Keine Netzwerkkonfiguration mehr

  • Anbei meine Feststellungen:



    Scheint in der Tat mit der aktiviertem "udp-Protokoll" zu funzen.... Warte aber einmal ab, wie sich die ganze Sache im Langzeitbetrieb bewährt.



    Gruss Pasquino

    :evil:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Mir wäre allerdings lieber, wenn die Box auch wieder mit " tcp " normal booten würde.
    Das hat ja bisher immer funktioniert ?(


    Im Moment muss das auf der 7080 allerdings (bei mir) so aussehen:

    Code
    filme -fstype=nfs,rw,retry=0,soft,nolock,udp 192.168.178.27:/volume1/filme


    Die auf dem nas eingestellte rsize/wsize hat keinen Einfluss.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Also hier überhaupt kein Problem. Läuft so direkt durch


    Code
    Video -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.24:/volume1/video
    WD-Extern.I -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.0.24:/volumeUSB2/usbshare/Filme

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7490 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Also bei mir hat die Box - seit dem ich mein NAS eingebunden habe (und die Option "tcp" aktiviert war) beim booten immer gezickt. Vorweg hat sich die Bootzeit markant erhöht (auf manchmal über 2 min). Dann ist es in ca. 80% der Bootvorgänge vorgekommen, dass - obschon die Netzwerkverbindung stand - keine Netzwerkkonfiguration angezeigt wurde. Abhilfe hat da jeweils nur ein mehrmaliger GUI-Restart gebracht. Vereinzelt ist es sogar vorgekommen, dass die Box gar nicht mehr aus dem Deep-Standby hochgefahren ist, und ich diese zuvor stromlos machen musste, damit das Ganze wieder funzte.


    Gleiche Situation dann auch, als ich die Option "tcp" deaktiviert habe.


    Erst seit ich gestern die "udp-Protokoll-Option" aktiviert habe, scheint das Ganze zu laufen.


    Btw: Wenn das NAS abgestöpselt ist (resp. nicht mehr eingebunden), ist die Box immer zuverlässig und schnell hochgefahren ....



    Gruss Pasquino

    :evil:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

  • Warum wollt ihr eigentlich TCP?
    Für Video/Audio-Übertragungen ist UDP sowieso besser geeignet.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Weil auch die Datenbanken von videoDB u. SerienRecorder auf dem nas liegen, hatte ich damit ein besseres Gefühl.
    Mittlerweile hab ich das alles geändert, ich bin ja flexibel.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • DerMicha

    Mittlerweile hab ich das alles geändert, ich bin ja flexibel.

    Mir wäre allerdings lieber, wenn die Box auch wieder mit " tcp " normal booten würde.
    Das hat ja bisher immer funktioniert ?(


    Im Moment muss das auf der 7080 allerdings (bei mir) so aussehen:

    Code
    filme -fstype=nfs,rw,retry=0,soft,nolock,udp 192.168.178.27:/volume1/filme


    Die auf dem nas eingestellte rsize/wsize hat keinen Einfluss.

    bei mir funktioniert die Umstellung von tcp auf udp nicht so richtig bei den Zugriff auf die Sysnology,


    es werden keine Dateien angezeigt, nur der Speicherplatz, siehe sreenshot.


    oder muss die Einstellung an der Synology angepasst werden ?


    zu den anderen Dreamboxen funktioniert es.

    Images

    Gruß Jörg


    DM 900 unstable opendreambox 2.5 + GP4.0

    DreamOne unstable opendreambox 2.6 + GP4.0

    DM 7080 Merlin OE2.5 + GP4.0

    Sony KD-65XD8577

    Sony KD-55XG7004

    Synology DS918+/DS214

  • Ich habe das Problem, das mein Netgear managed Switch (GS716T v2) nich bemwerkt, daß die Box wiede roben ist, Netzwer Link bleibt aus...
    Beim Umstecken auf einen anderen Port wird die Verbindung wieder aufgebaut, ist das die gleiche Ursache oder ein anderes Problem???
    Ich konnte keien Ursachenbeschreibung finden...)


    Wenn das Menü leer bleibt sind auch die LED an der Netzwerbuchse aus...


    LG


    B

    VDR-Wechsler
    DB7025pSS

    DB7020HD

    DB7080HD

  • Hi @all



    Also anbei mal ein kurzer Erfahrungsbericht seit meinem letzten Post vom 24.06.15: Seit ich bei den Mount-Parametern im Blue-Panel die Option "udp" aktiviert habe, funzt alles wieder so, wie gehabt. Also die Box fährt aus dem Deep-Stanby immer in ca. 20 - 25 sec. hoch, die Netzwerk-Konfigurationseinstellungen werden jedesmal angezeigt, wie sie angezeigt werden sollen, und der Zugriff auf das NAS ist auch immer gegeben.


    Keine Ahnung, ob die "tcp"-Option irgendwie "verbuggt" ist oder so ....



    Gruss Pasquino

    :evil:




    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

    Edited once, last by Pasquino ().

  • Liegt vielleicht am Zusammenspiel von Synology Server Version u. Kernel Version der 7080 ?
    Anscheinend haben andere NAS das Problem nicht ?(


    Für Musik und Filme, sollte udp aber auch ausreichend und sogar schneller sein.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Komisch, dass ihr damit Probleme habt. Bei mir startet die 7080 mit der syno mit tcp einwandfrei.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7490 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Ich habe ein Zyxel Nas mit dem ich auch Probs habe, aber beim runterfahren, konnte mir aber nen workaround basteln, bei mir tritt es seit dem enigma2- und conman-Update auf, ist aber nicht nfs sondern cifs, vor dem Update lief es.

    cu


    DM 7080 SSSC @ OE 2.5 unstable
    DM 920 FBC S C @ OE 2.5 unstable

    DreamOne S @ OE 2.6 unstable

  • Ich habe ein Zyxel Nas mit dem ich auch Probs habe, aber beim runterfahren, konnte mir aber nen workaround basteln, bei mir tritt es seit dem enigma2- und conman-Update auf, ist aber nicht nfs sondern cifs, vor dem Update lief es.


    Den cifs-(auto)mount kann ich mit meiner syno ds 213j seit dem Update auch nicht mehr brauchen.
    Dann braucht die dm7080 satte 5 Minuten zum Runterfahren :(

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Das war mir nach dem Update sofort aufgefallen.


    Fritz.nas und ds213j mit cifs unbrauchbar.
    Nfs (ds213j) mit tcp unbrauchbar, nfs-server auf der 7080 (ohne Würgaround) unbrauchbar.


    Traurig aber wahr :(

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Ich habe mir im Frühjahe eine DM7080 SAT zugelegt und habe seit dem mit dieser Box Netzwerkprobleme
    Ich schalte die Dreambox und einige weitere Geräte u. a.
    den Fernseher über eine Steckerleiste gemeinsam ein und abends wieder
    aus. Dabei tritt folgendes Problem auf: die Dreambox hat kein Netzwerk.
    Starte ich anschließend die Dreambox über das Menü neu, dann hat sie
    meistens Zugriff auf das Netzwerk, aber dem ist leider nicht immer so.
    In solch einem Fall muss ich die Box mehrfach aus- und wieder
    einschalten (Kaltstart) bis das Netzwerk wieder funktioniert. Vielleicht
    hat ja jemand einen Tipp für mich.
    Die zugehörigen Netzwerk Komponenten (Switch und Kabel) habe ich geprüft
    und getestet, hier liegt keinen Störung vor. Schließe ich anstatt
    meiner 7080HD eine 7020HD bzw. eine 820HD an, welche ich mir von einem
    Bekannten zum Testen geliehen habe, gibt es keine Netzwerkprobleme.
    Das Problem tritt auf seit ich diese Box habe. Ich habe sie im Sommer
    diesen Jahres gekauft. Es läuft das letzte NN OE2.2 Image. Ich bin für
    jeden zielführenden Hinweis dankbar.

    Let the Dream be with you 8)