defekte Switch hat nicht nur die direkt angeschlossenen Geräte (TV und eine Dreambox), sondern offenbar das gesamte Netzwerk ungünstig beeinflusst.


    Ich habe ein gemischtes Netzwerk, bei dem 3 DM7020HD und 3 DM7080HD und mehrere TV verbunden sind. Die 7080HD laufen alle an Switchen im Gigabit-Modus, die 7020HD naturgemäß mit 100 Mbit. Alle können gegenseitig sowohl über HDD-Mount (NFS) als auch über Partnerbox-Plugin miteinander kommunizieren - und seit heute endlich gänzlich störungsfrei. :smiling_face: Ich hoffe, das bleibt so.


    Noch eine andere Erfahrung hatte ich mit der 7080 gemacht. Nach Einschalten dauerte es immer mehrere Minuten, bis die Kiste hochgefahren war. Das ganze trat auf, nachdem die NFS-Mounts eingerichtet waren. Wenn nicht alle Boxen hochgefahren waren, versuchte der Automounter immer mehrere Minuten den Mount zu finden. Auch beim versuchtem Zugriff auf das Movie-Verzeichnis einer gerade nicht hochgefahrenen Box ließ die Zahnräder kreisen und kreisen... :grinning_squinting_face:


    Der Parameter retry=0 bereitete dem Spuk ein Ende. Die 7080 startet jetzt in ca. 15 Sekunden. :smiling_face_with_sunglasses:


    Meine Zeilen in der auto.gemini sehen jetzt so aus:
    # generated by gemini
    movieGZ -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,async,retry=0 192.168.178.53:/media/hdd/movie
    movieWZ -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,async,retry=0 192.168.178.52:/media/hdd/movie
    movieAZ -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,async,retry=0 192.168.178.48:/media/hdd/movie
    movieBD -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,async,retry=0 192.168.178.50:/media/hdd/movie
    movieSZ -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,async,retry=0 192.168.178.49:/media/hdd/movie

  • Hallo,


    Ich hatte ebenfalls die geschilderten Probleme mit dem Ruckeln und z.T. langem Warten auf Fortsetzung der Wiedergabe.
    Nachdem ich beim NFS-Mount zusätzlich den Parameter "async" eingefügt habe, waren die Probleme bis auf seltene Aussetzer schlagartig weg. :smiling_face:


    ja das ist bzw. sollte das erste sein, was man macht Sync hat man eigentlich nur bei Wechselmediums wie dem USB...



    Heute habe ich mehr durch Zufall bemerkt, dass ein Switch (ich habe mehrere im Einsatz) fehlerhaft ist.
    Nach Austausch dieses defekten Teiles läuft alles wie geschmiert.
    Der defekte Switch hat nicht nur die direkt angeschlossenen Geräte (TV und eine Dreambox), sondern offenbar das gesamte Netzwerk ungünstig beeinflusst.


    Ja das kommt vor aber leider wird da selbst meist nie nach Fehler gesucht :upside_down_face:


    Der Parameter retry=0 bereitete dem Spuk ein Ende. Die 7080 startet jetzt in ca. 15 Sekunden. :smiling_face_with_sunglasses:


    Meine Zeilen in der auto.gemini sehen jetzt so aus:
    # generated by gemini
    movieGZ -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,async,retry=0 192.168.178.53:/media/hdd/movie


    Also ich weiß auch nicht warum "retry=0" nicht immer hier empfohlen wird, aber seltsamerweise reitete jeder auf den rsize=8192,wsize=8192 Werten herum :wacko:


    Jetzt wo alles geht würde ich an deiner Stelle das auch mal raus nehmen und testen, und ich behaupte mal du wirst keinen Unterschied feststellen...


    Da zitiere ich danb gerne aus einem bekannten Linux-Wiki:

    Zitat

    Mit diesen beiden Optionen kann man die Blockgröße der übertragenen Daten festlegen. In den allermeisten Fällen ist es nicht empfehlenswert,
    diese Optionen zu setzen. Server und Client handeln diese Werte selbst aus und erreichen so ein Maximum an Performance.


    Falsche Werte können die Geschwindigkeit von NFS um bis zu 50% reduzieren.



    Und zu dem NFS, den Komponenten und den Aussagen das es mal schneller und dann als etwas Stockt,
    kann ich auf einem alten Linux-forum verweisen wo dieses Verhalten gut erklärt wurde:


    https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?pid=192379#p192379

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ich hänge mich jetzt hier auch mal mit an.
    Hatte bisher eine alte DM 500 HD mit 1.6 Releas Image per NFS mit meiner 7080er Festplatte verbunden.
    Die 7080 hängt direkt an einer Fritzbox 7490 per Gbit Lan und die 500er direkt per 100 Mbit.
    Es gab nie Probleme und hat immer zuverlässig funktioniert.
    Da ich aktuell die 500er durch einer 500Sev2 mit OE 2.0 ersetzt habe, besteht nun das gleiche Problem mit den ständigen Zahnrädern und Hängern. :loudly_crying_face:
    Die NFS- Einstellungen im Automount sind identisch.
    Werde nun auch mal die ganzen Vorschläge hier testen und Rückmeldung geben.


    Ach ja: Die 7080er greift problemlos auf die Festplatte meiner 3. Box DM 800Sev2 zu, andersrum habe ich es aber noch nicht getestet!



    Ergänzung:
    Erster Versuch: In der Fritzbox die DM 7080 dauerhaft auf 100 Mbit gestellt hat sofort geholfen.
    Ist zwar irgendwie ärgerlich, aber eventuell lässt sich ja auch noch per Update was machen, damit man wieder Gbit Lan benutzen kann, mit der OE 1.6er Uralt 500 HD ging es ja vorher auch.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

    Einmal editiert, zuletzt von OliO ()

  • Hallo,
    habe seit ein bar Tage die 7080
    habe Zahnräder bei abspielen über Netzwerk vorher mit DM 800se und DM 800sev2 nie Probleme.

    Viele Grüße :thumbs_up:


    DM 900UHD OE 2.5 u. GP
    DM ONE OE 2.6 u. GP
    DM 525 S2 OE 2.5 u. GP
    WLan, Lan , Fritz!Box 6890
    TV 4x Samsung

  • Hallo,


    Hallo,
    habe seit ein bar Tage die 7080
    habe Zahnräder bei abspielen über Netzwerk vorher mit DM 800se und DM 800sev2 nie Probleme.


    Habe seit längerem die 7080 im Wohnzimmer
    Und habe keine Zahnräder beim abspielen von meinem NAS und meinen DM820 und DM7020HD...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    Habe von fixen Kabel mit Steckdosen seit 1998 im betrieb versuchsweise auf DLan FRITZ!Powerline 520E umgestellt siehe da keine Zahnräder mehr.

    Viele Grüße :thumbs_up:


    DM 900UHD OE 2.5 u. GP
    DM ONE OE 2.6 u. GP
    DM 525 S2 OE 2.5 u. GP
    WLan, Lan , Fritz!Box 6890
    TV 4x Samsung

  • Hallo,


    Habe von fixen Kabel mit Steckdosen seit 1998 im betrieb versuchsweise auf DLan FRITZ!Powerline 520E umgestellt siehe da keine Zahnräder mehr.


    Also liegt es ja eher an deiner Verkabelung als an der Box :smiling_face:


    Tja, weiter oben steht auch noch was gegen Zahnräder bei NFS-Verbindeungen... Schlagwort: "retry=0"

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • die DM7080HD NFS Server Problematik wurde ja immer noch nicht behoben seitens DMM, wenn die Box z.b. an einem 1 Gbit/s LAN anschluss einer Fritzbox hängt, hier mit 7080HD OE2.5 und einer 7020HD OE2.0.


    Wird da noch was kommen oder wars das?

  • Hallo flight707,


    Da dieser Thread als gelöst deklariert ist, würde ich für dein Problem evtl. eher einen neuen aufmachen.
    Auch gleich mit einem klaren Betreff, z.B.: Fritzbox NFS-Probleme mit DM7020HD-client auf DM7080-Server.


    Ich selbst verwende keine Fritzbox, und war gerade im Gästezimmer 1.OG bei meiner DM7020HD und habe per NFS auf die SSD meiner
    DM7080 (Wohnzimmer EG)) zugegriffen und eine Aufnahme angeschaut volle 15 Minuten und hatte keinerlei Probleme beim Film schauen.
    Mein DHCP-Server TPLink WDR4300 steht im Keller.

    die DM7080HD NFS Server Problematik wurde ja immer noch nicht behoben seitens DMM, wenn die Box z.b. an einem 1 Gbit/s LAN anschluss einer Fritzbox hängt, hier mit 7080HD OE2.5 und einer 7020HD OE2.0.


    Wird da noch was kommen oder wars das?


    Von daher behaupte ich mal das es nicht unbedingt ein Fehler seitens DMM sein muss das es bei Dir "klemmt" :winking_face:


    Evtl. liegt es ja an deiner NFS-Konfiguration der Dream-Boxen oder sogar an der Fritzbox selbst :question_mark:


    Von daher rate ich eher zu einem eigenen Thread, wo sich andere Fritzboxuser mit ähnlicher Hardware (Server 0E2.5 und Client OE2.2)
    sich treffen und vergleichen können....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip