HDMI CEC Problem

  • Wer viel Langeweile hat der beschäftigt sich mit CEC :face_with_rolling_eyes::kissing_face::grinning_squinting_face:

  • Hallo
    Habe auch das Problem mit den Ton einschalten eines Yamaha und ein Samsung Fernseher klappt nur mit den Ton wenn ich denn Yamaha jedesmal aus und wieder anschalte , sonst ist nur noch ein Samsung BR Player angeschlossen habe auch in CEC Menü alles getestet und alles an aber keine Besserung. Das Problem hatte ich von Anfang an.
    MFG Sträter

  • Ich hab meine 7080 über einen Onkyo AV an einem Panasonic Viera.
    Früher war es so das die DB den TV einschaltet und der Onkyo ausblieb.
    Nun gehen immer alle 3 Geräte an. Kann ich das irgendwo einstellen?

  • Hallo
    Habe auch das Problem mit den Ton einschalten eines Yamaha und ein Samsung Fernseher klappt nur mit den Ton wenn ich denn Yamaha jedesmal aus und wieder anschalte , sonst ist nur noch ein Samsung BR Player angeschlossen habe auch in CEC Menü alles getestet und alles an aber keine Besserung. Das Problem hatte ich von Anfang an.
    MFG Sträter


    Passiert hier noch was mit Fehlerbereinigung die HDMI CEC Funktion sollte doch mal eine Grundfunktion sein oder.
    MFG Straeter

  • Reichi hat schon oft geschrieben, dass das Problem ein Nichteinhalten von Standards oder Erweiterungen der Hersteller sind. Wenn etwas bei dir nicht geht, dann solltest du einen Log liefern und dann stehen die Chancen normalerweise gut, dass etwas gemacht werden kann.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Kurze Frage:
    Wo kann man nachlesen welcher Menupunkt in der CEC Conf.,welche Funktion hat ?
    Manchmal wird der TV ein/ausgeschaltet wenn ich die DB ein/ausschalte, manchmal nicht.

    Jeder Tag ist ein schöner Tag !
    Gruß aus München


    tschaly

  • Ich hab das Problem das wenn ich die 7080 auf Standby (deep Standby) setze sehr oft der Fernseher nicht mit aus geht. So wie ich es im anderem Forum gelesen habe hat JEDER dieses Problem. Ich bezweifle das es was mit nicht eingegangene Standards von Sony ist. Denn dann würde es immer nicht aus gehen.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich denke, das meiste wurde hier im Rahmen des Threads erklärt. Eine Übersicht wäre vermutlich nicht schlecht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource


  • Wie erstelle ich ein log? Habe ich noch nie gemacht habe auch im Netz nichts gefunden.
    MFG Straeter

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte mich nur noch melden und durchgeben, dass man seit dem letzten EXP Image endlich die AVR Lautstärke einstellen kann.
    Durch die Manuelle einstellen des "Target for forwarded Volume keys" kann nun auch endlich mit der Dream Fernbedienung der AVR gesteuert werdem. Freude herscht!


    Was genau ist gemeint mit den Einstellungen:
    Dynamic
    Audio System (force)
    Audio System
    TV
    TV (Force)


    Was ist hier der Unterschied?


    Danke vielmals
    msxler

    • Offizieller Beitrag


    Danke für die Rückmeldung! Hier kurz die Erläuterung:


    Dynamic - Wenn ein "Audio System" (also ein AVR) erkannt wurde und sich aktiv gemeldet hat den AVR steuern sonst den TV
    Audio System (force) - Immer an den AVR selbst wenn er nicht erkannt wurde (sich also nach dem einschalten der Box nicht gemeldet hat)
    Audio System - Den AVR benutzen sofern erkannt und als aktiv gemeldet, sonst normale Dreambox Steuerung
    TV - Den TV steuern wenn dieser gemäß Erkennung zu benutzen ist, sonst normale Dreambox Steuerung
    TV (Force) - Den TV steuern egal was sonst ist (im Unterschied zu TV ohne forced schickt das die Befehle auch an den TV wenn eigentlich ein AVR sich als "Standard" gemeldet hat)

  • Egal was ich einschalte die Lautstärke meines LG TV lässt sich nicht steuern. Vielleicht findest du da ja noch was :face_with_rolling_eyes:

  • Ich habe auch lange benötigt bis ich die Lautsärkereglung von meinem Denon AVR hinbekommen habe.
    Das geht nur so:
    Die Dreambox muss vor dem AVR eingeschaltet sein.
    Der AVR darf bei der Standbydurchleitung als Quelle nicht die Dreambox eingestellt haben.
    Nach einem Neustart der Dreambox muss der AVR aus und wieder eingeschaltet werden.
    Zwar etwas umständlich aber Hauptsache es geht überhaupt!

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Ich habe seit dem letzten update das Problem, dass nach dem ausschalten der Dreambox (Standby) der Fernseher (Panasonic Plasma TV) erst mit ausgeht, dann aber nach ca. 3 Sekunden sich wieder einschaltet. Vor dem update hatte ich das Problem nicht. :frowning_face:

  • Und ich hab das Problem das wenn ich einschalte das der Yahmaha 2040 auf analog schaltet und muß ihn erst aus und einschalten oder manchml geht auch auf einer anderen Quelle schalten und zurück das es geht.
    MFG Sträter