HDMI Eingang


  • Ist das echt Ahnungslosigkeit oder freiwillige Selbstzensur?


    Was ein Gerät wie z.B. dieses * standalone vermag, das ist inzwischen per Hardwarechip für den HDMI Eingang in neue Cloneboxen eingebaut (womöglich sogar mit 5.1 Ton Aufnahme, wie beim Hauppauge Game Capture Gerät).


    Wenn man die *Kundenfrage bei Amazon anschaut, liest man in einer Antwort "Was fehlt ist ..." und so ein (ausgewähltes - da kann man nicht jedes x-beliebige nehmen) Kästchen für 25 € löst das Problem. Woher wohl kommen die vielen Let´s Play HDMI Aufnahmen bei YouTube von Playstation 4 die normal ihren Ausgnag mit HDCP verschlüsselt?


    Ihr solltet die HDMI Aufnahme per Software für die 7080 in Betracht ziehen und bei der nächsten Box gleich einen Hardwarechip einbauen.
    (Nicht für mich - mich würde nicht einmal mein Streaming Video Dienst reizen, ihn aufzunehmen. Andere scheint es aber zu reizen - und wenn´s YouTube Let´s Play Player sind. ...)

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Dann ist ja gut, wenn sie es kann. :winking_face:
    Ich hatte nur mit Datum 9. September gelesen

    Zitat

    Wird Zeit das man den HDMI Eingang auch ohne Streamingfunktion nutzen
    kann. Nach fast einem Jahr wäre das doch mal eine Maßnahme!

    und dachte daher, sie könne es immer noch nicht.


    Dann wäre evtl. mal interessant zu erfahren, welches Video- und Tonformat (1080p / 5.1)?

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Ok bitte nicht falsch verstehen, ich erklär es dir gerne nochmal.


    Die Box hat einen Hardwareencoder, momentan gibt es nur den Streamserver der kann z.B. den HDMI-Eingang abgreifen und in Echtzeit encodieren (Video: max. 1080p/60fps 10000kbit/s, Audio: AAC max. 512kbit/s), den Stream kann man wie jeden anderen TV-Sender direkt aufnehmen.
    Was noch nicht geht den HDMI-Eingang direkt anwählen und Aufnehmen, wobei das fürs Aufnehmen es das selbe wäre (meiner Meinung nach) wie über den Streamserver, encoded muss es so oder so werden. Nur das direkte Anschauen wäre qualitativ vermutlich besser da müsste ja nichts encoded werden. Und ein anderes Tonformat kann man im Moment nicht einstellen am Streamserver, theoretisch sollten da wohl auch andere Formate möglich sein, zumindest kann das eine "vergleichbare" Box.


    Ich hoffe das genügt dir als Antwort. :grinning_squinting_face:

  • Prima, das ist doch mal eine brauchbare Antwort. :smiling_face:


    Bisher las ich auf Fragen zu HDMI IN und Recording mit der 7080 auch bei anderen Boards von Mods und Admins oft Antworten von der Art:
    "HDMI Recording? Wozu sollte das gut sein?"


    Daher meine oben gestellte, ernst (nicht ironisch) gemeinte Frage an Ghost.
    (Ich würde mich hüten, ihn dummdreist zu attackieren. Dazu respektiere ich sein Können als Programmierer und auch seine Beiträge im Forum zu sehr.)


    Dann besitzt die 7080 ja ein weiteres nettes Feature.;)

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Wenn man die *Kundenfrage bei Amazon anschaut, liest man in einer Antwort "Was fehlt ist ..." und so ein (ausgewähltes - da kann man nicht jedes x-beliebige nehmen) Kästchen für 25 € löst das Problem. Woher wohl kommen die vielen Let´s Play HDMI Aufnahmen bei YouTube von Playstation 4 die normal ihren Ausgnag mit HDCP verschlüsselt?


    Bei der PS4 kann man HDCP ein und ausschalten und meine Erfahrung ist das man Spiele aber keine BD´s über die Dream streamen kann. Das heißt das es bei Spiele kein HDCP gebraucht wird.

  • Was ich oben andeuten und nicht gerne deutlich aussprechen wollte, war:
    Es gibt HDMI Splitter, die HDCP abschalten und die kosten ca. 25 €.


    Ich könnte auch gleich zwei Marken nennen, werde mich aber hüten. Die meisten HDMI Splitter können es nicht.
    Die Kundenantwort auf die Frage "Warum bleibt mein Bild schwarz?" bei Amazon lautete nämlich "Was noch fehlt ist der Splitter".


    Für mich allerdings nur eine theoretische Frage, weil meine Regale voller gekaufter Blu-Rays stehen und ich kaum noch Platz habe.
    (nachdem bereits die Kauf DVDs aus Platzgründen in Alben verschwanden und die VHS Cassetten im Müll)
    Ich wüsste nicht mehr wohin mit all dem aufgenommenen Zeug. Kann es mir verkneifen Prime und Co. aufzuzeichnen.


    Dennoch HDMI IN, so man es mal benötigen würde, sicher eine interessate Option.
    Und wenn´s tatsächlich mal für ein Let´s Play von Konsole oder PC wäre.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Ich hae zuhause ein Airtes IP Box, denn habe ich über HDMI-In angeschlossen. Das Menü und die OSD Screens kann ich alle sehen ausser das Live Bild ?
    Das HDMI Kabel kann ich ausschließen, da ich verschiedene HDMI Kabel ausprobiert habe. Ich denke das ein Signal von der Dreambox fehlt, weil wenn ich die Box am TV angeschlossen habe und zurück an der Dreambox anschließe kommt das Live Bild für paar Sekunden und dann ist Dunkel.


  • Hallo dhwz,


    ein einem anderem Forum hast Du zum selben Thema geschrieben:


    "Schau doch erstmal dass der Streamserver auch funktioniert bei dir? Mit VLC testen wenn das geht kannst es als Sender ins Bouquet nehmen. Und es muss ein Signal am HDMI IN anliegen sonst wird der Streamserver nicht starten. Deshalb sollst auch nachdem alles konfiguriert ist die Box komplett neu starten, einfach umschalten auf HDMI IN und Streamserver aktivieren funktioniert nicht. "


    Bei mir läuft der Streamserver und ich kann ihn mit VLC anschauen.
    Kannst Du mir bei zwei Fragen helfen?


    1. Wie kann ich den Sender ins Bouquet nehmen?


    2. Am HDMI In habe ich einen Yamaha DCD Player angeschlossen. Ich stelle den StreamServer auf HDMI In und stelle den DVD Player auf Play. Wenn ich den Stream im VLC starte, kommt jedoch kein Bild. Wenn ich das HDMI Kabel von der Dream abziehe und direkt in den TV stecke, sehe ich dort ein Bild. Muss ich hier im StramServer noch etwas verstellen?


    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    ich weiß nicht so genau, wie ich das am besten testen kann.
    Ist es möglich den HDMI Out der Dream direkt auf den HDMI-In der Box zu legen?
    Somit könnte ich es doch am einfachsten testen, oder?


    Die DVD welche ich abspielen möchte, ist ein Produktvideo welches wir von VHS auf DVD gebrannt haben.
    In einem PC lässt sich nur das erste Kapitel abspielen. Am Yamaha DVD Player lassen sich alle Kapitel abspielen.


    Ich weiß daher leider nicht, ob HDCP Verschlüsselung angewendet wird.
    Ich vermute jedoch nicht, da wir die DVD selbst erstellt haben.


    Danke

  • Also wer ein Problem mit HDCP hat, der soll sich einfach ein HDMI Switch aus der Bucht da zwischen schalten und schon funktioniert das ganze.


    Vielleicht kann man ja auch ein Plugin dafür basteln das die Box HDCP simuliert

  • Ich hab auch nicht von DMM gesprochen sondern von irgendeinem Entwickler. Und die Aushebelung eines Kopierschutzes ist schwerwiegender als ein Modul mit Hilfe eines bekannten, gestohlenen/geleakten Zertifikats mit den Einschränkungen wie in einem zertifizierten Gerät lauffähig zu machen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Aehm das hebelt aber auch den kopierschutz aus weil es streamen und unverschluesselte aufnahmen ermöglicht.