• Hi.


    Bei MyTube habe ich das Problem, dass ich die virtuele Tastatatur nicht auswählen kann.
    Somit ist es schwierig etwas zu suchen. Die einzige Möglichkeit etwas zu suchen ist auf exit zu drücken und dann über die Auswahlmöglichkeit das Suchen anzuklicken.
    Des Weiteren ist es nicht möglich den Verlauf auszuwählen.
    Da ich jetzt das Merlin-Image drauf habe, weiß ich jetzt nicht ob der Fehler bei Merlin oder bei euch liegt.
    Hatte MyTube bei dem original DMM Image noch nicht drauf und kann es jetzt leider auch nicht testen, weil
    ich unterwegs bin.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • wie im merlinBoard geschrieben liegt das an Deinem Skin und den dort vergebenen zpos.
    Das muss da geändert werden ,hier geht das alles ohne Probleme da ich es in meinen skins schon angepasst habe.


    PS. es liegt an den zpos. das es im default zb. auch nicht mehr angezeigt wird ,da muss man auch im Plugin selbst nochmal nachsehen und mit den zpos. spielen sonst geht das im neuen system mit dem überblenden der screens nicht mehr mit den Plugin default screens.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Hab es hier mal mit dem default hd skin getestet (so das die Plugin default screens genommen werden) und anscheind werden im Plugin selbst zpos. vergeben und das passt jetzt zum neuen system nicht mehr.
    Ich hatte es bei mir schon neu geskinnt und daher geht das hier, nur in anderen skins muss man das ans neue system anpassen (und anscheind auch im plugin selbst)
    Das neue System handhabt die zpos. jetzt anscheind selber (wegen dem überblenden der screens ) hat man nun zpos. vergeben stört sich das und man bekommt manche screens nicht zu sehen weil sie jetzt hinter dem screen liegen den man eigentlich weg oder dahinter haben wollte.hier mal mit dem default skin ,wenn man genau hinsieht ist die history jetzt hinter dem plugin screen und somit da aber nicht mehr richtig
    sichtbar.
    Das ist durch das neue System und das neue Handling der zpos.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für's konkrete Beispiel.
    Das zPos Handling ist (etwas) komplizierter/anders geworden. Das ist nötig da nun mehrere Fenster gleichzeitig auf dem Screen sein können. Somit spielt die zPosition eines Screens natürlich auch eine Rolle ;).


    Ich versuche es mal ganz kurz zu erkläutern:


    Jeder Screen ohne explizite zPosition bekommt eine zPosition zugewiesen. Das funktioniert nach dem simplen Prinzip dass man einfach "die höchste aktuelle zPosition eines Screens + 1" zuteilt.
    Damit wird sichergestellt dass der neue Screen"on-Top" sitzt. Da wir nun mit einem Composition Buffer (double buffering) arbeiten hat sich das ganze handling wie Screens auf dem Bildschirm landen massiv geändert.


    Das ganze passiert bis zur zPosition 999. Danach tritt ein gesondertes Handling ein welches dazu gedacht ist Dialoge (Messageboxen & Co.) "sicher" über dem Rest zu halten (d.h. aktuell würde es kaputt gehen wenn mehr als 1000 screens geöffnet werden, das sollte aber wohl ne weile reichen ;)).


    Wenn etwas auf jeden fall "oben" sein soll sollte man zPosition 1000-9999 verwenden.
    Position > 10000 sind für "Globale Overlays" wie Volume, Mute, etc vorgesehen.


    zPosition Kollisionen sind nicht mehr erlaubt, es wird dann automatisch intern die "nächste freie größere" zPosition ermittelt.


    Im Konkreten Fall muss man das aber programmatisch in python lösen (skins sollen nicht angepasst werden müssen um zu funktionieren), die API dafür ist vorhanden. Soll heißen:
    Ich schau mir das in mytube an und fixe es dort.


    Ich bitte darum Bugs diesbezüglich nicht über den Skin zu fixen. Das ist die falsche Stelle :).
    Solche Dinge müssen in python gefixt werden.


    Gibt es weitere Plugins mit solchen Problemen?

  • In der AMS hatten wir das auch um den PopupInputDialog usw. anzeigen zu lassen ,das hat @cmikula dann da angepasst .
    Ich hatte früher die screens in meinen skins immer mit zpos. versehen um da bestimmen zu können welcher über einem liegen soll (da man ja in den verschiedenen Plugins auch infoboxen oder info screns hat) die zpos. hab ich jetzt aus meinen skins entfernt und dann hat man manchmal auch recht komische überlagerungen.


    Bei einem fullscreen skin sprich wenn man die gesamte bildbreite nutzt mit seinen screens ist das in so manchen fällen jetzt mit den überblenden nicht so schön ,aber bestimmte sachen gehen da halt durch den skin zu lösen.
    Was zb. auch so eine Sache ist ist die Radiobar (weil die bleibt immer eingeblendet auch wenn man dann mal info drückt um den epg aufzurufen oder Eventview ) das sieht auch nicht immer gut aus bei transparenten skins.
    desweiteren werden bei transparenten skins durch die überlagerungen sachen nichtmehr richtig sichtbar weil so viel übereinander liegt das man es schlecht lesen kann usw.
    daher muss man zZ. schon extrem schauen wie man das lösen kann.
    Auch habe ich das gefühl das beim überblenden mehrerer screens (jetzt hier bei mir 32 bit fullhd ) da echt das System Probleme bekommt und manchmal wird die box dann total träge und die screens überblenden sich wie in Zeitlupe usw.
    Siehe hier mal par fotos dazu was ich meine.


    PS. Danke Dir auch für die Ausführliche Erleuterung

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch nie 32Bit FHD probiert.
    Grundsätzlich wäre es möglich,d ass der Box der RAM für Graphikbeschleunigung ausgeht. Das würde man dann aber auf der Konsole sehen. Eventuell einfach mal das log anwerfen und nach diesen accel ram meldungen Ausschau halten.
    Sobald Accel RAM zuende ist wird's alles in Software gemacht und ist richtig fies langsam ;).

  • Ok werd ich später mal testen (danke auf alle fälle erstmal für die info)
    hatte ja sogar in der 7020hd fullhd laufen (da nur in 8 bit) und da gab es ja das überblenden der screens auch nicht so wie jetzt und da hat nix rumgezickt .
    Daher kann das schon sein mit dem ram ,weil jetzt einfach mehr bilder drin liegen und dann noch in 32 bit .
    muss ich wie gesagt mal testen ,wäre aber dennoch gut wenn man da was machen könnte weil mit so einer Box möchte man doch was Grafik angeht mal etwas mehr machen als mit den alten Boxen finde ich. :grinning_squinting_face:

  • Das zPos Handling ist (etwas) komplizierter/anders geworden. Das ist nötig da nun mehrere Fenster gleichzeitig auf dem Screen sein können.


    Warum werden solche Neuerungen nicht öffentlich gemacht? Wenn ihr mit einer API für die Plugin-Entwickler werbt, sollten die Neuerungen und Funktionen der API doch eigentlich auch öffentlich für alle Plugin-Entwickler zur Verfügung stehen - oder verlange ich da zu viel?

  • Das Pig funktioniert auch nicht mehr wie früher!


    Danke für's konkrete Beispiel.
    Das zPos Handling ist (etwas) komplizierter/anders geworden. Das ist nötig da nun mehrere Fenster gleichzeitig auf dem Screen sein können. Somit spielt die zPosition eines Screens natürlich auch eine Rolle .


    Wie bekommt man jetzt das <widget source="session.VideoPicture" render="Pig" position="60,110" size="256,144" zPosition="3"/> wieder angezeigt?!
    Muss man ein transparentes Label vor das Pig setzten, die zPosition wegnehmen/ändern - oder wie ist das gedacht - eventuell noch ein bug?!