HDMI CEC Problem

  • Auch bei einen reboot der 7080 habe ich keinen Ton mehr , da der Yamaha seit dem letzten update auf Audio umstellt anstelle von HDMI, vor dem Update ging es.

    7080HD,920UHD 2TB SSD, 520HD/C/S

    • Offizieller Beitrag

    Schalte bitte mal Vendor Specific Handling / Hersteller spezifisches Handling auf "An" und probier nochmal.
    Ich sehe im Log eine Message die im Vendor Handler für Samsung behandlet wird (wenn das so funktioniert wie gedacht müsste damit dann der TV auf den richtigen Eingang und der AVR ebenfalls auf die richtige Route schalten).

  • Auch bei einen reboot der 7080 habe ich keinen Ton mehr , da der Yamaha seit dem letzten update auf Audio umstellt anstelle von HDMI, vor dem Update ging es.


    Genau so ist es bei mir jetzt auch. Vor dem update schaltete mein yamaha immer gleich auf hdmi. Jetzt schaltet er fast immer auf audio. :frowning_face:

  • Ryker
    Hast du mal die Vendor Handler in den CEC Einstellungen aktiviert?
    Es gibt da auch zwei kleine Ergänzungen für Samsung TVs :smiling_face:


    Ja, die Vendor Handlings habe ich aktiviert, aber an meinen TV ist definitiv das CEC-Init fehlerhaft.
    Weil, ich hab schon probiert am Pioneer-AVR KEINE HDMI-Geräte angeschlossen und nur den AVR mit dem TV verbunden und auch da hat der TV schon nach dem Einschalten ein Problem. Er versucht CEC-Geräte zu finden, findet dann den AVR und dann hängt CEC, sodaß sogar das CEC-Menu nicht mehr anwählbar ist. Ich bräuchte prinzipiell ein HDMI Schalter dazwischen, der beim Einschalten vom TV mal kurz die HDMI-Verbindung zum AVR trennt und nach ein paar Sekunden wieder aktiviert.
    Ja und sobald der TV kein CEC mehr korrekt macht, dann geht auch keine Laut/Leise-Steuerung mehr durch die Dreambox am Pioneer-AVR.
    Aber evtl ist auch mal ein neuer TV fällig. Mein Samsung LE32M87BDX ist nun IMHO 8 Jahre alt.


    Ich muss mal bei Gelegenheit schauen, ob man im ServiceMenu noch was bezüglich CEC/Anynet+ einstellen kann.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Kann CEC dafür verantwortlich sein das sich die Box nach dem Start in den Idle Mode begibt?

  • Nein das Plugin ist nicht auf der Box.
    Ich habe jetzt mal mit verschiedenen Einstellungen getestet und nun geht die Box nicht in den Idle Mode. Ich werde es mal weiter beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gab ja doch einige Meldungen hier in den letzten Tagen.
    Allerdings ist das erstaunliche daran dass sich zwischen den beiden letzten enigma2 Versionen (4.3.2r1 und 4.3.2r2) CEC-Technisch absolut garnichts geändert hat.


    Im kern "kämpft" man bei CEC immer um eine Sache: Den TV dazu bringen sich korrekt zu verhalten auch wenn er es eigentlich nicht "möchte".
    Wer also nun Probleme hat die er vor letzten Monat noch nicht hatte sollte eventuell auch mal mit der Option "Hersteller spezifisches Handling" spielen.


    Was man auch wissen muss ist, dass so manches Geräte manchmal in eine CEC-Zustand kommt in dem es egal was man tut nicht mehr oder nur noch teilweise funktioniert.
    Meist reicht es dann schon alle Geräte einmal sauber auszuschalten und dann wieder einzuschalten. Manchmal hilft es auch die Dreambox via HDMI neu anzustekcen. Möglichkeiten gibts diverse.


    Auf jeden Fall möchte ich nahezu ausschließen dass es zwischen r1 und r2 irgendwelche relevanten Änderungen im Bezug auf HDMI-CEC gab, Die Ursachen dürften da andere sein.

  • Ich kann hierzu noch folgende Beobachtung melden.
    Ich nutze die Lautstärketasten der Fernbedienung meiner 7080er für den AV- Receiver von Denon.
    Hier muss immer zuerst die Dreambox an sein, damit das funktioniert.
    Macht man einen Neustart der Dreambox wegen Update oder so was, muss ich danach den Denon komplett aus und wieder einschalten, da es sonst nicht mehr funktioniert.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • In Verbindung mit meinem Sony Bravia TV (HX755) funktioniert das CEC zu 100% in beide Richtungen. :thumbs_up:
    Mein Sony AVR ist zu alt und hat nichtmal hdmi, da kann ich leider nicht mitreden.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nach einigen Tests mit LazyT scheint es nun so, dass Panasonic Vieras nun zumindest schon mal mit an/aus gehen und auf den korrekten Eingang schalten. Probleme gibt es noch mit dem weiterleiten der Fernbedienung, das war aktuell aber noch zweitrangig.
    Vielleicht eine ganz Wichtige Anmerkung/Erkenntnis: Man muss Pana TVs über die "Viera-Link" Taste in den "Heimkino" Modus setzen. Sonst wirds nix ;).

  • Der "Heimkino" CEC Modus hat aber eine Tücke: Wenn man (wie ich) einen AVR (Yamaha) mit ARC an einen Panasonic TV koppelt ("Heimkino"), ist die 7080HD hier vollkommen orientierungslos :grinning_squinting_face:


    Ich logge das alles gerne mit bei Bedarf. Je mehr CEC Devices involviert sind, desto komplexer wird das Ganze. Wenn ich das völlig pervertieren will, klemm ich noch ne Panasonic Soundbar dazu, dann haben wir schon 3 Audio Output Devices: TV, AVR und Soundbar :winking_face_with_tongue: