nach EPGRefresh, Box geht nicht in Standby

  • Hi,


    leider gibt es mit EPGRefresh noch ein klitzekleines Problem. Im ihad Forum scheint es von den Devs niemand lösen zu können. Könntet ihr bitte euch die Sache mal ansehen. Mit den letzten Treibern schaltet EPGRefresh wieder auf den zu letzt gesehen Sender.
    Das Problem ist, wenn die Option "Autotimer nach Aktuallisierung starten" auf "Ja" steht scheint EPGRefresh in einer Art Dauerschleife zu hängen. Man kann EPGRefresh auch nicht per Menü mehr stoppen. Es hilft nur ein reboot.



    .

  • Hallo :smiling_face:


    das Problem, welches EPGRefresh mit aktiviertem Start von Autotimer hat, kann ich bestätigen.


    EPGRefresh läuft durch und startet Autotimer. Diese werden erstellt. Dann müßte die Box, mit der entspr. Einstellung in EPGRefresh, wieder in den Standby gehen. Das macht sie aber nicht.


    EPGRefresh befindet sich immer noch im Aktualisierungsmodus, obwohl alle Sender durch sind. Mann kann den Vorgang nicht einmal mehr manuell stoppen (siehe Anhang). Nur ein Neustart hilft.


    Das kann man auch gut testen, indem man nur einen Sender zur Aktualisierung einstellt und die Aktualisierung manuell startet. Kurz danach befindet sich EPGRefresh in der beschriebenen Dauerschleife.


    Ohne aktivierten Start von Autotimer fährt EPGRefresh die Box normal in den Standby.


    Gruß :smiling_face:


    DT

  • Somit läuft die Box und auch der TV ist an.



    Hallo :),


    meinst du meinen Screenshot? Wenn ja, dann hast du nicht richtig gelesen was ich geschrieben habe.


    Wenn du mich nicht meinst, dann verstehe ich nicht warum der TV eingeschaltet sein soll.


    Bei meinem beschriebenen manuellen Test ist der TV natürlich an. Um das geht es nicht.


    Der EPGRefresh fährt die Box hoch, führt die Aktualisierung durch, startet Autotimer und versetzt jetzt die Box nicht mehr, wie im EPGRefresh eingestellt, in den Standby, sondern läßt diese im eingeschaltenen Zustand. Sie soll aber bitte danach ausgehen und Strom sparen, weil das kann sie gut.


    Startet man die Box nun und schaut in den EPGRefresh mal rein, dann ist es auch hier wie beschrieben bzw. meinem Screenshot., sprich EPGRefresh ist in einer Dauerschleife.



    Also nichts für ungut ...


    Gruß


    DT

    4 Mal editiert, zuletzt von DarkTrooper ()

  • Fast jeden Tag, wenn die Box im Standby ist geht die Box selber online und der TV wird auch mit eingeschaltet.



    CEC oder EPG Problem ?


    Ist das Problem ist noch nicht gelöst ?

    7080HD,920UHD 2TB SSD, 520HD/C/S

  • den tv kann man auch komplett ausschalten. dann geht der auch nicht an. und sonst halt mal hdmi-cec deaktivieren.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • den tv kann man auch komplett ausschalten. dann geht der auch nicht an. und sonst halt mal hdmi-cec deaktivieren.

    Ausserdem kann man doch dafür sorgen das das einschalten des TV die Dreambox einschaltet jedoch das einschalten der Dreambox den TV nicht beieinflusst.......
    Sende HDMI CEC Power Ereignisse aus
    Empfange HDMI CEC Power Ereignisse an



    @DarkTrooper.....ist doch klar das der TV angeht wenn der EPG Refresh startet.....Box im Standby - EPG Refresh startet Box - TV wird eingeschaltet - EPG refresh hängt fest = TV bleibt an
    sofern man das so konfiguriert hat und sofern CEC korrekt funktioniert


    Oder hab ich da nen Denkfehler???? :smiling_face_with_heart_eyes:

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • den tv kann man auch komplett ausschalten. dann geht der auch nicht an. und sonst halt mal hdmi-cec deaktivieren.

    Ich bin zwar nicht betroffen, aber (m)einen Sony Bravia z.B. kann man nicht kompl. ausschalten.
    Selbst wenn der am Gerät abgeschaltet ist, reagiert der noch auf CEC und Fernbedienung.


