[gelöst] Gigabit Netzwerk Problem

  • Hallo zusammen,


    wenn ich vom Switch aus 1000M oder max (alles) vorgebe, kommt seitens der Dreambox keine Verbindung zu Stande:
    In den Netzwerkeinstellungen springt das Wired Interface dann immer nach einer Weile von ready auf idle und verschwindet dann ganz, dann geht das Ganze von vorne los.
    Nur wenn ich seitens Switch 100M full vorgebe, kommt die Verbindung zu Stande und das Wired Interface wird als online angezeigt. Log der drei Phasen (1000M, max und 100M) anbei.


    Wired IPv4 und DNS ist manuell konfiguriert, IPv6 aus, WiFi ist auch aus.


    Ist das schon bekannt/gefixt?


    Danke

  • Negotiation-Probleme kommen fast immer von Verkabelungsproblemen. Wenn irgendeiner der 8 Kontakte nicht passt können sich die Ports nicht einigen. Das würde auch dem Ergebnis entsprechen, das es mit 100MB geht, denn da werden nur 4 Adern benötigt, bei Gigabit alle 8.
    Edit: nun habe ich das vom ihad auch gesehen :winking_face: ... Ist das nun ein Problem mit dem Link oder dem IP, also zeigt der Switch einen Link an oder nicht

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • also das Kabel selbst und der Switchport sind in Ordnung, hab das notebook drangehängt um bekomme die 1000M.
    Der Link wird im Switch als Aktiv angezeigt (%LINK-I-Up: gi1/9, aggregated (31) und %STP-W-PORTSTATUS: gi1/9: STP status Forwarding, aggregated (12))

  • Hi, wenn es mit dem Notebook geht, hast im Switch ein Konfigurationsproblem.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

  • jepp, das Notebook über das selbe Kabel am selben Switchport mit der selben Portconfig läuft 1A.


    ...


    Ich habe mir jetzt spaßhalber mal den Traffic auf dem Port für eine Weile angeschaut:
    Da kommt schon in beide Richtungen was durch am Port z.B. IGMP, ARP, MDNS, auch UDP geht nachweislich. (7080 hat sich mit der 8000 unterhalten)


    Nur mit TCP-Anfragen hat's das Interface an der 7080 wohl nicht so, da kommen nie Antworten (z.B. Web-GUI)

  • jepp, das Notebook über das selbe Kabel am selben Switchport mit der selben Portconfig läuft 1A.

    Das gibt leider nur Hinweise, ist aber kein Beweis. Trotzdem sind, wie oben von anderen geschrieben, Kabel und Switch die Hauptverdächtigen. Manche Markenhersteller haben bei ihren preisgünstigen Switches die Qualität brutal in den Keller gefahren (schau mal die Bewertungen auf Amazon). Und ein Kabelbruch ist schnell passiert und kann schon durch eine Berührung kurzfristig wieder funktionieren.


    Wenn ein völlig anderer Switch UND ein völlig anderes Kabel ebenfalls Probleme mit der 7080 zeigen, dann erst würde ich anderswo suchen.

  • so, nach bisschen rumprobieren habe ich die Ursache gefunden:


    Die 7080 mag "Kurze Reichweite" von Green Ethernet am Switchport nicht. Abgeschaltet ... und es geht.


    Komischerweise hat kein anderes der GigEthernet-Geräte der unterschiedlichsten Hersteller ein Problem damit (Sony PS4, QNAP NAS, ...), vielleicht könnt ihr euch das bei Gelegenheit mal anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    engraro: If you need english support, please use the english section of the board or just ask your question in a new thread in english!


    Thank you!

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.