Parallele Aufnahmen - Enigma 2 - 7020

  • Wenn man auf einer 7020 Enigma 2 installiert, sind dann inzwischen zwei Aufnahmen parallel auf einem Transponder möglich? Ich habe dazu folgenden Eintrag von Reichi gefunden:


    Zitat

    Original von Reichi (21.02.06)
    2 Aufnahmen auf einem Transponder würden, vorausgesetzt enigma2 funktioniert entsprechend auf der 7020, auch auf einer DM7020 möglich sein (denke ich).


    Parallele Aufnahmen


    Kann dazu jemand, der Enigma 2 auf einer 7020er laufen hat, etwas schreiben?


    PS: Da es eine Rubrik Enigma 2/7020 nicht gibt, habe ich den Thread mal hier eingeordnet.

  • auf deine frage kann ich dir leider ned antworten aber ich habe eine frage an dich:


    willst du e2 nur desswegen auf die box machen oder hast du noch nen anderen grund dafür?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • SadButTrue:


    Ich selbst habe jetzt eine 7000er und da werden mehrere Aufnahmen auf einem Transponder mit Enigma 1 definitiv leider nie gehen. Da Enigma 2 jetzt auch auf eine 7020er gespielt werden kann, hatte ich die Hoffung, daß es dort funktionieren könnte. Auf einer 7025er sollen inzwischen auf einem Transponder bis zu drei Aufnahmen parallel fehlerfrei klappen.


    Welche Vorteile kann man denn mit Enigma 2 auf einer 7020 gegenüber Enigma 1 noch zukünftig erwarten?


  • Ja, kann ich... Mit dem aktuellen Treibern für 7020 geht es leider nicht.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Hi,


    zwei Aufnahmen auf einem Transpoder wäre doch schon ein guter Grund auf E2 zu wechseln (so in 'nem halben Jahr, wenn die ganzen Kinderkrankheiten behoben sind).
    Da mir die Dbox2 die ich als Zweitaufnahmegerät genutz habe kürzlich abgeraucht ist (hoffentlich kommt der neuer Tuner bald), wäre das schon 'ne feine Sache.
    Inwiefern kann das denn ein Treiberproblem sein? Während der Aufnahme Umschalten ist ja auch kein Problem, und während der Aufnahme noch ein Ngrab-Recording zu starten soll ja auch gehn (dann kann man auch noch einen dritten Kanal sehn).
    Hatte schon mal im Hinterkopf mit udrec den Stream einfach auf 127.0.0.1 (auch wenn den schon böse Leute gehackt haben :grinning_squinting_face: ) zu streamen, das wird aber wohl an der Rechenleistung für mono scheitern.


    PS. Warum sollte E2 auf der 7000er (USB-Stick vorausgesetzt) nicht gehn?


    Gruß
    Metalhead

    • Offizieller Beitrag

    Das Treiberproblem ist einfach, dass die DVB-API noch nie mehrere Aufnahmen auf dem selben Transponder vorgesehen hatte.
    Sogar bei der 7025 musste man eine Erweiterung der linux-tv DVB-API (v3) vornehmen.


    Auf der den Modellen mit IBM-CPU werden v1 treiber eingesetzt... die wird das wohla uch nicht vorgesehen haben...


    Demnach kann man also nur darauf hoffen, dass $irgendwann mal eine Treibererweiterung für die 7020 kommt... ob daraus jedoch jemals mehr als Hoffnung wird, das kann dir nur einer der Entwickler beantworten.