HDMI CEC Problem

  • Guten Morgen,
    Ich habe in letzter Zeit das Problem, das die DM7080HD irgendwas macht und meinen AVR Onkyo 616 aufweckt und das obwohl CEC ausgeschaltet ist an der dreambox.
    Aufeinmal geht der AVR an, manchmal schaltet er die Quelle auf die dreambox obwohl die im standby ist und ich am Musikhören bin.


    Abhilfe schafft hier nur CEC am AVR zu deaktivieren. Bei der DM7020HD hatte ich das Problem nicht.


    MFG

  • Du kannst ein Log anhängen aber ich gehe davon aus, dass der Philips TV das schlicht nicht kann.


    Reichi,
    hier der LOG dazu, ware schön wenn da was machbar ist..


  • Hat sich mit dem gestrigen Update auf der DM7080HD was bzgl. CEC geändert?


    Wenn ich die Dreambox in Standby (Uhr im Display) versetze, dann geht
    mein TV und Onkyo AV-Receiver mit aus, danach aber schlagartig der Onkyo AV
    Receiver wieder an. Bekomme diesen nicht mehr aus. Geht immer wieder an


    Ich muss die Einstellung "Allow remote control via CEC" an der Dreambox deaktivieren, dann bleibt er aber im Standby

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Wenn ich die Dreambox in Standby (Uhr im Display) versetze, dann geht
    mein TV und Yamaha AV-Receiver mit aus, jedoch beim einschalten habe ich keinen Ton.


    Die Einstellung "Allow remote control via CEC" an der Dreambox schaltet den Yamaha ein aber ohne Ton.
    Wenn man den Yamaha nochmals aus und wieder einschaltet kommt der Ton.




    Auf der 7080 benutze ich nur AC3 ohne Downmix

    7080HD,920UHD 2TB SSD, 520HD/C/S

  • Zitat

    Im nächsten Update ist ein erster Prototyp der u.A. speziell Panasonic Eigenheiten abhandelt implementiert.


    Die Einstellung ist nun zwar da, aber egal ob an oder aus es ändert sich hier nichts an dem Problem das ich erst Ton mit Pana/Yamaha habe wenn ich das HDMI-Kabel aus dem TV ziehe und wieder stecke...

  • Frage:
    Im CEC Menu gibt es die Einstellung, dass man Laut/Leise/Mute via CEC an den AV-Receiver weiterleiten kann. Das habe ich eingeschaltet, nur mein Pioneer VSX-921 reagiert nicht darauf. Am VSX ist eingeschaltet, dass er auf alle CEC-Ereignisse reagieren soll.


    Weiß jemand, ob der VSX-921 überhaupt laut/leise/mute via CEC entgegennehmen kann - oder fehlt hier evtl noch eine Anpassung seitens Dream, sodass der Pioneer VSX sich mit der Dream auch in der Hinsicht versteht.
    Die Power und Umschalt-Ereignisse werden in beide Richtungen (meistens) korrekt durchgeführt nur halt laut/leise/mute nicht.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Reichi:


    Mit dem neuesten Update werden nun die P+/P- Tasten meines Samsung TVs wie die Bouquet +/- Tasten der Dream behandelt, DANKE!


    Was noch nicht funktioniert: Der TV (Samsung) bzw. AV Receiver (Yamaha) schaltet noch nicht automatisch auf den richtigen HDMI Eingang um, wenn man die DM7080 aus dem Idle holt.

  • Wenn ich die Dreambox in Standby (Uhr im Display) versetze, dann geht
    mein TV und Yamaha AV-Receiver mit aus, jedoch beim einschalten habe ich keinen Ton.


    Die Einstellung "Allow remote control via CEC" an der Dreambox schaltet den Yamaha ein aber ohne Ton.
    Wenn man den Yamaha nochmals aus und wieder einschaltet kommt der Ton.




    Auf der 7080 benutze ich nur AC3 ohne Downmix


    Leider imm er noch das gleiche Problem

    7080HD,920UHD 2TB SSD, 520HD/C/S

  • bei mir ist das cec echt wie lotto, meistens bleibt der tv und avr an wenn ich die box im idle mode versetze, fahre ich die box runter dann geht es mal mal nicht, manchmal schalltet sich der tv einfach wieder an, und dieser schalltet dann den avr an.



    also die cec geschichte lief zuverlässig am anfang, jedoch jetzt ist es mit dem ausschallten echt ein problem.


    das einschallten geht immer ohne probleme, box hochgefahren bzw. aus dem idle mode geholt.alles geht an. nur beim ausschallten ist es ein problem

  • Weiter vorne und in dem anderen Thread hast du noch ein serielles Log gefordert :face_with_tongue: Ich glaube wegen der Treiber-Ausgaben oder so...


    Edit: Oh das mit den Treiber-Ausgaben hat Ghost geschrieben :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

    • Offizieller Beitrag

    Das geht so nicht mehr!
    Aber es geht viel einfacher für das was du vor hast ;).
    Es läuft "permanent" logging mit um das z.B. am Stück in eine Datei zu packen:


    Code
    journalctl -u enigma2 > cec.log


    Um "Ab jetzt" zu loggen kann amn einfach noch ein f als parameter ergänzen also z.B.


    Code
    journalctl -fu enigma2

    zum mitlesen oder

    Code
    journalctl -fu enigma2 > cec.log

    zum logfile schreiben

  • ja ich habs. nur eben funktioniert es jetzt jedes mal... ist ja klar. wenn mann es will das es nicht geht dann gehts, habe schon die dream 8 mal ein und aus und jedes mal gehts.



    irgendwie komm ich mir verarscht vor :grinning_squinting_face:



    vieleicht hängts erst wenn die box länger eingeschalltet ist. werd die box mal laufen lassen ne zeit lang und dann nochmal probieren. werd jetzt einfach immer versuchen das log zu starten bevor ich die kiste ausmache, bzw, runterfahre.