HDMI CEC Problem

  • Hallo,


    also mein Samsung LED Tv der 5. Generation ging noch nie aus, nur das einschalten.
    Denke aber das es an der Firmware des TV liegt bei mir....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Meine Pioneer TV wird auch nur einschalten und nie ausschalten.
    Wann meine DM7080HD im standby geht, bleibt das TV immer ein geschaltet.


    Mit version 4.2.6 von Enigma hat alles immer gut funktioniert.
    Seit dem neue version 4.2.7r1 habe ich probleme mit dem HDMI CEC bedienung von meine TV.

  • Auch ich habe seit dem letzten Update CEC Probleme.


    Ich habe meine 7080HD über einen Onkyo AV Receiver an meinem Panasonic Fernseher angeschlossen.
    Bisher lief das ganze auch einwandfrei.
    Der Onkyo hat eine Einstellung das wenn er im Standby ist, das ein HDMI Signal einer bestimmten Quelle zum TV durchgeschaltet wird.
    Da ich fürs "normale Fernsehen" nicht immer den Ton über die großen Lautsprecher brauche ist das meine Standard Einstellung.
    Seit dem letzten Update funktioniert das aber nicht mehr.
    Zwar wird der Fernseher über CEC ein und ausgeschaltet, auch auf dem richtigen Kanal, aber leider kein Bild und Ton.
    Ich muss erst den Onkyo An und wieder Ausschalten dann geht's.
    Das nervt ziemlich.
    Habe eigentlich auch schon alles an der 7080 an Einstellungen probiert.

  • Bei mir schaltet der Fernseher mindestens einmal am Abend aus. Obwohl ich ganz normal TV oder Video schaue. Sehr nervig



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • [quote='murdock','index.php?page=Thread&postID=152423#post152423']Bei mir schaltet der Fernseher mindestens einmal am Abend aus. Obwohl ich ganz normal TV oder Video schaue. Sehr nervig



    Bei mir schaltet nach dem Einschalten von 30 sec. Die Dreambox aus :smiling_face:
    Und beim reboot der Box , schaltet das Teil immer auf HDMi 2 anstelle von HDMI 1

    7080HD,920UHD 2TB SSD, 520HD/C/S

  • So hat es bei mir funktioniert (nach tagelangen rumprobieren, Code ansehen, etc.):


    Voraussetzungen:
    Denon AVR-X3000, Panasonic TV, Merlin-Image mit Gemini BP


    Ziel:
    Wenn ich die 7080HD einschalte, geht der TV und der AVR an und ich kann mit der Dreambox die Lautstärke regeln. Wenn ich die Dream ausschalte, gehen der TV und der AVR aus (und bleiben es auch)


    Problem:
    - Lautstärkenregelung ging gar nicht
    - Nach dem ausschalten der Dream, ging nach ein paar Minuten der TV und AVR wieder an


    Lösung:
    - Installation der neuesten Experimental-Version von HDMI-CEC (dreamupdate Experimental Package "enigma2-plugin-systemplugins-hdmicec_4.2.7r1-dm7080-r0.0_mipsel.deb". Dort ist das plugin.py/pyo geändert)
    - Stromkabel vom AVR abziehen, warten, wieder anschließen
    - Per Terminal / Putty mit der Box verbinden
    - "init 4" eingeben (Terminal beendet bei mir / neue Verbindung aufbauen)
    - "enigma2" eingeben (warten bis die Box wieder oben ist)
    - Unter "Menü - Einstellungen - Geräte - HDMI CEC" Einstellungen gemäß Bild vornehmen
    - "init 4" eingeben (Terminal beendet bei mir / neue Verbindung aufbauen)
    - "enigma2" eingeben (warten bis die Box wieder oben ist)
    - "reboot" eingeben und Terminal beenden


    P.S.: In einem Thread weiter oben steht, dass man den Pass Through am AVR ausschalten soll. Das geht bei mir gar nicht. Sobald ich das CEC aktiviere, muss das an sein. Bei mir ist die Dreambox als Pass Through-Quelle eingestellt.


    P.P.S: Das normale An- und Ausschalten über die Software oder den Schalter hinten an der Box hilft nichts! Unbedingt im Terminal die obigen Befehle eingeben.

  • Was allerdings noch fehlt um das ganze sicher zu machen, wäre die Möglichkeit den HDMI-Eingang des Receivers und des TVs in den HDMI-CEC Einstellungen der Dreambox einstellen zu können.


    Damit könnte verhindert werden, was momentan manchmal auftritt. Nämlich, dass der falsche HDMI-Eingang des Receivers bzw. des TV gewählt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Nein aber ich sehe überhaupt nicht warum das notwendig sein sollte.


    Die Eingänge ergeben sich aus der "Physical Device Address" und ich habe noch kein Log gesehen in dem unsere Physicall Address fehlte oder falsch war.
    Ich sehe gerade wirklich nicht was man über so eine Einstellung steuern möchte oder was genau sie bewirken soll.


    Für Details empfehle die HDMI Spec z.B. in Version 1.3a Abschnitt

    Zitat

    8.7.3 Discovery Algoritm...

    • Offizieller Beitrag

    fschiefer: Ich kann für's nächste Update mal eine Option einplanen. Da ich selbst keinen AVR mit Standby Passthrough habe und bisher keiner danach gefragt hat fehlt die derzeit noch.


    Wenn du magst, kannst du zum Testen einfach mal die angehängte plugin.py benutzen.
    Diese gehört nach

    Code
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/HdmiCec


    Die originale bitte vorher sichern!
    Wenn das bei dir den gewünschten Effekt hat kann ich das gerne als saubere Optionen einbauen.

  • Super nach einem Jahr läuft endlich der AV von Yamaha umd der Samsung TV alles wie es soll.


    Alles schaltet ein , Lautstärke geht am AV , und alles schaltet wieder aus.



    :grinning_squinting_face:

    7080HD,920UHD 2TB SSD, 520HD/C/S