    Abgeschaltet wird da scheinbar nur die rote LED. :loudly_crying_face:


    Aber beim EPG Refresh geht normalerweise nicht der Fernseher an, wenn das im Hintergrund läuft (Pseudoaufnahme)

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • "Aber beim EPG Refresh geht normalerweise nicht der Fernseher an, wenn das im Hintergrund läuft (Pseudoaufnahme)"



    Werde die Pseudoaufnahme nochmal testen da ja das Problem mit der Endlosaktualisierung anscheinend nur im Zusammenspiel mit dem Autotimer auftritt



    Hatte Ritzmo mal angeschrieben ob man den Autotimer nicht alternativ starten kann - ideal wäre natürlich wenn man im Autotimer ne Zeiteinstellung
    vornehmen könnte ...so vollkommen autark vom epg refresh


    Ansonsten ist meine Box bisher immer an.........deshalb würde mir das nicht so auffallen mit dem HDMI CEC

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Hallo :),


    normalerweise arbeite ich auch mit der Pseudoaufnahme. Im Moment betreibe ich die 7080 an einer eigenen Leitung. Aber CEC habe ich deaktiviert. Von daher schaltet sich der TV (SONY Bravia) hier bei mir nicht ein. Diese Geschichte kommt dann halt zur Endlosschleife bei Aktualisierung von EPGRefresh in Verb. mit Autostart von Autotimer evtl. noch dazu.


    Gruß


    DT

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir das Thema mal angeschaut, brauche aber Support.


    Hier die Log File Auswertung:
    Der EPGRefresh startet
    [EPGRefresh] About to start refreshing EPG


    läuft sauber durch
    [EPGRefresh] Done refreshing EPG
    [EPGRefresh] Debug: Cleanup


    Jetzt kommen die Unterschiede, Ohne AutoTimer
    [EPGRefresh] Debug: Calling nextTodo
    [EPGRefresh] Debug: Call <bound method EPGRefresh._ToDoCallAutotimer of <Plugins.Extensions.EPGRefresh.EPGRefresh.EPGRefresh instance at 0x22778f0>>
    [EPGRefresh] Debug: Calling nextTodo
    [EPGRefresh] Debug: Call <bound method EPGRefresh._ToDoAutotimerCalled of <Plugins.Extensions.EPGRefresh.EPGRefresh.EPGRefresh instance at 0x22778f0>>
    [EPGRefresh] Debug: Calling nextTodo
    [EPGRefresh] Debug: Call <bound method EPGRefresh._callFinishNotifiers of <Plugins.Extensions.EPGRefresh.EPGRefresh.EPGRefresh instance at 0x22778f0>>
    [EPGRefresh] Debug: Calling nextTodo
    [EPGRefresh] Debug: Call <bound method EPGRefresh.finish of <Plugins.Extensions.EPGRefresh.EPGRefresh.EPGRefresh instance at 0x22778f0>>
    [EPGRefresh] Debug: Refresh finished!
    RemovePopup, id = EpgRefreshEndNotificationId
    AddPopup, id = EpgRefreshEndNotificationId domain = EPGRefresh
    AddPopup, id = EpgRefreshEndNotificationId domain = EPGRefresh
    [EPGRefresh] Debug: Calling nextTodo
    [EPGRefreshTimer] next real activation is Tue Oct 28 07:00:01 2014
    [NotificationQueue::popNotification] domain EPGRefresh deferred_callable: True
    Alles in Ordnung


    Jetzt mit AutoTimer
    [EPGRefresh] Debug: Calling nextTodo
    [EPGRefresh] Debug: Call <bound method EPGRefresh._ToDoCallAutotimer of <Plugins.Extensions.EPGRefresh.EPGRefresh.EPGRefresh instance at 0x22778f0>>
    [EPGRefresh] Debug: Call AutoTimer: True
    [EPGRefreshTimer] next real activation is Tue Oct 28 07:00:01 2014


    hier wird der der AutoTimer gestartet
    autotimer.parseEPGAsync(simulateOnly=False).addCallback(self._nextTodo).add
    Errback(self._autotimerErrback)


    Aber _nextTodo bzw _autotimerErrback wird nie aufgerufen, stattdessen sieht man im Log nur:
    WARNING removeSocketNotifier should be called from thread 162 but is called from thread 382



    Entweder der AutoTimer crashed aus irgendeinem Grund oder es gibt einen TimeOut.
    In dem Fall würde ich aber diese Meldung erwarten.
    "Reactor no longer active, aborting."


    Jetzt die Frage, wie kommt es zu dem "removeSocketNotifier"

  • Hatte Ritzmo mal angeschrieben ob man den Autotimer nicht alternativ starten kann - ideal wäre natürlich wenn man im Autotimer ne Zeiteinstellung
    vornehmen könnte ...so vollkommen autark vom epg refresh

    Hi, der AutoTimer hat doch ein Aktualisierungsintervall, stell das doch einfach auf 12 Stunden, dann wird er 2 Mal am Tag gestartet.