Netzwerkstatus "Connected" bzw. "Online"

  • Hallo :smiling_face:


    neuerdings ist mir der Netzwerkstatus "Connected" aufgefallen. Hierbei funktioniert die Softwareverwaltung über die Box nicht mehr, da ein Netzwerkfehler angezeigt wird. Browser und Lesezeichen funktioniren.


    Denke daß es an meiner Fritzbox 7390 liegt. Diese trennt nach eingestellten 10 Minuten die Verbindung bei Nichtnutzung.


    Die DM7080 geht beim Start online, sprich baut eine Verbindung auf. Hält diese aber wohl nicht, so daß der Router die Verbindung trennt. Deaktiviert man das "Wired" Netzwerk und aktiviert es gleich wieder, baut die 7080 wieder eine Verbindung in das Internet auf, sprich Router geht online und Netzwerk erhält Status "Online".


    Eigentlich müßte die Box bei Softwareaktualisierung etc. selbstständig eine neue Verbindung aufbauen so wie bei Browseraufruf, oder?


    Ist das so gewollt oder ein kleiner Bug?


    Danke schon mal.


    Gruß


    DT

  • Reichi


    Und das koennt ihr auch gleich fixen.


    Manu muss die ip Adresse, dis Subnet Maske, das Gateway und die DNS Eintraege manual konfigurieren, dhcp holt nur eine ip, die Subnet Maske, das Gateway und die DNS Server Eintraege bleiben auf 0.0.0.0, funktioniert bei den aelteren HD Dreamboxen korrekt.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Reichi


    Nein, habe nur Gigabit Lan an einem 16 Port GigaBit Netgear Switch und kein WiFi. Wenn ich eine dm7020hd am selben Switch anschliesse funktioniert DHCP, ich bekomme ip, subnet, gateway und dns eintraege, alles bestens jedoch nur auf der dm7020hd, bei der neuen dm7080hd leider nicht, habe die Netzwerk Einstellungen manuell konfiguriert.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Gibt es eien Moeglichlichkeit die dm708hd neu zu flashen und wo kann man die images herunterzuladen, langsam habe ich den Verdacht dass da was hin ist in der Flash Software. Bei der dm7020hd war ja das ein Kinderspiel.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    box runterfahren... also ausschalten... oder am schalter ausschalten.


    Dann vorne die Powertaste gedrückt halten und die Box am Schalter hinten einschalten... dann zählt ein countdown runter... die taste solange gedrückt halten bis der countdown abgelaufen ist. Danach dann loslassen.


    Die Box bootet dann ein Recovery Linux und ist sobald das fertig ist dann über einen Browser erreichbar... da kann man dann entweder ein Online Recovery durchführen... dann wird das Image aus dem Internet geladen.. oder du lädst das Image von dreamboxupdate.com runter...


    Aber es ist unwahrscheinlich, dass das irgendwas an deinen Problemen ändern wird. Aber naja.. versuchs halt.


    cu

  • Danke an Ghost, habe die Box neu geflasht. Im rescue Modus holt sich die dm708hd alle angaben korrekt, ip, gatewa und dns server, im normal Betrieb jedoch nur die ip, gateway und dns server haben 0.0.0.0


    Gruss Otto

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd