(gelöst) Frage an DMM: OLED Picon-Anzeige bei der 7080hd anders?

  • @DMM
    Ich habe bisher für alle Dreamboxen mit dem s/w oled entsprechende Picons erstellt,diese Picons können nichtmehr in der 7080hd angezeigt werden.
    Was hat sich diesbezüglich geändert (Render ,Piconauflösung oder was auch immer? )
    Könntet Ihr mir bitte schreiben was man anpassen muss das die s/w oledPicons auch wieder in der 7080hd einsetzbar sind?
    Hier mal der Link zu meinen Picons http://www.i-have-a-dreambox.c…0644953dddee5e83e4452346e ,eventuell kann da bitte jemand mal etwas zu schreiben .

    3 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Ich hab das ganze auch mal mit dem aktuellen Piconrender von Euch getestet ,also in den Piconordner die oledpicons rein und das im skin eingegeben


    <screen id="1" name="InfoBarSummary" position="0,0" size="132,64">
    <widget position="0,0" render="Picon" size="132,62" source="session.CurrentService" zPosition="2">
    <convert type="ServiceName">Reference</convert>
    </widget>
    </screen>


    In der Infobar erscheinen jetzt die oledpions (also erkennt der render die, nur im oled kommen die nicht das teil bleibt schwarz)
    Da muss sich jetzt etwas geändert haben nur was ? denke Ihr könnt mir das sicher sagen.

  • Wäre schön wenn das laufen würde. Picons sind ein muss für jedes OLED.



    zombi
    Danke fürs kümmern


    :thumbs_up:

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • obi hat doch hier geschrieben was jetzt anders ist, auch wenn sich das nicht auf die Renderer bezog.


    OLED output auf der 7080


    132x64 im Kompatibilitätsmodus ist jetzt einfach vorbei.

  • @gutemine 
    Danke das hatte ich noch nicht gelesen und so recht verstehe ich das auch noch nicht ,ich muss jetzt die Picons um konvertieren und die größe ändern? und muss man die render anpassen bzw. wie?
    das ist mir alles nicht ganz klar

  • Steht doch eigendlich da ...


    Zitat

    Der Treiber erwartet bei jedem write einen kompletten Bildschirminhalt.
    Die Displays der dm7020hd, dm7025+(?), dm7080 und dm8000 haben 128*64*4bpp, ....

    Deine picons, so wie ich das sehe, haben 132*46*8bpp

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Es geht NUR mehr mit Picons die der Display Größe auch entsprechende und die 7080 hat halt keine 132x64 mehr.


    Ob man den Renderer umschreiben muss weis ich nicht, normal schickt der ja nur das file dem enigma2 und das schreib es dann aufs OLED device, aber das klappt eben NUR mehr wenn es auch in der Größe stimmt.


    früher wurden 132 auf 128 umgehämmert/abgeschnitten, das hat DMM aber scheinbar rausgeworfen damit es flotter geht.


    Probier halt mal ein paar Picons anpassen dann siehst du eh schnell ob dann der Renderer tut wie er soll.

  • dann solltest du vielleicht ausser 'wird nicht angezeigt' mal sinnvolle Infos liefern wie z.B. den enigma2 output posten wenn du auf den Sender zappst.

  • mir scheint, das intern alles in 32bit gewandelt wird, dann bei "Schreiben" aber abgeweigert, weil es ja 8bit sein soll. *nix Ahnung nur Vermutung* :grinning_squinting_face:
    Edit: ne, bei Obi steht ja 4bit, noch komischer :winking_face: , mach mal ein 8bit aus den 4bit, nur als Test *nicht dran glaubt*

  • Hab da wie gesagt auch keine Idee und hoffe das mir da DMM weiterhelfen kann denn sonst ist das Projekt von meiner Seite mit den s/w Picons gestorben.
    Ich hab nur noch die 7080hd und daher nur diese Box zum testen und nutzen der s/w Picons.
    Und wenn man sie nur konvertieren müsste wäre das kein Problem auch wieder für die anderen Boxen zu erstellen nur wenn es auf der 7080hd so nicht recht geht bringt das nix.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

    • Offizieller Beitrag

    Zur Klarstellung: Was ich genannt habe sind Auflösung und Pixel-Format des Displays und die Tatsache, dass man bei direktem Zugriff auf den Display-Treiber selbige berücksichtigen muss. Das bedeutet nicht, dass Grafiken diese Auflösung brauchen, es sei denn, sie sollen unbedingt sowohl Bildschirmfüllend sein als auch nicht skaliert werden.


    Weshalb an dieser Stelle das Blit fehlschlägt bleibt herauszufinden. Ich recherchiere mal.

  • obi
    ich Danke dir dafür ,es wäre wirklich schön das wieder mit der 7080hd nutzen zu können .
    Es ging bisher in allen Boxen ,mit der alten 7000 ,der 8000 ,der 800 und auch der 7020hd und es wäre echt schade hier mit der neuen Box wenn es nicht mehr angezeigt wird.
    Vorallem es ist ja nicht gerade leicht und wenig arbeit die ganzen Picons in s/w Picons um zu wandeln daher möchte ich mir die Zeit nicht umsonst um die Ohren gehauen haben :smiling_face:

  • Zitat

    ... Das bedeutet nicht, dass Grafiken diese Auflösung brauchen, es sei
    denn, sie sollen unbedingt sowohl Bildschirmfüllend sein als auch nicht
    skaliert werden.

    dir Aussage freut mich, den viele Leute wollen auch bei der 7080HD ein Farbdislay und dies kommt nur richtig zur Geltung, wenn nicht nur ein Picon angezeigt wird.


    Ich hoffe ihr findet demnächst eine Lösung, damit die Picons wieder im Display angezeigt werden.

  • Hallo,


    ich habe heute Picons mit den verschiedensten Formaten (8bit,4bit,1bit) erstellt. Aber ich bekomme sie einfach nicht angezeigt.


    Ich habe den Default Renderer Picon verwendet.


    Hat jemand einen Tip, wie das Format aussehen muß damit die Picons angezeigt werden ?


    Viele Grüße


    Aladin